Thailändisch lernen

AUSLAENDER WERDEN NUN ENTEIGNET!

        #12  

Member

Hallo!
Also den Bauboom in Pattaya wird es bei Beibehaltung der jetzigen Bestimmungen einen schoenen Schock versetzten. Siehe Leserbrief Bangkok Post.
Das die bestehenden Co.Ltd. nachtraeglich "enteignet" werden steht nicht zur Debatte. Sicher werden wieder irgendwelche Schlupfloecher gefunden um den "Erwerb" einer Immobilie "abzusichern". Im grossen und ganzen und das hatte ich schon mal gepostet sollte man abwarten.
Denn a) in meinen Augen im Moment viel zu teuer und Markt ueberhitzt
b) die Unsicherheit ob man auch wirklich das hat wofuer man bezahlt ist zu gross
In gewissen Bereichen muss ich Chang noi recht geben und das sollte man auch objektiv betrachten und nicht mit der Brille des Anwatlt des Verstehens. Auch die Argumentation es ist halt gesetzlich so festgelegt sollte man ueberdenken. Gerade wir in Deutschland hatten die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Gesetze und Verordnungen rechtens sind. Man stelle sich nur einmal vor, dass in Deutschland jeder Auslaender/in auch wenn nach dt. Recht verheiratet das gleiche Rechtsystem bekommt, wie es in seinem Heimatland ueblich ist. Das heisst:
Visarun fuer alle verheirateten Thaifrauen ausserhalb der Schengenstaaten(da innerhalb ja keine Grenzkontrollen) oder fuer die light Version ausserhalb der dt. Grenze. Ich hatte meine Frau in Deutschland geheiratet. Sie bekam mit der Heiratsurkunde eine Aufenthaltsgenehmigung von 3 Jahren und direkt Arbeitserlaubnis. Ich will jetzt nicht ausdruecken, dass in Deutschland alles SUPER ist und hier in Thailand andersherum. Nein!!
Aber man sollte auch mal offen ueber Misstaende schreiben und sich austauschen. Diese neue Verordnung ist in meinen Augen ein Eigentor mit Ansage. In den meisten Faellen ist der pot. Kaeufer ein etwas aelterer Europaeer, der nach einigen Jahren das Ganze seiner Thaifrau vererbt.
Mit der jetztigen Rechtslage wird er eher zum Mieten tendieren und seine Frau hat im Erbfall nichts.
Gruss
 
        #13  

Member

bei der durchschnittlichen lebensdauer eines hauses in den tropen (man spricht von max. 20 jahren) ist der erwerb einer immobilie im verhaeltnis zur miete eh ein lacher fuer die kaeufer - denn die binden sich, und der mieter kann umziehen, wenn die infrastruktur oder das umfeld nicht mehr stimmt!

ciao

abstinent
 
        #14  

Member

Mein lieber Abstinent, dazu kann ich nur sagen , ein wahres Wor zur wahren Zeit.
Drum pruefe, wer sich ewig bindet, auf das er nicht was besseres findet.
Wie im Zwischenmenschlichen, so im Immobilienbereich.
Das war das Wort zum Sonntag!
Gruss aus Pattaya Bernd
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
witzig in diesem zusammenhang ist, das die gesellschaft rund um die "thai elite card" bei naeherer recherche demjenigen gehoert........der sich zur zeit noch als premierminister feiern laesst!

Gibt’s die Karte noch, ich dachte die währe eingestampft ?
 
        #16  

Member

@ carlos

es gab eine handvoll kaeufer derselben, und da steht die firma vom derzeit noch amtierenden pm in der pflicht. neue werden meines wissens nach weder beworben noch verkauft.

mit dem erwerb einer card der ersten serie bekam der kaeufer fuer schnoeden mammon sofort und unmittelbar sowohl jahresvisa als auch das recht grunderwerb zu taetigen :D

nach und nach wurde wegen lauter kritik der gegner taksin's diese privilegien zurueckgenommen, und jede neue serie hatte weniger privilegien fuer den inhaber zur folge

ciao

abstinent
 
        #17  

Member

Danke, als kleiner Rentner währe das sowieso nicht in Frage gekommen.
 
        #18  

Member

@ carlos

das waren - so glaube ich mich erinnern zu koennen, 2500 $ aufnahmegebuehr plus 1000 $ jahresbeitrag.

3 visatrips im jahr kosten aber auch :yes:

ciao

abstinent
 
        #19  

Member

du hast da glaube ich eine null vergessen, 25.000 $ kostete die.

3 visatrips im jahr kosten aber auch

naja, aufm landweg nach cambo geht's schon einigermassen preisgünstig.
billigflieger für eillige nach p.p. gibbet ja mittlerweile auch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten