Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich komme gerade aus dalaruan zurueck, wo wir unser sorgenkind die red schumi trockengelegt haben. Das kann man nur bei flut, denn einen kran kennen sie hier nicht. Man muss also soweit aus dem wasser wie eben moeglich und der rest ist dann pure schufterei und nur mit mehreren maennern zu bewerkstelligen.
Wer die vorgeschichte nicht kennt, sollte sich das mal auf meiner HP ansehen.
http://www.destination-philippines.de.tl
Hier nur in kuerze eine kleine zusammenfassung.
Wir, meine frau und ich haben die bangka gebraucht gekauft und von grund auf neu aufgebaut, so dass sie unser ganzer stolz war.
Dann hatten wir probleme einen geeigneten und vertrauenswuerdigen kapitaen zu finden. Bis heute sind wir noch auf der suche, weil wir immer wieder beschissen werden. So hat meine frau eines tages die bangka in talipanan gesichtet (ca. 18 km von uns entfernt). Normalerweise eine tagestour und gesamteinnahmen ca. 2000 peso. Als meine frau dann wieder zu hause war (sie hatte kein handy dabei) hat sie ihn angerufen und gefragt, wo er denn jetzt sei und ob er gaeste haette. Darauf hat er geantwortet: ich hatte heute noch keinen trip und warte hier in puerto galera..
Eines morgens bekamen wir die erschreckende nachricht, dass unsere bangka ueber nacht versenkt wurde. U. s. w. aber das habt ihr bestimmt in der HP gelesen.
Nun aber zurueck zur aktuellen sache.
Hier ein paar bilder wie wir unser baby trocken legen.
Als auflage fuer das vorderschiff haben wir einen dicken baumstamm genommen
Anhang anzeigen bangkarepear009.jpg
Und dann mit vereinten kraeften das hinterschiff aufgebockt. Immer stuech fuer stuck, denn dass boot wiegt soviel wie ein groesseres auto und der motor liegt hinten.
Anhang anzeigen bangkarepear011.jpg
Dann das ganze vertaut, so dass es nicht dort hin kann, wo es eigentlich hin gehoert, naemlich ins meer.
Anhang anzeigen bangkarepear025.jpg
Dann habe ich zuerst eimal den schaden begutachtet. Wie man auf dem bild sieht, ist der neu angebrachte kiel abgerissen. Jedoch der schaden an der bootshaut haelt sich in grenzen. Das hinterschiff konnte ich nur unter wasser begutachten. Dort ist der schaden etwas groesser und es wird wohl einige zeit dauern, bis wir die red schumi wieder auf vordermann gebracht haben.
Anhang anzeigen bangkarepear028.jpg
Da liegt sie nun, zwar noch mit dem hinterteil ein wenig im wasser. Wir warten jetzt die ebbe ab, damit wir das boot in die waagerechte bringen koennen und dann nach allen seiten absichern. Man weiss ja zu der jahreszeit nie was das wetter am naechsten tag macht. Sicher ist sicher.
Anhang anzeigen bangkarepear031.jpg
Ps. Ich habe das thema „ueberwachung“ der bangka mal mit sausa , als er hier zu gast war besprochen und er meinte: die einfachste und beste loesung waehre GPS. Aber von solchen sachen habe ich nun wirklich keine ahnung und weiss auch gar nicht wie das zu handhaben ist. Also sind fachleute hier im forum gefragt, die sich mit soetwas auskennen. Es darf nur nicht zuviel kosten, denn mein budget ist wirklich sehr schmal. Am besten waehre wenn wir jemanden finden wuerden der hier urlaub macht und evtl. die sachen aus europa mitbringt, denn ich wuesste nicht wo ich hier so etwas kaufen koennte.
Bis denne