Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #2.822  

Member

Member hat gesagt:
Ist es nicht so, dass der Kurs meistens am Nachmittag so ab16:00 Uhr etwas “Besser” ist?

Die Kursentwicklung richtet sich nicht nach der Zeit, sondern nach der Situation an den Devisenmärkten. Subjektives Empfinden, morgens schlechter, abends besser oder umgekehrt, trifft eigentlich nicht.

#2.824  

Member

Also dass es sich da nur um Kleinigkeiten handelt, vielleicht um 0,1 oder 0,2 Baht pro Euro ist mir schon klar.
Ja ich beziehe mich auf die Wechselbuden an der Straße in Pattaya.
Meine Erfahrung bei meinen letzten Pattaya Besuchen war es jedenfalls so, dass wenn ich morgens oder um die Mittagszeit gewechselt habe und dann am Abend nochmal an der gleichen Bude vorbei ging es um ein paar wenige Zehntel besser war.
So hätte ich mit 3 oder 4 Stunden warten bei 200€ wechseln vielleicht 20 oder 30 Baht mehr heraus bekommen. Ich weiß, das reicht nicht mal für ein Bier. Daher war es mir auch ziemlich egal.

#2.825  

Member

Member hat gesagt:
Das verwechselst du mit den Benzinpreisen in Deutschland; die sind nämlich vom Gewinnstreben der Konzerne abhängig und sinken zum Nachmittag (weniger Kundschaft), während der Wechselkurs von den Entwicklungen am Devisenmarkt abhängt, wo schon Kleinigkeiten

Wie kommst du darauf?
Wenn Wechselbude A der Meinung ist sie gibt 2 Cent weniger als Wechselbude B kann sie das jederzeit machen.
Wie kommen sonst die teilweise unterschiedlichen Kurse zur selben Tageszeit zustande?
Letztendlich entscheiden die das selbst. Wenn sie der Meinung sind das der doofe Falang am Abend das Geld eben gerade dringender benötigt können sie sehr wohl einen schlechteren Kurs anbieten. Natürlich keine Fantasie Kurse.

#2.826  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Wechselbude A der Meinung ist sie gibt 2 Cent weniger als Wechselbude B kann sie das jederzeit machen.

Den Banken zugeordnete Wechselstuben bekommen die Kurse vorgegeben. Da gibt es von Bank zu Bank Kurse, die etwas voneinander abweichen.

#2.827  

Member

Member hat gesagt:
Letztendlich entscheiden die das selbst. Wenn sie der Meinung sind das der doofe Falang am Abend das Geld eben gerade dringender benötigt können sie sehr wohl einen schlechteren Kurs anbieten.
Natürlich können sie das machen, aber die Wechselstuben bieten nicht jeden Nachmittag bessere Kurse an, sondern passen ihre Kurse nur den offiziellen Wechselkursen an (auch durchaus häufiger am Tag; T.T. hat z.B. immer die gleiche Gewinnspanne zum offiziellen Kurs von 0,17 Baht pro Euro, wenn ich mich richtig erinnere), was durchaus auch mal in die andere Richtung gehen kann.
Diese tägliche Tradition/Regelmäßigkeit, dass etwas am Morgen teurer ist, als am Abend, kenne ich so regelmäßig, wie von @Pilo beschrieben, eben nur von Tankstellen in Deutschland. ::D:

Zuletzt bearbeitet:
        #2.828  

Member

Kann die Position von Pilo bestätigen. Im März waren die Kurse abends immer etwas besser. Bin regelmäßig an den Buden in der second road vorbei gekommen und habe geschaut. Die gelben hatten bessere Kurse als die anderen. Dieses ist nicht wissenschaftlich belegt und sind meine Eindrücke in einem kurzen Zeitraum.

#2.829  

Member

Ich nehme mal an, das das daran liegt das halt irgendwann am Tag die Kurse aktualisiert werden.

Mir ist es einmal passiert, das gerade als ich an den Schalter komme, das Mädel vor mir eine Line (oder was auch immer) Nachricht bekam und ich warten musste bis sie die neuen Kurse eingegeben hatte…. Und schwupps bekam ich für meine sauer verdienten schwedischen Kronen ein paar Bath weniger.

N

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten