Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #1.631  

Member

Member hat gesagt:
Andere bezeichnen 200 Baht als Peanuts obwohl das einen halben Tageslohn in Thailand darstellt. Darum gehts doch.
Das ist nicht der halbe Tageslohn, sondern ca die Hälfte des Tagesmindestlohnes. Damit kann man so gerade überleben.
Das eigentliche Problem ist auch nicht der Wechselkurs, sondern die sprunghaft steigenden Lebenshaltungskosten in Thailand.

#1.632  

Member

Member hat gesagt:
Das ist nicht der halbe Tageslohn, sondern ca die Hälfte des Tagesmindestlohnes. Damit kann man so gerade überleben.
Das eigentliche Problem ist auch nicht der Wechselkurs, sondern die sprunghaft steigenden Lebenshaltungskosten in Thailand.

Na dann erkläre mir mal was ein Tageslohn bedeutet....

Meine Dauerfreundin arbeitet als Erzieherin in einem Katholisch geleiteten Kindergarten in Pattaya. Sie hat ein Diplom dafür, welches ihr der Kronprinz (der jetzige König) überreicht hat. Sie verdient 12.500 Baht im Monat. Das sind 625 Baht am Tag. ihr Ex Mann arbeitet als Hausmeister in einer Staatlichen Schule in Ban Rai für 8.200 Baht im Monat. Das sind 410 Baht pro Tag.

Jetzt erzähl mir bitte noch mal was von "Tagesmindestlöhnen"... Das interessiert doch keine Sau. Ich rede von realen Löhnen.... Und real verdient ein Thai 500 am Tag... Ich rede nicht von Professoren oder Doctoren sondern von normalen Menschen. Und ein normaler Mensch in Thailand verdient im Schnitt 400-600 Baht am Tag.... Das ist einfach so.

Wenn man dann 200 Bath als "Peanuts" bezeichnet, die man mit einem Bier weniger kompensieren kann, dann ist das schon heftig. Donald Trumpeltier hat gerade "amazing" ins Gästebuch der Gedenkstätte in Israel geschrieben. Das ist genau so unsensibel...

Zuletzt bearbeitet:
        #1.634  

Member

Member hat gesagt:
Der sich wiederum branchenspezifisch beziffert ...

Der Mindestlohn in Thailand ist gesetzlich festgeschrieben und branchenunabhängig... so wie auch in Deutschland und überall anders in der Welt.

#1.635  

Member

Eine Thai die in 3 Schichten 6 Tage die Woche in einem 7/11 arbeitet verdient täglich gut 300 bath.
Wäre ich eine Thai dann würde ich sicher auch lieber einmal die Woche für Short-Time mit dem Prinz meiner Wahl gehen.;)
Also würde ich auch sagen das 200 bath kein Pappenstil (für Thais) ist.
Wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert LACH

#1.636  

Member

Member hat gesagt:
Der Mindestlohn in Thailand ist gesetzlich festgeschrieben und branchenunabhängig... so wie auch in Deutschland und überall anders in der Welt.

Das ist falsch! Seit August 2016 gelten teilweise andere Standards ...

#1.637  

Member

Member hat gesagt:
Das ist falsch! Seit August 2016 gelten teilweise andere Standards ...

Hört hört... und welche Standarts gelten denn nun ? Erzähl mal ?

Ein Girl in einer Bar verdient rund 100 Baht am Tag. das ist erheblich weniger als der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn. Aber wen interessier das ? Den Rest fürs Leben muss sie sich halt mit Lady-Drinks oder mit ficken verdienen.

Erzähl doch mal welche Standarts aktuell gelten...

#1.638  

Member

Was hat der Mindestlohn bitte mit dem Wechselkurs zu tun?
Für die einen, die ein- oder zweimal im Jahr in Thailand sind, ist der Kurs doch nur marginal am Schwanken. Wozu soll ich dann meine Zeit noch damit verschwenden, den besten Kurs zu suchen? Die gelben TT Buden haben doch eh den besten Kurs.
Als Expat verhält sich das natürlich anders. Erstens, man hat mehr Zeit, und zweitens, im Laufe eines Jahres wird mehr Geld gewechselt. Also versucht ein Expat, das Optimum zu erzielen.

#1.640  

Member

Member hat gesagt:
Da liegt du falsch. Der Mindestlohn ist nicht an Branchen sondern an Regionen gekoppelt.

Da liegst du falsch. Er ist sowohl an Branchen als auch an Regionen gekoppelt.

@ Norris

Ob das hier wen interessiert, dürfte nicht an dir liegen. Du zitierst meinen Beitrag, dementsprechend bekommst du eine Antwort. Automobilbranche, Logistikbranche und Elektronik seien nur mal beispielhaft erwähnt ... Hier gelten unterschiedliche Mindestlöhne ...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten