Member
Member hat gesagt:Der Euro wird mit einigen Pausen über die Jahre so bei 70 - 90 US Cents / Euro einpendeln.
Südeuropa will eine Weichwährung und Südeuropa bekommt sie.
So kann sich Südeuropa entschulden, seine Wirtschaft ankurbeln und billig Kredite aufnehmen. Ich empfehle den Euroverdienern bei 1,10 Franken / Euro mal einen großen Betrag in Franken zu tauschen.
Das süße faule Leben der Euronen ist vorbei! Darauf müssen wir uns einstellen. Man kann halt nicht erwarten für wenig Leistung ein Leben lang viel zu bekommen: wenn man bedenkt wie hart Thais für ein paar Bath schuften müssen, geht es uns doch prächtig.
Wem das alles nicht passt, der möge in Euroland Urlaub machen.
Insgesamt empfehle ich eine Mischung, habs so gemacht und bin recht zufrieden:
Immobilie, kleinere, nix bewegendes in Deutschland. Aktien für ca. 200 000 EURO, aber nicht jetzt kaufen. Pulver aufbewahren bis der Crash / Kurskkorrektur Dax kommt und eh zu 80% nur TAx Titel, insbesondere Autowerte. Freue mich gerade über BMW! Jau!
Öltitel, BP als Nichtdaxtitel, weil Öl zu billig ist, der Energiehunger Chinas hört nicht auf und Schiefernfracking ist schnell ausgebeutet.
BP hatte einen Niedergang nach dem Unfall und die Aktie ist unterwewertet.
20 - 50 000 in Erneuerbare Energien stecken, die werden weiter massiv gefördert. Gut so.
100 000 - 150 000 € in Franken anlegen auf Festgeld / Sparpläne. Langweilig aber ne sichere Sache. Hab es die letzten Jahre gemacht und bin froh drumm.
50 000 EURO Festgeld, private Rentenversicherung + normale Rente, bei mir Versorgungswerk.
40 - 60 000 in reinem Gold, Münzen wenn Kurs unter 1k Doller / Unze kaufen. Dann noch 20 000 in Risikokkapital: Holt kaufen oder was weiss ich.
Macht man das so, geht es eher gut als wenn man alles in Lebensversicherung + Festgeld parkt.
Im Ernst: wer meint, mit dem Euro sich Altersvorsorge aufbauen zu wollen, ist von allen guten Geistern verlassen.
Nette Empfehlung, ich bezweifle nur, das alle Forummitglieder mal eben so eine halbe Mio locker machen können