Ausgewandert nach Pattaya --- 10 Jahre Paradise City

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #191  

Member

Teil 20

Das neue Visa

Es war auch an der Zeit mein neues Visum zu beantragen. Es sollte diesmal nach 4 Wochen erteilt werden.

Natürlich hatten sich die Bestimmungen geändert, das passiert in Thailand eigentlich jedes Jahr mindestens einmal, manchmal auch öfters. Ich persönlich frage mich ja was für Fachkräfte das sein mögen. Die kommen auf Ideen, die jeden deutschen Beamten blass aussehen lassen. Je nach Immigration werden die Gesetze unterschiedlich angewendet, heißt was in Pattaya gilt muss nicht im Isaan seine Gültigkeit haben und umgekehrt.

In diesem Jahr musste ich Fotos liefern. Vor dem Haus, im Wohnzimmer und aus dem Schlafzimmer. Wohlgemerkt, auf diesen Bildern müssen meine Frau und ich abgebildet sein. Schwarz Weiß ausgedruckte Fotos wurden abgelehnt. Also wurden sie in mieser Farbqualität geliefert. So weit so gut aber wir dürften bei den Schlafzimmer Bildern nicht auf den Bett liegen, ich wurde gerüffelt, so nicht.

Ok, dachte ich mir ja schon, aber der Spaß war es mir wert und so wurde nebenan das richtige Foto vom Memory Stick gezogen und ausgedruckt. Als Danke Schön wurde mir eröffnet das sie auch wie im letzten Jahr mir einen Besuch abstatten würden und die Nachbarn befragen. Im Jahr zuvor war ich leider nicht anwesend , aber unsere damaligen Nachbarn standen den Beamten Frage und Antwort und so sollte es diesmal eine Premiere sein.

Es gab noch eine weitere Neuerung, die wurde später rückgängig gemacht und gibt es Heute nicht mehr. Es ging um den Verdienstnachweis. Es galt das Gesetz das ich 400.000 Baht auf dem Bankkonto haben müsste oder sich diese Summe zumindest aus Verdienstnachweis und Bankguthaben ergab. Dafür brachte ich ein Schreiben der Deutschen Botschaft. Das reichte aber so nicht. Die Unterschrift des Botschaftsangestellten musste legalisiert werden. Wo? In Bangkok im Regierungsgebäude wo zur damaligen Zeit die Thai Bürger ihren Reisepass beantragen konnten.

Könnte man jetzt das Wort Schikane benutzen? Ich musste also ein 2.mal nach Bangkok. Ich weiß noch heute, das mich die 30 Sekunden die der Beamte benötigte einen Stempel auf das Dokument zu knallen, nebst seiner Unterschrift, einige 100 Baht kosteten. Dazu kam noch die Busfahrt zum Bus Terminal Mo Chit und die Taxi Fahrt.

Ein kompletter Tag ging dafür verloren. Als Ausgleich habe ich den nächsten Antrag mit Donald Duck unterschrieben.

Zusätzlich bedurfte es noch ein Schreiben der thailändischen Bank bei der mein sein Konto hat und einer Auflistung aller Kontobewegungen der letzten 6 Monaten, welche auch durch die Bank ausgestellt wurde. Natürlich gegen Gebühr versteht sich. Zur Zeit ist das bei entsprechenden Verdienstnachweis in Pattaya nicht mehr nötig.

Heutzutage reicht der Verdienstnachweis in Form eines Schreibens des Deutschen Generalkonsuls hier in Pattaya.

Der Besuch durch die Immigration dauerte keine 5 Minuten und war überraschend freundlich wenn ich die bisherige Vorgehensweise als Maßstab nahm. Wenn ich lese was die Isaan Kenner von Teegeld etc. schreiben und wie aufdringlich die Beamten angeblich bei ihren Besuchen sind, muss ich mich freuen nicht im Niemandsland zu leben. In Bangkok gibt es nur wenige dieser Besuche, vermutlich reicht das Personal dafür nicht aus, wenn ich den Aussagen von Bekannten glauben schenke darf.

Ok, Visa war soweit erledigt und die 90 Tage Meldungen waren meist nur 5 Minuten Besuche auf der Immigration. Die nächsten 12 Monate also wieder Ruhe.

Kommen wir zurück zu meiner Frau und mir. Das Experiment mit dem Geld startete. Sie bekam ihre 15.000 Baht im nächsten Monat. Ich war gespannt wie lange es dauern würde bis sie mir eröffnet das es aufgebraucht ist und sie Geld für den Markt benötigt.

Ihr könnt gerne eure Tipps abgeben.:D


Fortsetzung folgt in einigen Tagen.:eek:
 
        #192  

Member

Member hat gesagt:
Wer FRED 2 nicht kennt .... Kennt auch nicht die Forenwelt , denn der war schon in JEDEN Forum mit seinen Überlebens Tips . Aber egal , dein Bericht ist toll , kommt mir einiges selbst erlebt vor .
Vielleicht ist es mit diesen Usern so wie mit vielen Girls in Pattaya. Die Namen sind mir fast alle entfallen, obwohl ich mir ansonsten Namen gut merken kann. Ich denke es ist wie mit vielen im Leben, Unwichtiges, oberflächliches, dringt nicht tiefer als in das Kurzzeitgedächtnis ein. Somit ist es immer wieder witzig wenn ich heutzutage das ein oder andere Mädel treffe und die mich direkt ansprechen und ich weiß nicht wer da vor mir steht.:oops:
 
        #193  

Member

@Sky ich schätze mal keine 14 Tage vermutlich aber nur 3.
 
        #194  

Member

Und ich schätze am Morgen nach ihrem nächsten walkingstreet Ausflug
 
        #195  

Member

Das heisst also als mit einer Thai Verheirateter brauchtest Du jährlich ein neues Visum, und musstest alle 90 Tage persönlich bei der Immigration erscheinen. Ist das so geblieben, oder läuft das mitterweile anders?
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Das heisst also als mit einer Thai Verheirateter brauchtest Du jährlich ein neues Visum, und musstest alle 90 Tage persönlich bei der Immigration erscheinen. Ist das so geblieben, oder läuft das mitterweile anders?

Das ist auch weiterhin der Fall. Es gibt auch eine 90 Tage Meldung die man Online erledigen kann, nur funktioniert das Ganze bisher noch nicht so richtig und so frühstücke ich morgens in Jomtien und gehe dann rüber in die Immigration.
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
So kündigt der Engländer an, mit dem ich mir das Boot teilte, das er vorerst zurück nach England ziehen würde.
Von denen habe ich genug kennengelernt.
Member hat gesagt:
Heutzutage reicht der Verdienstnachweis in Form eines Schreibens des Deutschen Generalkonsuls hier in Pattaya.
Verstehe ich jetzt nicht, weil Du mir in einem Betrag geantwortet hast, dass Du mangels Arbeitserlaubnis mit PC'c nichts mehr machst. Du schriebst, monatlich einen Betrag X zur Verfügung zu haben, aber darüber einen Verdienstnachtweis? Wenn das Geld aus Deutschland kommt, was gibt es da nachzuweisen?
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
Von denen habe ich genug kennengelernt.

Verstehe ich jetzt nicht, weil Du mir in einem Betrag geantwortet hast, dass Du mangels Arbeitserlaubnis mit PC'c nichts mehr machst. Du schriebst, monatlich einen Betrag X zur Verfügung zu haben, aber darüber einen Verdienstnachtweis? Wenn das Geld aus Deutschland kommt, was gibt es da nachzuweisen?
Ich muss nachweisen das ich ein festes Einkommen habe. Wenn dieses aus Deutschland stammt, wird dies mit einem Schreiben des Konsulat bestätigt. Dieses Schreiben gilt dann als Verdienstnachweis.
 
        #199  

Member

Lebe hier schon in Pattaya über 10 Jahre,bis dato keine Probleme,gehe mit meinem Rentennachweis zum Hofer er quittiert mir den und ab zur Immigration
Soi 5 Jomtien da bekomme ich mein Jahresvisum
 
        #200  

Member

Member hat gesagt:
Lebe hier schon in Pattaya über 10 Jahre,bis dato keine Probleme,gehe mit meinem Rentennachweis zum Hofer er quittiert mir den und ab zur Immigration
Soi 5 Jomtien da bekomme ich mein Jahresvisum
Hallo erstmal.
Es gab ja auch keine Probleme in dem Sinne, es hatte sich in diesem Jahr nur die Prozedur geändert. Alles andere steht oben.
:p im übrigen quittiert der Herr Hofer keine Rentennachweise. Der Herr Hofer verfasst ein Schreiben in dem die Höhe des monatlichen Einkommens/Verdienst in der Summe benannt wird.:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten