Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #1.412  

Member

Member hat gesagt:

Danke.

Ich kann tatsächlich keinen saisonalen Effekt, wie von mir mal vermutet, ersehen.

Auch das Ableben des alten Königs blieb - bis auf ein paar Tage - ohne merklichen Effekt, wenn ich mich recht erinnere.

Überhaupt scheint mir die Wirtschaft in Thailand einigermaßen stabil (und das Thai-Volk ruhig), sodaß man eher dem Euro (dem Euro-Land) ein klein wenig Wackelei zutrauen könnte.


Danke für die Grafik.

Opa
 
        #1.413  

Member

Member hat gesagt:
Die Preise in Thailand steigen unverhältnismäßig schnell. Egal ob Bierpreise oder das Salär für die Dienstleisterinnen.
Das ist doch das wahre Problem für Leute mit einem schmalen Budget, nicht der Bath-Kurs.
 
        #1.414  

Member

Ich habe vor gar nicht alzu langer Zeit in Studium in Volkswirtschaftslehre abgeschlossen. Dabei sind Wechselkurse auch immer Thema. Dabei hängt der Preis der Währung (der Wechskurs ist nichts anderes) recht banal von dem Angebot und der Nachfrage ab. Diese bestimmen sich aus dem Güteraustausch (Import/Export) und sonstigen Transaktionen, ich vermute bei Thailand im besonderen der Tourismus. Wenn also viele Europäer kommen und Bath haben wollen steigt die Nachfrage nach Bath und damit der Preis/Wechselkurs. Man muss aber immer bedenken, dass im besonderen der Euro eine einheitlicher Währungsraum ist, der ziemlich groß ist. Das verwässert den Effekt des deutschen Urlaubers schon erheblich. Auch schnelle Schwankungen sind eher selten, da die fundamentalen Daten doch einen starken Einfluss haben.

Gerade was Prognosen für die Zukunft angeht sind diese fast nicht zu bewerkstelligen, ansonsten wäre man sehr schnell sehr wohlhabend. Große Fonds probieren das immer wieder und sind häufig so mäßig erfolgreich. Deswegen ist es am besten wenn man einfach damit lebt und versucht mit seinem Budget den meistmöglichen Spass zu haben.
 
        #1.415  

Member

Member hat gesagt:
Wenn also viele Europäer kommen und Bath haben wollen steigt die Nachfrage nach Bath und damit der Preis/Wechselkurs.

Kannst du das für TH belegen,kenne das nur vom dunkelsten Afrika,da steigt der Wechselkurs wenn keine Touris und Euros im Umlauf sind,aber auch nur an Wechselbuden die nicht ofiziel sind.
 
        #1.416  

Member

Member hat gesagt:
Dabei hängt der Preis der Währung (der Wechskurs ist nichts anderes) recht banal von dem Angebot und der Nachfrage ab. Diese bestimmen sich aus dem Güteraustausch (Import/Export) und sonstigen Transaktionen, ich vermute bei Thailand im besonderen der Tourismus.

Ja, das dachte ich auch.

Jedoch hat ein Member ein paar Beiträge vorher freundlicherweise ein Diagramm reingestellt über die Wechselkurssituation im zeitlichen Verlauf.
Und daraus war mir nicht möglich zu erkennen, daß der Tourismus (genauer: Hauptsaison, Nebensaison) einen vorausberechenbaren Einfluß auf das Tauschverhältnis hat. Das möge für andere Länder vielleicht ein bißchen zutreffen. Thailand scheint in allem recht stabil, auf mehreren (wirtschaftlichen) Beinen zu stehen.

Gruß

OPA
 
        #1.417  

Member

Genau und damit gehört sowohl die Aussage als auch die Theorie ins Land der Legenden.
 
        #1.419  

Member

Für Leute die öfter oder länger in Thailand sind lohnt sich mE immer ein Bankkonto in Thailand. Wenn der Wechselkurs ok ist wird halt Kohle aufs Thaikonto geschoben. So lassen sich solche Durststrecken wie momentan relativ relaxt überstehen.
 
        #1.420  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Wechselkurs ok ist wird halt Kohle aufs Thaikonto geschoben. .
So, und jetzt brauchen wir nur noch DEN Oberguru, der genau weiss, wann denn der Kurs der Währung (oder auch einer bestimmten Aktie) am besten(ok) ist.
Steigt der Kurs nächste Woche auf 38.....ist das dann der "Beste" Kurs?...oder beisst man(n) sich dann eine Woche später in den Schwanz weil der Kurs auf 40 ging?und man vorher schon alles zu 38 getauscht hat?
Vielleicht sollte man trotzdem jetzt noch alles tauschen bevor der Kurs des Euro/$ auf 1:1 steht und somit der Baht/Euro auf unter 35 geht?
Es ist alle nur reine Vermutung, und keiner weiss wie es morgen aussieht, auch nicht mit noch soviel schlauem Gelaaber.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten