Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
wenn man 1500€ rente im monat hat und dann dazu nach 25000€ auf dem konto,würde mir ausreichen um ein gutes leben zu führen in TH. verstehe nicht,warum der ein oder andere damit nicht klar kommt
Mir persönlich wäre das zu wenig.Dann würde ich in D bleiben.
Aber wie @kelle schreibt muss das jeder selbst wissen.

Member

Member hat gesagt:
wenn man 1500€ rente im monat hat und dann dazu nach 25000€ auf dem konto,würde mir ausreichen um ein gutes leben zu führen in TH. verstehe nicht,warum der ein oder andere damit nicht klar kommt

Tja und ich verstehe nicht, WIE der ein oder andere damit klarkommt. ;)

Member

@Deleted member 19058 ja aber siehe meine Rechnung oben 1300 Baht hast du maximal am Tag zur Verfügung.

Das wäre nichts für mich. Denn sollten Probleme auftreten fällt das Kartenhaus zusammen.

Member

Was kostet in Pattaya oder Bangkok ein sauberes, komplett eingerichtetes Apartment ?

Nix luxuriöses - das kann sich der Durchschnittsrentner ja auch in D nicht leisten.

In Jakarta bekommt man 40qm für 300,00 Euro - inkl. allem (Strom / Internet / TV / ServiceFee / Wasser)...
Man hat nen Pool und ein FitnessGym...

In deutschen Großstädten liegt man locker beim doppelten - in München oder Hamburg drüber !
Und dann ist die Butze leer - alles muss man selber bezahlen...
Reserven müssen also angelegt werden für Anschaffungen...

Waschmaschine ? Wofür - Laundry kostet 60cent pro Kilo...
Fernseher kaputt ? Vermieter macht neu...

Unterm Strich liegt man nur beim Kapitel "Wohnen" locker 400,00 Euro unter den deutschen Kosten...

Man nehme einen deutschen Rentner in Hamburg , 1400,00 Euro Rente, 2-Zimmerwohnung ausserhalb der Scheissgegenden , kein Auto.
Für Wohnung inkl. allem , Monatskarte für den HVV und ein bisschen Rücklage für Eventualitäten (kaputter Kühlschrank etc.) sind flockige 850 bis 900,00 Euro weg...

Bleiben 500 bis 550,00 Euro für ein tolles Leben voller Spaß und Freude...

Ach ja : KV geht ja auch noch ab , bleiben 400 bis 450,00 Euro...

Frage : Wo wäre dieser Rentner selbst mit einer teuren internationalen KV in Thailand schlechter dran ?

Oder anders gefragt ? Wäre das Leben in D mit dieser Rente wirklich lebenswerter als in Thailand ? (oder in einem anderen Land in SOA...)

Member

Anders gefragt-ist denn ein Leben mit dieser "kleinen"Rente in Thailand lebenswert?
Was nützt mir ein Pool etc.wenn ich finanziell nicht genügend Beinfreiheit habe..gar nix.Mir würde da sehr schnell die Lust vergehen.

Member

Genauso ist es @AndyFfm.

Mal zur Erinnerung was ein Herzinfarkt kostet.

Member hat gesagt:
Klar musste ich, bzw. mein Kumpel erst einmal mit 300.000 THB in Vorleistung gehen.
Die Gesamtkosten waren dann bei 632.000 THB plus weitere Kosten.

Member

Member hat gesagt:
Genauso ist es @AndyFfm.

Mal zur Erinnerung was ein Herzinfarkt kostet.

Wo ist denn das Problem ?
Wenn ich beim "Wohnen" schon 400,00 Euro spare und mein Anteil an der deutschen KV ja auch in meiner Tasche bleibt dann dürfte eine gute Auslands-KV kein Problem sein, oder ?

Member

Member hat gesagt:
Wo ist denn das Problem ?
Wenn ich beim "Wohnen" schon 400,00 Euro spare und mein Anteil an der deutschen KV ja auch in meiner Tasche bleibt dann dürfte eine gute Auslands-KV kein Problem sein, oder ?

Die meisten werden wohl genau das nicht sparen sonder ausgeben. Man will ja besser leben.
Du bist bei deinem Beispiel von 1500 € Rente von Netto ausgegangen. Warum sollte ich dann nochmals davon KV bezahlen?
Sollte es Brutto sein geht deine Rechnung eh nicht auf.

Anhang anzeigen upload_2018-2-12_19-15-20.jpg

Auch interessant für die Träumer.
Quelle Focus.de

Wieviel Rente gibt es für den Durchschnittsbürger?
Die allermeisten Bundesbürger kommen allerdings nicht einmal annähernd an solche Beträge heran. Das Durchschnittsgehalt in Deutschland liegt 2016 bei etwa 3022 Euro. Wer soviel verdient, kann im Jahr 2037 mit einer Rente rechnen, die einem heutigen Wert von etwa 1320 Euro brutto entspricht, schätzt die Deutsche Rentenversicherung.

Nicht einmal 100.000 Rentner bekommen derzeit 2000 Euro
Wer mehr Rente will, muss sich deshalb um Alternativen kümmern. "Arbeitnehmer, die eine Rentenlücke schließen wollen, müssen jetzt privat vorsorgen".

Member

Member hat gesagt:
ja aber siehe meine Rechnung oben 1300 Baht hast du maximal am Tag zur Verfügung.
Ok Kelle, was glaubst du wie viele Rentner es in Deutschland gibt, die davon träumen pro Tag 30 Euro Taschengeld zu haben? Ich bin einfach der Meinung, dass viele einfach nicht unterscheiden zwischen einem Leben als Rentner und einem Dauerurlaub mit Nonstop-Bespassung..

Member

@kelle :

Die Logik musst Du mir jetzt mal erklären...

Wo habe ich was von Brutto / Netto geschrieben ?
Lebst Du als Rentner in Thailand fällt die deutsche KV und die Pflegeversicherung weg - also "mehr Netto vom Brutto"

Dein Beispiel von oben hätte dank deutlich günstigerer Miete, einer Wohnung deren Einrichtung VERmietersache ist und der gesparten deutschen Krankenversicherung / Pflegeversicherung rund 600,00 Euro MEHR im Monat !

Wo ist da also Dein "Herzinfarktproblem" ?

Und der Mehrwert ? Keinen deutschen Winter , je nachdem wo ich wohne 12 Monate im Jahre "Sommer, Sonne, Strand und Meer"...
Für mich ein sehr grosser Mehrwert der sich übrigens bei mir (und auch bei vielen anderen!) sehr positiv auf meine Gesundheit auswirkt...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten