Gäste lese Limitierung!

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Bin Mitte 40, will weder in den Isan, noch nach Pattaya BKK oder Manila, sondern auf jeden Fall auf ne Insel! Auch würde ich mich dort natürlich nicht auf die faule Haut legen wollen, sondern ein eigenes Business betreiben wollen.
Wenn du keine Arbeitsgenehmigung hast/kriegst, dann warte für Thailand, bis du 50 bist. Ansonsten mußt du über das BOI investieren. Das sind dann (weiß nicht, ob ich mich richtig erinnere) mindestens 30 Mio Baht.

Danke dafür, das ist doch schon mal ein hilfreicher Ansatz.

Eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten scheint nicht sonderlich einfach zu sein.

Dürfte schon schwierig werden um a) die erforderliche Qualifitkation nachzuweisen wenn man keine hat (z.B. Gastro) und b) darzustellen warum ein Thai diese Tätigkeit nicht ausüben könnte.

Zur Beantragung einer Arbeitserlaubnis müssen generell die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• Der Antragsteller muss im Besitz eines Non-Immigrant Visa sein;
  • Er darf in keinem Falle die Arbeitsaufnahme für eine Tätigkeit beantragen, die nach der Royal Decree BE 2522 für Ausländer verboten ist;
  • Er muss die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikation für die auszuübende Tätigkeit nachweisen;
  • Er muss in einer gesunden körperlichen und mentalen Verfassung sein und darf nicht an Lepra, Tuberkulose oder Elephantiasis leiden und nicht abhängig sein von Drogen oder Alkohol;
  • Er darf innerhalb der letzten zwölf Monate in keiner Weise gegen die thailändischen Immigrationsbestimmungen verstoßen haben.

• Das Ganze ist eine ziemliche komplexe Angelegenheit, die man am besten einem Anwalt überlassen sollte. Der alles entscheidende Faktor ist die Beschreibung der auszuübenden Tätigkeit. Geht aus der Tätigkeitsbeschreibung nicht deutlich hervor, dass Kenntnisse und Qualifikationen erforderlich sind, über die ein Thai normalerweise nicht verfügt, wird der Antrag auf Arbeitserlaubnis abgelehnt.

Allein schon daher ist professionelle Hilfe notwendig. Versierte Anwälte wissen, wie die Beschreibung formuliert werden muss, um schnellstmöglich die Erlaubnis zu erhalten.

Oft scheint es, dass vom thailändischen Arbeitsministerium Anweisungen erlassen werden, die Anzahl der Work Permits für Ausländer zu reduzieren, um Arbeitsplätze von Thais zu schützen.

Member

Das mit dem Aspekt der Besteuerung (Brutto gleich Netto) also für Thailand ist ja interessant,wusste ich noch nicht, gut und danke für die Darlegung der gesetzlichen Grundlagen...

Da spare ich ja gleich über 300 Euro Steuern, falls ich dauerhaft in Thailand lebe (mit Abmeldung von Old Germany) 555
Auch der Soli fällt weg und die Pflegeversicherung , dass sind ja nochmal ca. 90 Euro
Somit könnte man dort ne KV bezahlen...denk denk...
Muss man sich auch vom Finanzamt abmelden?
Oder reicht ne Info. (bin im Lohnsteuerhilfeverein) bei der Steuerberaterin?
Grübel grübel...

Member

Member hat gesagt:
. Keine Wohnung, kein Eigentum, keine Kfz. helfen dabei, dieses zu belegen.

.

Wenns so aussieht, ist es doch egal ob und wo man steuerpflichtig wäre.
Von NIX muss man auch keine Steuern zahlen.

Member

Member hat gesagt:
@Deleted member 19058 ja aber siehe meine Rechnung oben 1300 Baht hast du maximal am Tag zur Verfügung.

Das wäre nichts für mich. Denn sollten Probleme auftreten fällt das Kartenhaus zusammen.

vielleicht liegt es daran, das wir unterschiedliche meinungen dazu haben, was "leben" bedeutet. ich muss nicht jeden tag essen gehen,in den bars und saufen,bis der doc kommt. wenn man in TH lebt, dann wird man wissen,wo essen,getränke usw billig ist. anderes machen es die thais doch auch nicht.
TH ist für mich zurzeit kein auswanderland, aber falls irgendwann doch, dann würde ich z.b nicht nach patty oder patong gehen,issan wäre mir zu öde,eher richtig hua hin oder so. und ich glaube, das man dort ein wenig billiger wohnen kann.

Member

Member hat gesagt:
Wenns so aussieht, ist es doch egal ob und wo man steuerpflichtig wäre.
Von NIX muss man auch keine Steuern zahlen.

Nur weil man etwas nicht hat bedeutet das ja noch nicht, dass man es sich nicht dennoch erlauben könnte....

Member

Member hat gesagt:
Die Leutchen die weniger als die 1500Euro haben , haben vermutlich gelernt wie man mit weniger auskommt ,

ich glaube, das ist die richtige anwort.

Member

Member hat gesagt:
Man hat ein deutlich konstanteres Klima , gerade der Winter ist in D für viele ein Problem mit der Kälte draussen und der Heizungsluft drinnen...

was man nicht unterschätzen sollte,ist auch die psyche des menschen im winter.

Member

Member hat gesagt:
was man nicht unterschätzen sollte,ist auch die psyche des menschen im winter.

Die Psyche hat übrigens auch grossen Einfluss auf bestehende Krankheiten...

Beispiel Psoriasis - Unzufriedenheit und Stress befeuern die Hautprobleme...
Oder Epilepsie - das gleiche...

Member

Member hat gesagt:
Die Psyche hat übrigens auch grossen Einfluss auf bestehende Krankheiten...

Beispiel Psoriasis - Unzufriedenheit und Stress befeuern die Hautprobleme...
Oder Epilepsie - das gleiche...

Könnte alles auf mich zutreffen! Meine Neurodermitis ist in Thailand + Co. auch gleich wie weggeblasen nach ein paar Tagen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten