Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Der Euro wird mit einigen Pausen über die Jahre so bei 70 - 90 US Cents / Euro einpendeln.

Südeuropa will eine Weichwährung und Südeuropa bekommt sie.

So kann sich Südeuropa entschulden, seine Wirtschaft ankurbeln und billig Kredite aufnehmen. Ich empfehle den Euroverdienern bei 1,10 Franken / Euro mal einen großen Betrag in Franken zu tauschen.

Das süße faule Leben der Euronen ist vorbei! Darauf müssen wir uns einstellen. Man kann halt nicht erwarten für wenig Leistung ein Leben lang viel zu bekommen: wenn man bedenkt wie hart Thais für ein paar Bath schuften müssen, geht es uns doch prächtig.

Wem das alles nicht passt, der möge in Euroland Urlaub machen.

Insgesamt empfehle ich eine Mischung, habs so gemacht und bin recht zufrieden:

Immobilie, kleinere, nix bewegendes in Deutschland. Aktien für ca. 200 000 EURO, aber nicht jetzt kaufen. Pulver aufbewahren bis der Crash / Kurskkorrektur Dax kommt und eh zu 80% nur TAx Titel, insbesondere Autowerte. Freue mich gerade über BMW! Jau!

Öltitel, BP als Nichtdaxtitel, weil Öl zu billig ist, der Energiehunger Chinas hört nicht auf und Schiefernfracking ist schnell ausgebeutet.

BP hatte einen Niedergang nach dem Unfall und die Aktie ist unterwewertet.

20 - 50 000 in Erneuerbare Energien stecken, die werden weiter massiv gefördert. Gut so.

100 000 - 150 000 € in Franken anlegen auf Festgeld / Sparpläne. Langweilig aber ne sichere Sache. Hab es die letzten Jahre gemacht und bin froh drumm.

50 000 EURO Festgeld, private Rentenversicherung + normale Rente, bei mir Versorgungswerk.

40 - 60 000 in reinem Gold, Münzen wenn Kurs unter 1k Doller / Unze kaufen. Dann noch 20 000 in Risikokkapital: Holt kaufen oder was weiss ich.

Macht man das so, geht es eher gut als wenn man alles in Lebensversicherung + Festgeld parkt.

Im Ernst: wer meint, mit dem Euro sich Altersvorsorge aufbauen zu wollen, ist von allen guten Geistern verlassen.

Nette Empfehlung, ich bezweifle nur, das alle Forummitglieder mal eben so eine halbe Mio locker machen können

Member

Ich habe heute in Pattaya in der second Road für 36,35 gewechselt.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe heute in Pattaya in der second Road für 36,35 gewechselt.

Das gibt echt ein wenig Pipi in die Augen... wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spass im Urlaub!

Member

Member hat gesagt:
Aktuell?
Haben die jetzt auch Sonntags geöffnet?

Die Wechselstuben ( Ex Change ) sind wie 7/11 jeden Tag auf in BKK sowie Patty geöffnet:yes:

Member

Member hat gesagt:
Die Wechselstuben ( Ex Change ) sind wie 7/11 jeden Tag auf in BKK sowie Patty geöffnet:yes:
Na die erwähnte Wechselstube Ecke soi 7/1 sicher nicht, wäre mir jedenfalls neu das dort am Sonntag gearbeitet wird.

Member

Bei 36 Baht /Euro waren wir schon mal vor ca. 2 Jahren.

Ich habe jedoch das gefühl, da er noch weiter runtergeht, teils auch gewollt so..............

Member

Member hat gesagt:
Sie haben es GeschäftAnhang anzeigen eu.jpg endlich unter 37 aktuell 36,7 und am fallen

Das wird noch KRÄFTIG runter gehen. Denke 20-30% Verlust bis Sommer Euro / Bath. Wenn nicht mehr.

Die Wahl in Griechenland hat mit Sicherheit gleich nochmal 5% gekostet; der Anleihenkauf wird nach ein paar Monaten 20 - 30 % Rückgang zum Dollar bringen.

Wem das dann zu hart ist: Urlaub in Euroland, vielleicht Griechenland! Da ist es auch recht hübsch.

Ich will nicht über GUT und SCHLECHT, RICHTIG und FALSCH reden. Aber eins ist mal klar:

Die Deutschen haben nun den Euro und passen sich an, oder sie werden angepasst.

Wer wie seit 1949 meint sein Geld auf dem Sparbuch anlegen zu müssen und nichts riskiert, riskiert auch nichts Positives für seine Ersparnisse.

Ab 2016, werden wir zudem mit 5 - 10% Inflation / Jahr rechnen dürfen. Irgendwie MUSS ja der Schuldenberg in Südeuropa abgebaut werden, anders geht es nicht.

Ich sag es noch einmal: Löst die Sparbücher und Festgeldkonten bis auf so 20 - 40 000 EURO endlich auf, geht in Aktien / Hartwährungen und geniesst das Leben.

Knapp kalkulierenden Expats in Thailand sei gesagt: die Zeit könnte vorbei gehen. Wer mit unter 2000 / EURO im Monat in Thailand kalkuliert hat, wird sich in 3 - 5 Jahren sehr sehr umsehen. Dann sind die noch heutige 1000 k wert, maximal!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten