Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wir wir reden aber hier über den Ruhestand in einem Niedriglohnland. Das Durchschnittseinkommen liegt bei 15000 baht und der Mindestlohn bei 9000 baht - monatlich.
Wie kann man da auf die Idee kommen, dass man hier unter 2000€ gar nicht erst anfangen braucht ????? Das sind fast 80000 baht Leute.
Ja natürlich ist das viel Geld nur, viele Thais kommen mit wenig klar (müssen) aber wir? Können wir das?Wollen wir das.
Ich denke aber auch das es mit 2000 Euro gut zu schaffen ist.

Member

Member hat gesagt:
"auswandern" würd ich heute eh nicht mehr...
es gibt da wohl komfortablere Möglichkeiten des Ankommens...
DU meinst bestimmt NUR "Überwintern"???

Member

Member hat gesagt:
Also für den "normalen" Rentner unerschwinglich..
Traurig genug das ein normaler Rentner DAS nicht zur Verfügung hat. Also hier in D. In Österreich und in der Schweitz schaut es etwas anders aus.

Naja, ich denke man kommt auch mit weniger klar. Kommt hat drauf an wo und was man machen möchte.
Die 2000 hatte ich nur erwähnt weil das für einige hier anscheinend noch zu wenig ist.

Member

Mein Traum währe es in Thailand zu Überwintern. Von November bis April. Das Deutsche Sozialsystem möchte ich nicht verlassen. Ich werde mir in Deutschland immer mein kleines Apartment behalten. Meine größere Wohnung werde ich vermieten und mir so die Freiheit zu Reisen leichter zu ermöglichen. Ich würde gerne im Isaan zu leben. Aber nicht direkt in der Pampa. Außerhalb einer größeren Stadt währe Ideal. Ne woche nach Pattaya kann man immer fahren, wenn es zu fad wird

Member

Was mich hier mal noch interssieren würde. Wie soll das auf Dauer funktionieren. Wenn man mit 40 oder 50 rüber geht und ein Business eröffnet. Damit hält man sich dann über Wasser. Ich verstehe über Wasser halten so, dass nicht viel übrig bleibt. Das heißt wiederum es fehlen 20-25 Jahre in der Altersvorsorge. Sprich man ist gezwungen dieses Über Wasser halten zu machen bis man tot ist?! Vielleicht kann jemand der das so gemacht hat mal berichten. Vielleicht gibt es ja eine Lösung die ich nicht erkenne.

Ich würde hier auch lieber heute als morgen weg, aber ich fürchte das würde ich im Alter bereuen.

Member

Member hat gesagt:
Das heißt wiederum es fehlen 20-25 Jahre in der Altersvorsorge. Sprich man ist gezwungen dieses Über Wasser halten zu machen bis man tot ist?!
Vielleicht kann jemand der das so gemacht hat mal berichten.

hmmmm, wie soll er denn berichten wenn er tot ist :rolleyes:

Member

@Hibl hat schon recht, die wenigsten, die ein Business gründen/betreiben wollen, werden soooooo erfolgreich sein/werden, dass sie es ab 60/65 Jahren noch mit Gewinn verkaufen können, bzw. einen Nachfolger finden der ihm seine Restlebenszeit finanziert.
Meistens gehen die "Stillen Reserven" in der Low Season wieder drauf.
Und wenn das Geschäft Supergut läuft, hat man ganz schnell sehr viele Neider.....
Man ist und bleibt der Ausländer und es ist nicht gern gesehen wenn dieser bessere Geschäfte macht als sein (Thai)Nachbar.
Also bleibt nicht viel übrig am Beginn des "normalen Rentnerlebens". Man rackert tatsächlich wohl mehr oder weniger gut weiter um sich weiter "über Wasser zu halten".
Ob das dann der (meist jüngeren) Partnerin noch gefällt ist die andere Frage.
Ich möchte nicht in die Bücher so mancher -nach Aussen hin so - erfolgreicher Bekannten schauen, oft werden bereits bankrotte Geschäfte mangels anderer Alternativen einfach bis zum bitteren Ende weiter geführt, in der Hoffnung auf die nächste ganz tolle High Season. Zum Schluss bleibt dann ein riesiger Schuldenberg bei Bekannten/Freunden/Partnern.
Getreu dem Motto "Wir haben zuhause schon nix hingebracht, das können wir hier doch noch viel besser".
Und zur Not hilft uns ja noch das Sozialamt in Deutschland.

Member

Ich bin im ersten Anlauf gnadenlos gescheitert. Der zweite Anlauf war so gut, dass wir ein schuldenfreies Haus bauen konnten . Ich schreibe demnächst über die zeit.

Member

Member hat gesagt:
wer damit in TH nicht klar kommt,kommt wahrscheinlich in D auch nicht klar und sollte zusätzlich hartz4 beantragen:geparkt:
Wie kommst du drauf, dass er damit nicht klar kommt?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten