Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #5.221  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt nicht, Wise überweist von ihrem Konto hier in Europa das Geld auf einer ihrer thailändischen Partnerbanken (Bangkok Bank oder Kasikorn). Ich habe mein Konto bei der Bangkok Bank und Überweisungen von Wise auf das Konto werden als internationale Überweisung (gekennzeichnet als FTT im passbook) ausgeführt.

Das kann gut sein.
Ich habe es dann im Wise Thread falsch verstanden, oder es stand dort falsch. 🤷🏼
 
        #5.223  

Member

Member hat gesagt:
Das kann gut sein.
Ich habe es dann im Wise Thread falsch verstanden, oder es stand dort falsch
Das Prinzip von Wise ist ja auch so das bei einer Überweisung das Geld den jeweiligen Währungsraum nicht verlässt. Funktioniert aber nach Thailand nicht, da Wise in Thailand keine Lizenz hat um thailändische Baht z.B. nach Europa zu transferieren. Und deshalb muss auch Wise für Überweisungen nach Thailand eine europäische Bank nutzen.
 
        #5.224  

Member

Member hat gesagt:
Das Prinzip von Wise ist ja auch so das bei einer Überweisung das Geld den jeweiligen Währungsraum nicht verlässt. Funktioniert aber nach Thailand nicht, da Wise in Thailand keine Lizenz hat um thailändische Baht z.B. nach Europa zu transferieren. Und deshalb muss auch Wise für Überweisungen nach Thailand eine europäische Bank nutzen.
Und trotzdem schaffen sie das innerhalb von wenigen Sekunden!
Warum schaffen das nicht die Banken?
 
        #5.225  

Member

Also hier mal meine erfahrung zur wise überweisung von CS an wiesekonto überwiesen um 13.40 thai zeit um 15.41 gebucht bei Wise also 2 stunden
 
        #5.227  

Member

Member hat gesagt:
Und trotzdem schaffen sie das innerhalb von wenigen Sekunden!
Warum schaffen das nicht die Banken?

Weil diese Apps neueste IT nutzen, während die großen Banken zum Teil noch die inhouse entwickelten Systeme aus den 90erJahren nutzen. Es gibt kaum noch Programmierer, die die damals verwendeten Sprachen beherrschen, aber das Management traut sich nicht das "Herz des Geldverkehrs* auszutauschen.
 
        #5.228  

Member

Member hat gesagt:
Weil diese Apps neueste IT nutzen, während die großen Banken zum Teil noch die inhouse entwickelten Systeme aus den 90erJahren nutzen. Es gibt kaum noch Programmierer, die die damals verwendeten Sprachen beherrschen, aber das Management traut sich nicht das "Herz des Geldverkehrs* auszutauschen.
In den Zeiten vor der Krise 2008 verdienten Banken in den 2 Tagen der Transaktion noch Zinsen mit den verschobenen Geldern. Aus einer Überweisung wurden also kurzfristige Kredite. Es gibt für Banken keinen Grund, dieses System abzuschaffen - hoffen doch alle, dass man damit zukünftig wieder Geld verdienen kann.
 
        #5.229  

Member

Member hat gesagt:
In den Zeiten vor der Krise 2008 verdienten Banken in den 2 Tagen der Transaktion noch Zinsen mit den verschobenen Geldern. Aus einer Überweisung wurden also kurzfristige Kredite. Es gibt für Banken keinen Grund, dieses System abzuschaffen - hoffen doch alle, dass man damit zukünftig wieder Geld verdienen kann.

Das ist nun auch schon 15 Jahre her. Gibt ja seit 12 Jahren so gut wie keine Zinsen mehr.
Auch dauert es bei der Überweisung von einem Unterkonto bei der DB zu einem anderen auch die 2 bis 3 Tage.

Ich kann mich noch an die Zeiten der Dial Up Modems erinnern. Da hat die Telekom die Verbindung alle 30 min unterbrochen und man musste wieder einwählen und ein paar Pfennig zahlen. Finanziell eine Lappalie, aber nervig.
Die Telekom hat aber mit diesen Kleinvieh hunderte von Millionen zusätzlich gemacht.
 
        #5.230  

Member

Selbstverständlich bekommen die Banken Zinsen.
Vielleicht nicht mehr so viel Ertrag/1€ wie vor 10/20 Jahren.
Aber Firmen investieren keineswegs nur mit Eigenkapital.
Dazu kommt eine keineswegs niedrige Zahl von Dispo Kunden...
~9% kassieren die deutschen Banken für Dispo.
Quelle: FMH-Finanzberatung
Stiftung Warentest hat ermittelt: ~10%

Member hat gesagt:
Gibt ja seit 12 Jahren so gut wie keine Zinsen mehr.

Das gilt leider nur für privates Vermögen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten