Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #1.641  

Member

Member hat gesagt:
Da liegt du falsch. Der Mindestlohn ist nicht an Branchen sondern an Regionen gekoppelt.

Das ist doch auch falsch...

Ich bitte um den Nachweis, dass es regionale Unterschiede bezüglich des Mindestlohnes in Thailand gibt.

Würde mich wundern... und erstaunen. Aber ich bin ja Lernfähig...

#1.642  

Member

Member hat gesagt:
Ob das hier wen interessiert, dürfte nicht an dir liegen. Du zitierst meinen Beitrag, dementsprechend bekommst du eine Antwort. Automobilbranche, Logistikbranche und Elektronik seien nur mal beispielhaft erwähnt ... Hier gelten unterschiedliche Mindestlöhne ...

Bitte um Belege...
Ich bin Lernfähig und auch durchaus Belehrbar... Aber nur so schwätze, das zählt nicht... bitte belegen.

#1.644  

Member

Die Mindestlöhne für Thais | Thailand unbekannte Website

#1.645  

Member

Ich muss mich selbst korrigieren. Vor etwas über einem Jahr wurde in der Tat die übliche Regelung geändert:

In Thailand beläuft sich der Betrag des nationalen täglichen Mindestlohns auf 300 THB (8,40 USD), welcher im Jahr 2013 verabschiedet und eingeführt wurde. Geht man von 20 Arbeitstagen aus, so würde sich der monatliche Betrag auf 6.000 THB (168,40 USD) belaufen. Diese Quote wurde jedoch Ende 2015 abgeschafft und durch das alte System ersetzt, wonach Mindestlöhne in Thailand, je nach Provinz, in der man arbeitet, berechnet werden.

Viele Arbeitnehmer und Investoren dürften dies begrüßen, da kritische Meinungen ausgesagt haben, ein Mindestlohn untergrabe Thailands internationale Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere im Hinblick auf andere kostengünstige Hersteller in ASEAN. Jetzt haben jede Provinz und die jeweiligen Tarifkommissionen die Möglichkeit, einen Mindestlohn auf Provinzebene vorzuschlagen, vorausgesetzt kein Lohn unterschreitet das vorherige Lohnniveau von 300 THB. Diese Änderungen werden wahrscheinlich nicht vor Ende 2016 in Kraft treten, was für Arbeitgeber gewisse Unsicherheiten bringt.

Bitte um Verzeihung meiner nicht ganz aktuellen Bauernschläue.... :)

Sind wir jetzt wieder Freunde ?? :D

#1.646  

Member

Member hat gesagt:
Sind wir jetzt wieder Freunde ?? :D

Klar, warum auch nicht ... :wink0:

Den Beleg hast du ja jetzt selbst ...

Ich rede generell nur bei Themen mit von denen ich Ahnung habe. Vom thailändischen Arbeitsrecht sind Grundzüge vorhanden ...

#1.647  

Member

Member hat gesagt:
Klar, warum auch nicht ... :wink0:

Den Beleg hast du ja jetzt selbst ...

Ich rede generell nur bei Themen mit von denen ich Ahnung habe. Vom thailändischen Arbeitsrecht sind Grundzüge vorhanden ...

Gesetze werden schneller geändert als ich kacken kann... Da hinke ich auch manchmal hinterher. :D

#1.649  

Member

Member hat gesagt:
Da liegst du falsch. Er ist sowohl an Branchen als auch an Regionen gekoppelt.
.
Nein, liege ich nicht. Der gesetzliche Mindestlohn hat nichts mit Tariflöhnen oder Branchenlöhnen zu tun. Der Mindestlohn gilt für alle, auch für ungelernte Kräfte oder Hilfsarbeiter. Das es mit der Umsetzung manchmal hapert steht auf einem anderem Blatt.

#1.650  

Member

Member hat gesagt:
Wem die 10 oder 15 € Gebührenersparnis pro Bargeldbezug wichtiger sind als die Sicherheit eines Plastikkärtchens, der liegt mit Bargeld richtig.

Auf so eine Gebührenerspasrnis kommt man normalerweise auch gar nicht.

Beim Abheben vom ATM mit Kreditkarte sind drei Faktoren wesentlich
1. Mastercard oder Visa?
2. Gebühr für Auslandseinsatz?
3. Fremdgebühr durch thailändische Bank

1. Mit Visa erhält man i.d.R. leicht schlechtere Kurse als bei einer guten Wechselstube, mit Mastercard i.d.R. leicht bessere.
Konkretes Beispiel 19.12.2016: Superrich (BKK) 37,30 / Visa 37,13 / Mastercard 37,41.
Der Visa-Kurs war um 0,17 THB niedriger als der Superrich-Kurs. Bei 200 Euro macht das also z.B. 34 THB aus, also weniger als 1,- Euro.

2. Nicht empfehlenswert für nicht-Euro Länder sind Kreditkarten bei der die Bank eine Gebühr für Auslandseinsatz verlangt. Häufig sind das (wie z.B. bei der in diesem Thread genannten comdirect) 1,75%. Das macht bei 200 Euro dann immerhin schon 3,50 Euro.

3. Das größte Ärgernis ist natürlich die Fremdbank-Gebühr (220 THB), weil die immer anfällt. Da hilft dann alllenfalls eine Bank, die das erstattet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten