Nützlich ist es auch den Baht zu optimieren und flexibel zu sein:
- mit dem Motorrad durch Quartiere fahren und das Mietangebot erkunden. Ausserhalb vom Stadtzentrum sind Mieten günstiger
- bei Condos schauen, dass grosser Swimming pool vorhanden (Pattaya!), Swimming pool gut auch bei Häuschensiedlungen im Isaan,
Miete ein bisschen teurer, aber ganz gut bei Hitze und man bleibt länger zu Hause, sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Freunden und Mädels + Sport.
Es wird daheim konsumiert und dementsprechend billiger. Für mich persönlich ist die Swimming pool Benützung nicht nur angenehm bei der Hitze und für Sport und Chilling, auch als "Privileg", weil in DACH nicht üblich.
- mehr Thai Food, Fisch, Gemüse, tropische Früchte, Frischfleisch anstatt viel Käse, Würste, Salami, Schinken (ist auch gesünder)
- günstige, massgeschneiderte lokale KV, z.B. Deckung von 50'000-100'000 US$ ist angemessen, anstatt 1 Mio. US$ bei ausländischen.
- Sonderangebote in Big C, Lotus etc. beachten, grössere Mengen kaufen, wenn sinnvoll
- die Augen offen halten, Strassenhändler, Märkte. Night Bazaars, grosses Angebot zu günstigen Preisen.
Bei Alkoholismus in den Tropen sind die Philippinen im Vorteil, da der Alkohol billiger und San Miguel, Tanduay, Emperador/Fundador bedeutend besser sind als Singha/Chang und Sang Som/Mekhong. Wobei ich sagen muss, dass ich trotz allem Thailand bevorzugen würde, wegen den vielen Vorteilen, nur, dass ich weniger trinken würde und sicher nicht Gewohnheitstrinker werden würde, in den Philippinen, wer weiss......das San Miguel und die Schnäpse sind einfach zu gut (und billig).