Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #3.715  

Member

Member hat gesagt:
Hmmm wenn ich mich gerade so lese, also ich trau' dem Euro jetzt auch nimmer

Nun, ich habe nach wie vor Vertrauen in den Euro. Die Wechselkurse sind ja nur ein sehr sehr kleiner Bereich im Gesamtkomplex Finanzwirtschaft. Klar, für uns als Touristen ist das natürlich ein primäres Thema, das man allerdings mit Bezug auf den Gesamtkomplex nicht überbewerten darf.

Der starke Baht ist ja auch ein internes Problem der thailändischen Wirtschaft, aber liegt wohl auch begründet im von Donald Dump ausgelösten Handelskrieg.

Die EZB kauft weiterhin Anleihen, was die Geldmenge erhöht und die Niedrigzinspolitik wird beibehalten. Das begünstigt die schlechten Wechselkurse. Vor etwa einem halben Jahr lag der Kurs noch bei knapp 40 Baht für einen Euro, was bedeutet, dass der Urlaub heute um knapp 17% teurer geworden ist.

Aber, ich bin da kein Experte wie unser Onkel (Ex-Member).

#3.717  

Member

Zusatz: Meiner Ansicht nach hat die EZB erkannt, dass die goldenen Zeiten konstanten Wirtschaftswachstums vorbei sind und wir in eine Rezession hineinsteuern. Die Erhöhung der Geldmenge und die Niedrigzinspolitik soll für Staaten einen Anreiz bieten zu investieren um der Rezension entgegenzusteuern. Im Klartext bedeutet dies einen Anreiz, im Kontext niedriger Zinsen Schulden zu machen. Gerade Deutschland hätte Investitionen in die Infrastruktur nötig, aber auch in zukunftsträchtige Technologien, flächendeckende Kommunikation und der Förderung regenerativer Energien. Auch im Bildungssektor und im Pflegebereich wäre es dringend notwendig. Aber nein, man will konservativ-stur an der schwarzen Null festhalten. Das wird sich rächen! Just my 2 Cent.

#3.719  

Member

Member hat gesagt:
Aber nein, man will konservativ-stur an der schwarzen Null festhalten.
Warten wir mal ab welches Pärchen sich durchsetzt Ende November, pro Groko oder gegen Groko.

#3.720  

Member

Member hat gesagt:
Der baht fällt und ich reise ab😇
Nein der Bath steigt und ob das kolossal mit Deiner Abreise zu tun hat, kann ich nicht ganz ausschließen. Für dich kurz erklärt : Ein Teil dieses Satzes beinhaltet Ironie!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten