Ausreise von den Phills für Phillipinas schwierig ?

• Ersteller

Member

Hallo Piper,

Meine Pinay ist gerade hier mit mir auf Koh Chang. Wir haben das also geschafft.

Meinen Reisepass und die Kreditkarte habe ich ein gescannt und die jpg Dokumente zu ihr per Email geschickt. Sie hat es dann im Internet Café ausgedrückt.
Ebenso ein letzter of Support. Da habe ich hier im Forum ein Beispiel gefunden.
Dann noch Bilder von uns beiden und Chats.
Hatte ihr schon mehrmals Geld geschickt und die receipts hat sie auf bewahrt.
Am Flughafen muss sie eine Flughafensteuer von 1620 Pesos oder so bezahlen. Das Geld braucht sie auf jeden Fall.
Meine hatte sich von ihrer Bank ne Bestätigung geholt dass sie 20.000 Pessimist da drauf hat. Das hat gereicht. Sie braucht auch noch ein schreiben ihres Arbeitgebers.
Das Interview bei der Emig war dann kein Problem und in 5 Minuten durch.

Hoffe das reicht.

Member

Schimmi: also sie braucht 3 verschiedene Foto ID's und eine Geburtsurkunde. Der Preis ist nicht hoch. Ich meine meine Pinay hatte dafür nicht viel mehr als 800 Pesos bezahlt.

Member

Pinay-lover...freut mich, Du hast sie also gar nicht abholen brauchen? Hatte sie vorher schon Ausreisen?

Viel Spass

Piper

Member

nee, denn das war ein ganz neuer Pass noch ganz ohne Eintrag.
Sie hat nur einen Vorteil. Sie arbeitet am Flughafen in der Security. Wenn Du mal am Terminal 2 an kommst oder ab fliegst hast Du sie eventuell schon mal gesehen.
Daher konnte sie vorab schon zur Emig gehen und nach fragen was sie alles braucht.
Und ihr Security Ausweis vom Flughafen gezeigt und alles war klar.

Member

Na, bei solchen Beziehungen...kein Wunder...

Viel Spass noch

Gruß Piper

Member

Trots Allem sollte es in Naia nicht so schwer sein. Schick ihr etwas Geld dann soll sie sich ein gescheites Business Kostüm kaufen und mit Laptop Tasche (muss ja kein Laptop drin sein) als Business Lady unterwegs sein. Noch n Flyer von ner Veranstaltung in BKK die in der Zeit statt findet ausgedrückt, ein Einladungs Schreiben in Word fabriziert und los geht's.

Member

Member hat gesagt:
nee, denn das war ein ganz neuer Pass noch ganz ohne Eintrag.
Sie hat nur einen Vorteil. Sie arbeitet am Flughafen in der Security. Wenn Du mal am Terminal 2 an kommst oder ab fliegst hast Du sie eventuell schon mal gesehen.
Daher konnte sie vorab schon zur Emig gehen und nach fragen was sie alles braucht.
Und ihr Security Ausweis vom Flughafen gezeigt und alles war klar.

das kann man mal nun nicht verallgemeinern.( ihr job) ....natürlich ist es ein problem wenn eine pinay als erstes mal das land allein verlassen will. ist schon belastend wenn der BF dabei ist...zwecks interview...und dann dann allein mit jungfräulichen pass.... ?? geht sicher nicht bei allen gut! aber wie @ piper geschrieben hat...hat seine "angebetete" ja schon paar stempel drinne..somit ist ja auch ein beweis , das sie schon unterwegs war and zurück gekommen ist, was sicher die sache leichter macht .

Member

Na, ein Vorteil ist das nach meiner Meinung allemal. Beim Interview hatte sie ihren Security Ausweis gezeigt und ab dem Moment war die Interviewerin ganz kurz angebunden. Formular ausfüllen, schauen ob alle Daten da sind, letter of Support meine Passkopie, Bilder von uns Etcpp und in weniger als 5 Minuten wars erledigt.

Member

Ich bin mit meiner Filipina nach Thailand gereist, Abreise am 26.8.15 von Cebu über Singapore, bis zum 11.9.15 .
Es war ihre erste Auslandsreise, also mit "jungfräulichem" Pass !
Sie hatte sich vorher bei der CFO erkundigt, ob für eine solche Urlaubsreise der CFO-Sticker notwendig oder vorteilhaft wäre, dies wurde verneint.
Nach dem Einchecken und der Zahlung von je 750 Peso airport tax und 1650 Peso Ausreisesteuer für sie gingen wir beide zusammen zum Immigration Schalter. Der beamte blätterte ihren Pass durch, dann schickte er uns beide zur Seite in ein kleines Büro, wo zwei Immigration-Beamtinnen warteten. Meine Freundin bekam zunächst einen Fragebogen zum Ausfüllen, ich wurde gebeten, vor der Tür Platz zu nehmen, da man meine Freundin zunächst interviewen würde. Später würde man mich dann dazurufen.
Die folgenden Minuten vergingen für mich wie Stunden! Erst recht, nachdem eine Mitarbeiterin der Tigerair zu mir kam und mich nach Farbe und merkmalen des aufgegebenen Gepäcks meiner Freundin befragte!
Auf meine Rückfrage, ob denn irgendetwas mit dem Gepäck nicht in Ordnung wäre, hiess es nur, dass ihr Gepäck ausgesondert werden müsse, da nicht feststünde, ob sie ausreisen darf! Auch wurde ich gefragt, ob ich in diesem Fall allein reisen wollte, was ich natürlich verneinte - mit der entschlossenen Bemerkung, dass ich im Falle ihrer Zurückweisung hier ein Riesen Problem aufmachen würde... ich hatte vorbereitend schon eine Rechnung über den entstehenden Schaden durch verfallende Tickets und vorausbezahlte Hotelkosten zusammengestellt, die ich notfalls den vorgesetzten Stellen präsentieren würde!
Nach schier endloser Zeit kam meine Freundin vor die Tür um mich hereinzubitten.
Nun wurde ich befragt - wann und wie kennengelernt, wie oft schon besucht, ob ich auch ihre Familie kenne und Kontakt dorthin pflege, was meine Zukunftspläne wären, warum nach Thailand, und - ob ich zuvor schon mit anderen Filipinas ins Ausland gereist wäre! (Bin ich nicht - und wenn doch, dann hätten die das natürlich schnell herausbekommen).
Dann plötzlich bedankte sich die Beamtin, entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten, die aber leider vorgeschrieben seien, und legte mir einen vorgefertigten "Letter of Support" vor, den ich unter Zufügung meiner Personalien unterschreiben musste. ich verpflichtete mich darin, für ihr Wohlergehen während der reise zu sorgen, und dafür, dass sie zum von uns angegebenen zeitpunkt wieder in den Philippinen eintrifft. Das würde nachgeprüft werden. Dann durften wir zurück zum Schalter, um die ersehnten Ausreisestempel in den Pass zu bekommen. Die Beamtin hatte mir auch erklärt, dass mit der nächsten Ausreise keine weitere, oder maximal nur eine ganz kurze und stressfreie Befragung erfolgen würde, und keine Formulare mehr ausgefüllt und unterschrieben werden müssten. Die ganze Sache hat etwa 40 Minuten gedauert.

Member

Member hat gesagt:
Auf meine Rückfrage, ob denn irgendetwas mit dem Gepäck nicht in Ordnung wäre, hiess es nur, dass ihr Gepäck ausgesondert werden müsse, da nicht feststünde, ob sie ausreisen darf! Auch wurde ich gefragt, ob ich in diesem Fall allein reisen wollte, was ich natürlich verneinte - mit der entschlossenen Bemerkung, dass ich im Falle ihrer Zurückweisung hier ein Riesen Problem aufmachen würde... ich hatte vorbereitend schon eine Rechnung über den entstehenden Schaden durch verfallende Tickets und vorausbezahlte Hotelkosten zusammengestellt, die ich notfalls den vorgesetzten Stellen präsentieren würde!

Da waren die Angestellten von TigerAir, die einfach nur korrekt ihren Job gemacht haben, sicher schwer beeindruckt. Noch beeindruckter wären natürlich die "vorgesetzten Stellen" bei TigerAir gewesen, auch wenn sie natürlich mit den Ausreiseformalitäten bzw. -problemen deiner Begleiterin nicht das Geringste zu tun haben, aber was soll's: Entschlossene Bemerkungen kommen immer gut, selbst wenn sie vollkommen deplatziert sind.

PS: Nehmen wir einmal an, du hättest am Ende noch von selbst den zuständigen Adressaten für deine Schadensersatzforderungen gefunden, nämlich die CFO bzw. die Republik der Philippinen. Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass sich irgendeine Sau für deine Aufrechnungen interssiert hätte? Wenn doch, träum weiter.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten