Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #1.431  

Member

Member hat gesagt:
Da bietet sich der Kauf von Thai-Aktien an, welche grosszügige Baht-Dividenden auszahlen. So hat man in Zukunft kein Währungsrisiko mehr.
@sir schwanzelot, haha, was fuer ein Name, das passende Video !!?
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Spass beiseite, hast Du ein paar Tipps die Du teilen kannst - was man sich mal hier anschauen koennte/sollte ?
 
        #1.432  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich jetzt gefunden, aber offenbar wurde es ja noch nicht eingeführt. Oder habe ich da auch etwas verpasst?

Das kann ich dir nicht beantworten. Member khunjack weiß da sicher mehr ...
 
        #1.433  

Member

o The Thai government has approved the extension of long-stay visas
ob jetzt schon die Prozeduren in Chang Wattana klar aufgesetzt sind, keine Ahnung,
Bei dem wechsel kurs macht es eh keinen Spass, Jahresvisa sind halt sehr nervig, multiple entry kosten 6-7k/Jahr ?

Jedesmal dort hin, 'a fucking day lost' .... on top 1000.- fuers Taxi ...
aber @Dali versteht nicht warum das einen nervt (get used to it after 12 years), ich versteh Dali nicht

plus ...in irgendeinem von den Bananen Restaurants oder food courts (2), weil es dauert ja so lange man ist ja ueber Mittag dort ... Jester Grill nur fuer ganz Junge sonst Salz Schock !!! ?

Rechnung:
Jahresvisum ± 8 k THB (10 Jahre ==> 80k THB) plus ein nerviger Tag/Jahr (trotz Thai Traumbegleitung, hilft !!!)
10 Jahresvisum ± 10k Baht (nicht klar was und wie die 5 Jahres extension funzt/aussieht)

soweit zum Baht-wechselkurs
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.434  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin in ein paar Investment Foren / Gruppen drin und kann hier mal mein Senf dazugeben.
Der Thai Baht ist in Asien eine generell eher gute und stabile Währung und auch die Zentralbank ist eher von der besseren Sorte. Ebenso läuft die Wirtschaft nicht schlecht, gerade wegen dem Tourismus, welcher v.a. in Asien zunimmt. Da bietet sich der Kauf von Thai-Aktien an, welche grosszügige Baht-Dividenden auszahlen. So hat man in Zukunft kein Währungsrisiko mehr.

Freut einem doch sehr, wenn mal wieder ein Member mit Wissen sich äußert.

Gruß

Opa
 
        #1.435  

Member

Member hat gesagt:
@sir schwanzelot, haha, was fuer ein Name, das passende Video !!?
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Spass beiseite, hast Du ein paar Tipps die Du teilen kannst - was man sich mal hier anschauen koennte/sollte ?

Der Song ist ja zu geil!

@Opa Danke aber leider noch nicht genug und die Kristallkugel habe ich auch noch nicht gefunden. Aber man wird besser.

Spass beiseite, hast Du ein paar Tipps die Du teilen kannst - was man sich mal hier anschauen koennte/sollte ?[/QUOTE]


Mit den Tipps ist es halt so ne Sache und generell sehr schwierig da ein One-size-fits-all zu machen weil es doch sehr auf die persönliche Situation ankommt. Wie ein massgeschneiderter Anzug. Sehen alle von aussen etwa gleich aus, doch meiner ist halt doch für mich individuell.
Es sieht ganz anders aus, wenn z.b. einer mit 55 sich nächsten Monat in die Rente verabschiedet und sein Kapital auf Thailand ausrichten will als ein 20jähriger wo noch etliche Jahre voll Saft vor sich hat und darauf auf weniger angewiesen ist (da Erwerbsarbeit).
Für den ersteren wären defensive grosse Titel angesagt, während der zweite auch ruhig mehr spekulative nehmen kann.
Aber grosse Titel im Bereich Infrastruktur/Telco/Food ist sicher nicht verkehrt.

Da die meisten Thai-Reisenden hier in BKK sicher mal den Sky Train benutzt haben, würden sich sicher viele damit nicht schwer tun den einzukaufen (eher als ein Thailändisches IT-Startup für Blowjob Vermittlungen ;))

BTS Rail Mass Transit Growth Infrastructure Fund is a closed-end fund incorporated in Thailand. The Fund's objective is to achieve income. The Fund invests in the Core BTS Sky Train System from BTSC, which includes the Core Sukhumvit Line & the Core Silom Line.
BTSGIF:Bangkok Stock Quote - BTS Rail Mass Transit Growth Infrastructure Fund
Dividende 6.60% und wird in thai baht

BTS Rail Mass Transit Growth Infrastructure Fund (Hier sieht man NAV ist klein wenig höher als der Preis, somit könnte man schon mal heute etwas einkaufen)

Wie kommt man nun an den Titel?
Ein Stock-Trading Account öffnen z.B. in Europa und abklären ob man darüber an der Bangkok Börse handeln kann.
Das empfehle ich jedoch nicht aber geht ev. nicht anders.

Meine Empfehlung (mach ich selber)
Ich würde dafür ein Stock-Traiding Account in Asien eröffnen, z.B. in Thailand und / oder auch z.b. Singapur würde gehen und das darüber machen. Z.b. Kann man die Dividende in Singapur in Thai Baht erhalten und dann aufs Thai Konto in Thailand überweisen oder direkt bei z.b. Kasikorn Bank: Stocks - ธนาคารกสิกรไทย
Wenn ihr schon ein normales Konto bei einer Bank in Thailand hat ist es meistens ein Einfaches, dort noch ein Trading Konto zu eröffnen. Ich würde dann die Bank nicht wechseln, weil sie häufig schwierig tun und rumbocken mit dem Eröffnen.

Meine persönliche Meinung:
Über eine längere Zeit gesehen (20+ Jahre) denke ich also schon dass das Preislevel in Thailand sicher dem heutigen Südeuropa nicht mehr nachsteht. Vor allem aufgrund unguter Entwicklungen in Europa. Das mit den Renten ist generell sicher auch etwas was man verfolgen muss. Von daher schaue ich dass ich in Asien etwas an Vermögenswerten besitze. Persönlich bin ich eben nicht so ein Fan von Häuser bauen und Condos kaufen als Ausländer.
 
        #1.436  

Member

Naja ich glaube kaum, dass jemand ueber lange zeit privat mit kurzfristigen Aktiengeschaeften wirklich Geld verdienen kann, dafuer sind zuviele Spieler im Markt die ueber mehr Informationen verfuegen. Wenn Aktien dann breit streuen und lange liegen lassen.
 
        #1.437  

Member

@sir, wie stellt sich denn die Sache mit der Besteuerung der Erträge des BTS Fonds dar? Es gibt ja auch sowas wie eine Quellensteuer in Thailand(zumindest fällt diese bei Erträgen aus Festgeldern dort an)
 
        #1.439  

Member

Danke für die Info, sieht insgesamt ganz gut aus .....:)
 
        #1.440  

Member

Ich halte diese Aktie unter anderem auch. Ich würde zur Diversifizierung raten und nicht gleich heute 100k Eur dort reinwerfen (auch wenn das zb. 6k pro Jahr zum Reisen gibt), sondern schön gestaffelt einkaufen und auf andere Aktien streuen. Gibt noch andere aus dem Bereich Internet/telco infrastruktur und Transport.
Auch die grossen Eisenbahnpläne rund um Thailand sind sehr positiv zu werten meiner Meinung nach (hier in Europa gibts ja diesbezüglich fast nichts mehr easy zu machen)

Gibt doch einige Indices welche gestiegen sind, ca. 20% legte der S&P500 hin im 2016. 20% in einem Jahr finde ich einen sehr gutes Geldverdienen.
Allerdings möchte ich hier von Optionen und ähnlichem abraten, es sei denn man weiss was man tut. Das ist gar nicht mein Fall. Ich muss es einfach haben.

Ich würde asiatische Aktien mit einem Asia-Broker aus einem guten Platz handeln. Tiefe Fees sind auch wichtig um möglichst gute Renditen zu haben.
Anbieten würde sich Singapur/Hong Kong und auch Thailand selber.
Fees sind dort zum Teil mehr als 50% tiefer als in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten