Member

Hallo Desti

Chilaw ist etwa eine Fahrstunde von mir entfernt.

Der Osten ist nun viel besser bereisbar, seit der Krieg zu Ende ist. Allerdings hat es immer noch viel Armee, die den Frieden sichern, um es mal sachte auszudrücken.

Der Osten ist eindeutig sauberer, weil eben auch weniger vom Tourismus versaut.

Wegen vermüllt uns so. Du glaubst doch nicht etwa. dass man seinen Abfall normal entsorgt ? Man lässt einfach alles, was man nicht mehr brauchen kann, zu Boden fallen. Irgend jemad wird es dann schon wegräumen, wenn es ihm nicht passt.

20 Meter von meinem Haus entfernt, kommt die Stadt Negombo vorbei und entsorgt Müll. Da ich zu Katana gehöre, haben wir keine Müllabfuhr, obwohl wir Steuern für's Haus bezahlen.

Nun schau mal die Beach nach einem Wochenende an.

Die Bevölkerung lässt einfach alles liegen. Die Hotelvereinigung hat nun in eigener Initiative angefangen, die Beach etwas zu säubern.

Wir brauchen hier noch eine sehr grosse Weile, bis wir wirklich touristisch attraktiv sind.

Gruss

sudu

Member

hi sudu,

es war früher doch touristisch sehr erschlossenes gebiet und die strände waren sauber. es müßte doch im interesse der hoteleigner sein, die strände sauber zu halten. man stellt einfach 2 leute ab, und diese säubern jeden morgen den strand, ist das denn so schwierig?

bis denne

Member

12°22'23" N 122°39'10" O Ilaya

nun aber zurück zu unserer hütte.

erst am anderen morgen , als ich aufwachte, bemerkte ich, dass ich auf dem linken auge fast blind war. es war nicht geschwollen, aber ich sah nur tiefsten nebel. im laufe des tages legte sich das aber nach und nach, nur ins helle licht konnte ich nicht schauen.

zu meinem glück war es an diesem tag bewölkt, und ich machte ein paar fotos von unserer "herberge." von außen sieht das dach recht wild aus, so dass man annehmen sollte, es würde uns niemals vor den tropischen regenschauern schützen können.

Anhang anzeigen 207.jpg

schaut man sich jedoch das dach von innen an, ist man ertaunt, wie kunstvoll sie die palmblätter zu matten geflochten haben. 100% wasserdicht.

Anhang anzeigen 208.jpg

am abend gings dann meinem auge besser und ich hatte das bedürfnis, einen auszugeben. zwei flaschen gin a 15 peso (ca. 25 cent) sind für eine langnase keine ausgabe, aber für meine freunde im dorf eine große geste. zwei flaschen mußten aber reichen, denn aus erfahrung weiß ich, dass philippinos unter alkoholeinfluß zumindest untereinander, sehr agrgressiv werden können.

es wurde ein schöner abend und auf einmal war eine selbstgebaute gitarre da. sofort (komischerweise spielt dort fast jeder gitarre) nahm einer sie zur hand und spilte ausgerechnet meinen lieblingstagalogson "nasapasakit kuya edi". da kam freude und stimmung auf.

dann nahm mein alter freund chrisanto die gitarre zur hand (im wahrsten sinne des wortes), denn er hat nur noch eine und ich war erstaunt, wie er nur mit einer hand seinen eignen song spielte und dabei den text sang, den er in gefängnis komponiert hatte, um dort wieder frei zu kommen.

Anhang anzeigen 209.jpg

er ist ein mörder und steht dazu. die hand hat er beim dynamitfischen verloren. (seine ganze geschichte zu erzählen würde hier wohl zu weit führen).

da wir zu diesem zeitpunkt schon viele orchideen gesammelt hatten, die wir zum teil an der decke unter unserer hütte angebunden, und auch einen kleinen orchideengarten angelegt hatten, beschlossen meine frau und ich, ihn als orchideensicheitsangestellten anzuheuern.

hier ein blick unter die decke unserer hütte.

Anhang anzeigen 210.jpg

wir hatten noch eine alte uniform meines schwagers im gepäck und so wurde er am nächsten morgen offiziell als "parkranger" eingestellt. er war ganz stolz auf seine uniform, aber anstatt ihn mit einem messer (da laufen hier eh alle mit rum) oder einem revolver auszurüsten, gaben wir ihm lieber eine flasche bier. das sah zwar nicht so gefählich aus, aber er sah zu, dass keine tiere oder kinder an unsere orchideen kamen.

Anhang anzeigen 211.jpg

naja, so ganz ernst war die sache ja auch nicht gemeint.

bis denne

Member

sieht aus wie ein Rohbau. Da kannst du locker 300.000 Pesos an Material rein stecken. Und ich stelle mir vor, in 2 oder 3 Jahren, wenn die Bude aussieht wie eine Luxus Puppenstube -> dann kriegst du den "Mietvertrag" gekuendigt. Du darfst gehen, und dann wird die Kiste zu 10.000 Pesos mehr vermietet. Oder Besitzer ziehlt gleich selbst ein. Aber ehrlich gesagt, kaufen ist ja nicht besser. Irgendwie sind die Falangs am Ende jeder Geschichte ihr Geld los. Das bleibt im Land.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
sieht aus wie ein Rohbau. Da kannst du locker 300.000 Pesos an Material rein stecken. Und ich stelle mir vor, in 2 oder 3 Jahren, wenn die Bude aussieht wie eine Luxus Puppenstube -> dann kriegst du den "Mietvertrag" gekuendigt. Du darfst gehen, und dann wird die Kiste zu 10.000 Pesos mehr vermietet. Oder Besitzer ziehlt gleich selbst ein. Aber ehrlich gesagt, kaufen ist ja nicht besser. Irgendwie sind die Falangs am Ende jeder Geschichte ihr Geld los. Das bleibt im Land.

hi single,

ich weiß nicht wieso so viele so negativ denken wie du??? das land gehört unserer familie ( sind schon ein paar hektar) und das einzige steinhaus dort gehört zur hälfte meiner frau, ist also nichts mit verkaufen oder mietvertrag.

ich bin zwar hier schon desöfteren reingelegt worden, aber in dem fall bin ich mir sicher, dass alles ok ist.

es ist klar, dass du als farang (foreigner) kein land besitzen kannst, aber nach meinem ableben, ist meine frau auf jeden fall abgesichert.

Hallo single

Irgendwie sind die Falangs am Ende jeder Geschichte ihr Geld los. Das bleibt im Land.

Das ist nicht nur in den Phillipinen so.

Gruss

sudu

hi sudu,

da hast du recht, aber es ist auch eine altervorsorge für mich, denn meine frau ist nur halb so alt wie ich.

bis denne

Member

Hi Desti

hi sudu,

da hast du recht, aber es ist auch eine altervorsorge für mich, denn meine frau ist nur halb so alt wie ich.

Ich denke diesbezüglich gleich, obwohl meine Frau dann erst 28 währe. Zudemhin haben wir eine gemeinsame Tochter, für die man eine Mitgift bereit haben sollte.

Zudemhin lohnen sich solche Dinge schon alleine wegen der hohen Inflation, die zB. bei uns herrscht.

Gruss

sudu

Member

hi sudu,

ha ha, meine ist kaum älter lol

da wir keine gemeinsamen kinder haben, brauchen wir uns um den nachlass also keine sorgen zu machen.

sie wollen ja alle, dass wir nach dort kommen, aber wegen der weiten wege (kein flugplatz in der nähe) ziehe ich es vor, hier auf mindoro zu bleiben (man wird schließlich nicht jünger)

bis denne

Member

Was ist denn los........seit 4 Wochen kam kein Post von dir.........................

Member

Huhuuu Willi

Schliesse mich dem Santos an ....

Gruss von der Insel

sudu

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten