Gäste lese Limitierung!

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

@ Hoffy..... Die Leutchen die weniger als die 1500Euro haben , haben vermutlich gelernt wie man mit weniger auskommt , Wenn du dir Kelles Beitrag #648 mal anschaust , wird dir auffallen wieviele das wohl sind. Natürlich schön wenn du mehr hast ( ich übrigens auch )
Aber wenn man sich nicht vorstellen kann wie man in Deutschland mit diesem Geld klarkommt, dann kann man vermutlich weltweit keinen Ort finden wos funktioniert mit schmalem Taler.
Die Frage ist doch ob man mit gleicher Kohle besser in Thailand , Phils , oder sonstwo klarkommt , oder eben doch in Dach.
Und das es mit 6000Euro im Monat in Patty mehr Spass macht, als mit 1500,ist auch klar. Aber sonderlich witzig ist ein Leben mit 1500 in Deutschland wohl noch weniger als in Asien.
Ich denke je älter man wird , desto grösser das Gesundheitsrisiko, Und dann wird Dach wieder attractiver.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke je älter man wird , desto grösser das Gesundheitsrisiko, Und dann wird Dach wieder attractiver.

Ich gehe morgen ins Krankenhaus hier in D.
Ausgang ungewiss.
Man muß dann schon wissen ob man im Isaan noch einen letzten geilen Fick will und dann abnippelt, oder hier lieber vernünftig operiert wird, ein halbes Jahr flach liegt und dann wieder durchstartet.

Ist nicht wertend gemeint weil das viel zu komplex ist.
Der eine macht es richtig, der andere falsch.
Das Leben ist kein Gebrauchtwagenmarkt.

Member

Member hat gesagt:
Die Logik musst Du mir jetzt mal erklären...

Wo habe ich was von Brutto / Netto geschrieben ?

Member hat gesagt:
Bleiben 500 bis 550,00 Euro für ein tolles Leben voller Spaß und Freude...

Ach ja : KV geht ja auch noch ab , bleiben 400 bis 450,00 Euro...

Darauf bezog sich meine Frage mit Brutto oder Netto.

Wir haben hier die ganze Zeit über 1500 netto geredet. Also Steuern und Versicherungen etc alles bezahlt. Und du kamst dann mit der Krankenkasse.

Member hat gesagt:
Dein Beispiel von oben hätte dank deutlich günstigerer Miete, einer Wohnung deren Einrichtung VERmietersache ist und der gesparten deutschen Krankenversicherung / Pflegeversicherung rund 600,00 Euro MEHR im Monat !

Aha und auf eine Krankenversicherung die mit wenigstens 300 € Monatlich zu buche schlägt verzichtest du dann? Die musst du dann nämlich von deinen 600 € abziehen.

Member hat gesagt:
Wo ist da also Dein "Herzinfarktproblem" ?
Hast du keine Krankenversicherung wird der Herzinfarkt zu einem Riesen Problem.

Meinst du ein Arzt in Thailand lässt sich auf eine Ratenzahlung ein?

Ich habe nie abgestritten das man für das Geld eine bessere Lebensqualität bekommt.
Nur die Träumer kommen unter die Räder. Wie das in Jakarta ist kann ich nicht beurteilen. Aber in Thailand sieht man dieser Träumer überall.

Member

@kelle

Aha und auf eine Krankenversicherung die mit wenigstens 300 € Monatlich zu buche schlägt verzichtest du dann? Die musst du dann nämlich von deinen 600 € abziehen.

Bleiben 300Euro, Ich schliess mich Jowejakartas Frage an , wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Darauf bezog sich meine Frage mit Brutto oder Netto.

Wir haben hier die ganze Zeit über 1500 netto geredet. Also Steuern und Versicherungen etc alles bezahlt. Und du kamst dann mit der Krankenkasse.

Hast du keine Krankenversicherung wird der Herzinfarkt zu einem Riesen Problem.

Meinst du ein Arzt in Thailand lässt sich auf eine Ratenzahlung ein?

Ich habe nie abgestritten das man für das Geld eine bessere Lebensqualität bekommt.
Nur die Träumer kommen unter die Räder. Wie das in Jakarta ist kann ich nicht beurteilen. Aber in Thailand sieht man dieser Träumer überall.

Das hier habe ich in Post #644 geschrieben :

"Frage : Wo wäre dieser Rentner selbst mit einer teuren internationalen KV in Thailand schlechter dran ?"

Auf gut Deutsch : Ich habe diese KV NICHT ausgeschlossen sondern habe festgestellt dass das Geld für die teurere Krankenversicherung locker drin ist wenn man bedenkt was man in Deutschland an Mehrkosten für Miete / Nebenkosten + die deutsche KV hatte....

Und wenn der Beispielrentner in Deutschland nach Miete / Nebenkosten / Rücklage noch 550,00 Euro für alles hatte , jetzt aber 300 Euro MEHR hat wenn er Deine Beispielversicherung von 300,00 Euro abschliesst dann ist er mit 850,00 Euro im Monat in Thailand mit Sicherheit nicht schlechter dran , denn :

Die meisten "Träumer" die elendig scheitern die scheitern mit Sicherheit nicht weil sie "nur" 1500,00 Euro Rente bekommen sondern weil sie saufen und rumhuren wie nix gutes und zu blöd sind den Unterschied zwischen Urlaub und "normalem" Leben zu erkennen...

Die Wahrheit ist dass diese Leute auch mit 5000,00 Euro im Monat scheitern würden...

Member

Member hat gesagt:
Was kostet in Pattaya oder Bangkok ein sauberes, komplett eingerichtetes Apartment ?
Ich zahle in Bangkok ( Nähe Sukhumvit) für 65 qm ca 300 € + ca 50 € NK. Die Wohnung ist möbliert, 2 Aircondition, 2 Balkone, Swimmingpool, Gym, Parkplatz inclusiv. Laundry im Haus. Zugegebenermaßen ein Schnäppchen, aber es gibt solche Angebote. So was soll mir in einer in Dach mal einer zeigen...
Unschlagbar günstige öffentliche Verkehrsmittel, Taxi spottbillig. Essen günstig, auch im Restaurant. Für ca 30 € komme ich an so ziemlich jeden Hotspot in Thailand, wenn ich das denn möchte.
Wenn man dem süßem Leben nicht verfällt, dann lebt man in Thailand mit kleinem Budget auf jeden Fall günstiger und besser als in Dach. Da sollte dann auch genug Geld für eine vernünftige KV drin sein.

Member

Member hat gesagt:
Ich zahle in Bangkok ( Nähe Sukhumvit) für 65 qm ca 300 € + ca 50 € NK. Die Wohnung ist möbliert, 2 Aircondition, 2 Balkone, Swimmingpool, Gym, Parkplatz inclusiv. Laundry im Haus. Zugegebenermaßen ein Schnäppchen, aber es gibt solche Angebote. So was soll mir in einer in Dach mal einer zeigen...
Unschlagbar günstige öffentliche Verkehrsmittel, Taxi spottbillig. Essen günstig, auch im Restaurant. Für ca 30 € komme ich an so ziemlich jeden Hotspot in Thailand, wenn ich das denn möchte.
Wenn man dem süßem Leben nicht verfällt, dann lebt man in Thailand mit kleinem Budget auf jeden Fall günstiger und besser als in Dach. Da sollte dann auch genug Geld für eine vernünftige KV drin sein.
Ok...aber die Frage ist doch was es bedeutet dem süßem Leben nicht zu verfallen?
Warum entscheidet man sich in Thailand zu leben? Ist es wegen des Klimas? Da haben ja gerade ältere Menschen ihre Schwierigkeiten.
Süßes Leben bedeutet fern ab der Heimat mit einer Frau zu leben die man zu Hause nicht bekommt?
Wo liegen die Vorteile? Wenn ich darben muss und mich einschränken muss.

Member

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen was einen bewegt in BKK oder im Isaan auf seinen Tod zu warten:D
Plane auch,aber dann doch lieber ein Ort mit Strand.Dann kann der Sensenmann kommen.

Member

Member hat gesagt:
Ok...aber die Frage ist doch was es bedeutet dem süßem Leben nicht zu verfallen?
Warum entscheidet man sich in Thailand zu leben? Ist es wegen des Klimas? Da haben ja gerade ältere Menschen ihre Schwierigkeiten.
Süßes Leben bedeutet fern ab der Heimat mit einer Frau zu leben die man zu Hause nicht bekommt?
Wo liegen die Vorteile? Wenn ich darben muss und mich einschränken muss.

Und wie ist es wenn Du im Alter mit Hautkrankheit und Arthritis in Deutschland vor Dich hin leidest ?

Ich habe beides - und beides ist hier in Indonesien DEUTLICH besser...

Man hat ein deutlich konstanteres Klima , gerade der Winter ist in D für viele ein Problem mit der Kälte draussen und der Heizungsluft drinnen...
Und mit 550,00 Euro im Monat lebt man im Endeffekt in Deutschland 6 Monate im Jahr wegen dem scheiss Winter alleine in seiner Wohnung - ist das gesund ?

Und : Wo muss ich mehr "darben" ? Mit (nach Miete / KV) 550,00 Euro in D für Essen / Trinken / Spaß oder mit 850,00 Euro in SOA ?

Ne Monatskarte in Hamburg für den HVV kostet für Rentner fast 90,00 Euro - in Jakarta kostet es mich Bahn oder Transjakarta pro Fahrt keine 20cent...

Im Endeffekt hätte man knapp 30,00 Euro am Tag - wieviel bräuchtest Du ?
Willst Du JEDEN Tag ne Nutte ? Jeden Tag 6 Stunden in die Bar ?
Man hat Tage die mehr kosten als 30 Euro - aber man hat doch auch vielleicht 10 oder 15 Tage im Monat wo man einfach nur die Seele baumeln lässt und ausser Strand, Pool und relaxen nix macht !
Und diese Tage kosten einen vielleicht nur jeweils 10,00 Euro...

Member

@jowejakarta
Hätte ich im Alter eine Hautkrankheit und eine Arthritis würde ich vermutlich ähnlich denken wie du.
Will euch das gar nicht madig machen,Hut ab vor eurem Schritt.
Für mich wäre das nix in Jakarta oder Bangkok.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten