Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das stell ich mir paradiesisch vor.

Ich komme an einem "normalen" Tag für Essen / Trinken / Mobilität / Zigaretten locker mit 15,00 Euro aus...
Mobilität ist ein Mix aus Grab und Taxi, Essen tue ich zu 90% ausserhalb (nix Garküche) .
Das sind ca. 45% des Monats

An anderen Tagen gehe ich in eine Sportsbar oder spiel ne Runde Golf oder gehe auf die Driving-Range oder gehe ins Kino,
Diese Tage kosten 30,00 Euro
Das sind ca. 40% des Monats

Die restlichen Tage geht man mal auf eine "Nachttour", kann also später (bzw. früher) werden...
Diese Tage kosten vielleicht 45,00 Euro...
Das sind ca. 15% des Monats

Unterm Strich stehen bei mir rund 800,00 Euro im Monat - plus die Fixkosten.

Verzichte ich auf etwas ? Nein - ich habe kein fixes Budget, ich könnte auch das doppelte ausgeben.
Aber es hat sich halt so "eingependelt", ich vermisse nix !

Aber ich jage halt auch nicht den Nutten hinterher und nutze auch nicht jede Gelegenheit um den Alkoholpegel hochzuhalten - ich WILL gar nicht ständig Party, das wird doch auch langweilig...

Man bekommt irgendwie den Eindruck dass für so manchen hier "schönes Leben in Thailand" = "Party und Nutten in Thailand" bedeutet.
Meine ehrliche Meinung : Diese Leute sollten besser nie auswandern , selbst mit 8000,00 Euro Rente nicht !
Sie würden auch damit scheitern,,,,

Member

Sind halt doch zwei grund verschiedene Sachen Urlaub und Leben im Alltag.
Wenn man gesund ist ist alles prima wenn nicht ist man in Dach besser aufgehoben doch die Hure "süßes Leben" lockt :)

Member

Member hat gesagt:
Man bekommt irgendwie den Eindruck dass für so manchen hier "schönes Leben in Thailand" = "Party und Nutten in Thailand" bedeutet.
Meine ehrliche Meinung : Diese Leute sollten besser nie auswandern , selbst mit 8000,00 Euro Rente nicht !
Sie würden auch damit scheitern,,,,
So denke ich auch, und die die nur an Party und Nutten denken brauchen auch keine KV da sie selber für eine verkürzte Lebenszeit verantwortlich sind.

Member

Nur bares ist Wahres!
Member hat gesagt:
Du bist bei deinem Beispiel von 1500 € Rente von Netto ausgegangen. Sollte es Brutto sein geht deine Rechnung eh nicht auf.
Nur noch einmal für alle, die es nicht wissen, zum Verständnis.
Bist du als Rentner in D abgemeldet, brauchst du dir über brutto oder netto keine Gedanken zu machen. In dem Fall ist brutto = netto! Du kriegst deine volle Rente überwiesen.

Member

Member hat gesagt:
Ok...aber die Frage ist doch was es bedeutet dem süßem Leben nicht zu verfallen?
Warum entscheidet man sich in Thailand zu leben? Ist es wegen des Klimas? Da haben ja gerade ältere Menschen ihre Schwierigkeiten.
Süßes Leben bedeutet fern ab der Heimat mit einer Frau zu leben die man zu Hause nicht bekommt?
Wo liegen die Vorteile? Wenn ich darben muss und mich einschränken muss.
Thailand ohne Party und 3 verschiedene Weiber am Tag ist nicht vollkommen unmöglich. Stell die gleiche Frage umgekehrt.... Wo wäre denn der Vorteil in Dach?
Das Wetter ist nicht?
Das billigere Bier auch nicht.
Das Glück Heizkosten zahlen zu müssen?
Gabbiano hat vorhin geschrieben , dass man unterscheiden sollte zwischen Urlaub und Auswandern.
Urlaub ist schon geiler...
Haste aber nicht 365Tage im Jahr.

Member

Member hat gesagt:
Nur in einem Dorf im Isaan mit einer möglicherweise bescheidenen Rente könnte ich dauerhaft nicht leben.
Ich hatte ja auch mal gedacht ich könnte, in ein paar Jahren, in Nong Khai klar kommen aber dem ist wohl, wie ich beim letzten Urlaub gemerkt habe, nicht so. ... und Nong Khai ist kein kleines Dorf.
Es wird dann doch irgendwo in der Nähe Pattayas sein und dann wird es natürlich teuerer.

Member hat gesagt:
In Malaysia sind es 2.4 Millionen THB für unter 50 oder 1.2 Millionen THB für über 50.
In Malaysia sind die Auflagen schon höher als in LOS:

Für Personen über 50 Jahre

• Einmaliger Finanznachweis von mind. 350.000 MYR (82.000 EUR) in Form von Giro-Konto, Festgeld, Anleihen, Aktien, etc.
  • Monatl. Einkommen von mindestens 10.000 MYR (2.400 Euro – gesonderte Möglichkeiten auf Absprache) in Form von Gehalt, Honorar, Mieteinkommen, Dividenden, etc.
  • Festgeldkonto bei Malaysischer Bank in Höhe von mind. 150.000 MYR (Eröffnung nach MM2H Zulassung – 3% Zinsen pro Jahr)
  • 50.000 MYR Entnahme nach 1 Jahr (für Hauskauf, Immobilienkredit-Ablösung, medizinische Behandlung, Schulgebühren, etc.)

Nicht wenig aber::

• Gültigkeitszeitraum des MM2H-Visums: 10 Jahre
  • Verlängerung auf Wunsch um weitere 10 Jahre
  • Eigenes freies Ein- und Ausreisen
  • Kinder (unter 21) und Eltern dürfen mit einreisen
  • Immobilienkäufe (Häuser, Grundstücke, Apartments ab 500.000 MYR) auf eigenen Namen
  • Kauf eines abgabenbefreiten Autos (Ersparnis bis zu 40%!)
  • Ausländische Einkünfte steuerfrei
  • Firmengründung inklusive Arbeitserlaubnis auf eigenen Namen
  • Über 50jährige mit besonderen Kenntnissen dürfen 20 Tage im Monat arbeiten
  • Arbeitserlaubnis für eine Hausangestellte
  • Keine Erbschaftssteuer, keine Schenkungssteuer, keine Vermögenssteuer

Member

Member hat gesagt:
Nur in einem Dorf im Isaan mit einer möglicherweise bescheidenen Rente könnte ich dauerhaft nicht leben. Bin zwar gerne dort, aber nach 1-2 Wochen brauche ich doch wieder etwas Zivilisation. Zum Alkoholiker wird man als Fallang im Isaan mindestens genauso schnell wie in Pattaya. Nur, dass man dort in der Regel keine jungen Hühner in Hotpants rumlaufen sieht....:(
1. Nur im Isaan zu leben können sich die meisten nicht vorstellen da es den meisten an Beschäftigung mangelt. Z.B: kein Hobby, faul herumliegen anstatt zu trainieren und für seinen Body etwas gutes tun......
2. Zum Alkoholiker wird man überall auf der Welt wenn man das zulässt und nicht nur in Patty oder Isaan...........eben Faulheit beschäftigungslos...............interessenslos mit sich nichts anzufangen zu wissen..
3. Habe genauso junge Hühner mit Hotpants gesehen, war vielleicht im richtigen Dorf;)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bist du als Rentner in D abgemeldet, brauchst du dir über brutto oder netto keine Gedanken zu machen. In dem Fall ist brutto = netto! Du kriegst deine volle Rente überwiesen.
Jep, das stimmt! Dachte auch es wäre anders, dachte das trotzdem die Rente in D besteuert würde. Ist aber nicht so.
Aber, normal müßte die Steuer in LOS bezahlt werden nur darauf sind die Thais noch nicht gekommen :)

"Im Ausland lebende Deutsche sind grundsätzlich steuerpflichtig. Das gilt in der Regel nicht für in Thailand lebende deutsche Rentner, die sich in Deutschland abgemeldet haben und ihren Wohnsitz ausschließlich in Thailand haben. Wegen des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Thailand werden ihre Renten in Deutschland nicht besteuert. Deutsche müssten in Thailand Steuern bezahlen, doch darauf ist der thailändische Staat noch nicht gekommen. Wer als deutscher Rentner in Deutschland Einkommen bezieht, zum Beispiel aus Vermietungen etc., wird in Deutschland allerdings veranlagt."

Member

Soweit ich weis gilt das gleiche auch für die Phils. Keine Steuern

Member

Ich meine sogar, dass man in Deutschland nicht steuerpflichtig ist, wenn man den überwiegenden Teil des Jahres im Ausland verbringt. Habe da so eine 180 Tage Grenze im Kopf.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten