Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Hallo zusammen :=)

verfolge hier auch taeglich das Thread fliege im April bis Mai, fast 4 Wochen zum Glueck hatte ich den Flug schon letztes jahr fuer 450,- gebucht.
Aber nun ist der Kurs ziehmlich im Keller.
Was ratet ihr ?
2014 war ich im Mai fuer 650,- den Flug also wenn man gegen rechnet nimmt sich nicht viel.
Nur beim Taschengeld buest man halt ein.
Lohnt es denn ueberhaupt noch nach Thailand ?
Laut Prognosen soll der Kurs wohl unter den Dollar fallen.

Gruss

Member

Member hat gesagt:
Angeblich werden Bankkonten für Ausländer nur dann eröffnet wenn sie ein NON IMMIGRANT Visum haben. Das soll seit 01. 01. 2015 so sein. Oder wenn jemand mit einer Thai verh. ist. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten ?

Geht nach wie vor mit Tourist Visa. Selbst erprobt bei der Bangkok Bank (alle anderen, auch Kasikorn in BKK haben abgelehnt) in der Sukhumvit Zentrale auf Höhe der Soi 11 oder 12.

Benötigt wurden: Passport, 2. Indentifikationsdokument (EU Führerschein oder deutscher Perso).

Im 2. Stock gibt es eine Abteilung extra für Ausländer, die Angestellten sprechen relativ gutes Englisch und die Kontoeröffnung dauert etwa 20 Minuten.

2 Nachteile: aus irgendeinem Grund gibt es für Konten die mit dem Tourist-Visa eröffnet wurden 1. ein 50kTHB/Tag Überweisungslimit (Abheben am Schalter geht aber unbegrenzt), 2. um Online-Banking freizuschalten muss ein ED oder "höherwertiges" Visa vorgelegt werden.

Member

Member hat gesagt:
Die 1500 euro sind halt seit ein paar wochen viel weniger wert. Da würde ich mir mehr Sorgen machen als die konto Gebühren welche dagegen eher peanuts und nur einmalig jährlich sind.

ja - aber trotzdem sind 1500 / monat noch immer locker zu machen. natürlich kostet mich jedes wechselkurszprozent eine träne - aber was soll man machen...
man kann auch mit 1500 euro noch einige st/lts machen, darf aber natürlich nicht jeden tag - aber ich hab eh auch anderes zu tun :)

@bkk: - > danke! war fast klar, dass das mit der atm-card in th auch schneller geht, als bei uns :) pin-code selber aussuchen find ich übrigens wundervoll - für mich genau das richtige.
hab zum thema eh schon die sufu bemüht, bin aber auf nix brauchbares gestossen.

@talueng: -> danke fürs bestätigen!

@all: -> hab gehört, dass es im ermessen der bank liegt, ob man mit einem tourist-visa ein konto bekommt. mit ed-visum und mietvertrag wirds hoffentlich kein problem geben.

@alpn: -> eine entwicklung auf 1:1 zum usd wird von dem meisten ANALysten bis ende 2015 erwartet - d.h. der kurs wird wohl kaum noch nach oben gehen, jetzt wo mario draghi mit einer billion euro den markt überschwemmt. für kursentwicklungen gibts aber nie eine gewähr und man darf ja noch hoffen, dass vielleicht der thb im vergleich zum usd wieder mal ein bisschen schwächelt,...

Member

Der Euro wird mit einigen Pausen über die Jahre so bei 70 - 90 US Cents / Euro einpendeln.

Südeuropa will eine Weichwährung und Südeuropa bekommt sie.

So kann sich Südeuropa entschulden, seine Wirtschaft ankurbeln und billig Kredite aufnehmen. Ich empfehle den Euroverdienern bei 1,10 Franken / Euro mal einen großen Betrag in Franken zu tauschen.

Das süße faule Leben der Euronen ist vorbei! Darauf müssen wir uns einstellen. Man kann halt nicht erwarten für wenig Leistung ein Leben lang viel zu bekommen: wenn man bedenkt wie hart Thais für ein paar Bath schuften müssen, geht es uns doch prächtig.

Wem das alles nicht passt, der möge in Euroland Urlaub machen.

Insgesamt empfehle ich eine Mischung, habs so gemacht und bin recht zufrieden:

Immobilie, kleinere, nix bewegendes in Deutschland. Aktien für ca. 200 000 EURO, aber nicht jetzt kaufen. Pulver aufbewahren bis der Crash / Kurskkorrektur Dax kommt und eh zu 80% nur TAx Titel, insbesondere Autowerte. Freue mich gerade über BMW! Jau!

Öltitel, BP als Nichtdaxtitel, weil Öl zu billig ist, der Energiehunger Chinas hört nicht auf und Schiefernfracking ist schnell ausgebeutet.

BP hatte einen Niedergang nach dem Unfall und die Aktie ist unterwewertet.

20 - 50 000 in Erneuerbare Energien stecken, die werden weiter massiv gefördert. Gut so.

100 000 - 150 000 € in Franken anlegen auf Festgeld / Sparpläne. Langweilig aber ne sichere Sache. Hab es die letzten Jahre gemacht und bin froh drumm.

50 000 EURO Festgeld, private Rentenversicherung + normale Rente, bei mir Versorgungswerk.

40 - 60 000 in reinem Gold, Münzen wenn Kurs unter 1k Doller / Unze kaufen. Dann noch 20 000 in Risikokkapital: Holt kaufen oder was weiss ich.

Macht man das so, geht es eher gut als wenn man alles in Lebensversicherung + Festgeld parkt.

Im Ernst: wer meint, mit dem Euro sich Altersvorsorge aufbauen zu wollen, ist von allen guten Geistern verlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Leute, was nun... wie nun... auf Geld guckt jeder.... Baregeldtausch oder Visaabhebung? Ich bin in 17 Tagen vor Ort....

Member

In ca. 6 Wochen werde ich in BKK landen. Der Wechselkurs ist ja nun derzeit beschissen.
Was meint Ihr? Sollte ich jetzt schonmal ein paar Baht in DE einkaufen, bevor der Kurs noch weiter fällt. Wenn ja, wo? In einer Wechselstube? Und wieviel Baht dürfte ich dann mit nach Thailand nehmen, ohne an irgendeinem Flughafen draufzahlen zu müssen?
Oder sollte ich warten und in Thailand dann tauschen? Was meint Ihr, wie kommt man derzeit am besten bei weg?
Für jeden Rat wäre ich dankbar.

Beste Grüße
OH

(btw.: Ich bin Silber-Fan. :yes: )

Member

Member hat gesagt:
In ca. 6 Wochen werde ich in BKK landen. Der Wechselkurs ist ja nun derzeit beschissen.
Was meint Ihr? Sollte ich jetzt schonmal ein paar Baht in DE einkaufen, bevor der Kurs noch weiter fällt. Wenn ja, wo? In einer Wechselstube? Und wieviel Baht dürfte ich dann mit nach Thailand nehmen, ohne an irgendeinem Flughafen draufzahlen zu müssen?
Oder sollte ich warten und in Thailand dann tauschen? Was meint Ihr, wie kommt man derzeit am besten bei weg?
Für jeden Rat wäre ich dankbar.

Beste Grüße
OH

(btw.: Ich bin Silber-Fan. :yes: )

Meine Meinung:

Keine Panik auf der Titanic.

Der aktuelle Wechselkurs ist Schei..., daran wird sich auch so schnell nichts ändern, aber...

In D THB kaufen ist doch immer teuer. Nimm es wie es ist.

Fahr nach Thailand und lass Dich dort über den aktuellen Kurs dann überraschen.

Gruß, Sorglos

Member

@ Onkel: Baht darfst Du unbegrenzt einführen aber ich würde auch nicht in D tauschen. Du bekommst bei der Bank ja den Sortenkurs und der ist gegenüber dem Devisenkurs nochmal deutlich schlechter.

Aber so langsam kann man nervös werden. Um Weihnachten dachte ich noch bis zu meinem Trip hält der Euro die 40er Grenze, vor einer Woche hoffte ich noch auf 38, mittlererweile hält er nicht mal mehr die 37 und wenn morgen in Griechenland das entsprechende Wahlergebnis kommt geht's bestimmt nochmal rasant runter. Montag sitze ich im Flieger und bin schon ganz gespannt auf die Wechselkurse die mich dann vor Ort erwarten.

Member

Ja, alles shit. Ich fliege erst im Sommer, rechne aber damit, 20% mehr Spaßgeld mitnehmen zu müssen.

An Dreiern oder am Saufen sparen? Nö, das kann ich auch im Kummerland.

:yes:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten