Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #5.231  

Member

Member hat gesagt:
Bei Überweisungen nach Thailand, kann dir wahrscheinlich nicht mal die Bank sagen, wie lange es dauert.
Ich hatte vor ca. acht Jahren einen Betrag von einer Sparkasse auf ein Thaikonto getätigt. Bis das Geld dort gut geschrieben worden war, dauerte zehn Tage. Für die Gebühr zu der Überweisung ärgere ich mich heute noch.

#5.232  

Member

Member hat gesagt:
Dazu kommt eine keineswegs niedrige Zahl von Dispo Kunden...
~9% kassieren die deutschen Banken für Dispo.
Quelle: FMH-Finanzberatung
Stiftung Warentest hat ermittelt: ~10%
Gerade die Sparkassen schlagen nicht nur in diesem Bereich gnadenlos zu. Viele Filialen und Automatendienstleistungen zählen auch nicht mehr als Argument für hohe Gebühren, weil entweder reduziert oder defekt.

"Die DKB ist vergleichsweise viel günstiger:
Der Dispozins beträgt 7,18% pro Jahr – mit dem Aktivstatus nur 6,58% pro Jahr."

Für die Debitkarte mit Konto immer noch kostenlos. Nicht nur bei Transfers nach TH kann man mit modernen Banken, bzw. Systemen heutzutage Geld sparen.

#5.233  

Member

Member hat gesagt:
Für die Debitkarte mit Konto immer noch kostenlos.

Ich gönne mir allerdings weiterhin die CC für jetzt 2,49€. 😵‍💫
Auf Dauer brauche/möchte ich ein Konto in Deutschland, ohne Wohnsitz dort zu haben.
Das Gesamtpaket stimmt für mich immer noch.

Nachdem ich gesehen habe das Wise in diesem Jahr deutlich das Umtauschniveau angehoben hat, zum Teil auch über Börsenkurs 😯 muss ich in der Zukunft meine Transfers überdenken.
Da kann die DKB, auch bei 12.500€ Transfers, nicht mehr mit mithalten.
Das war im letztem Jahr noch anders.

#5.234  

Member

Member hat gesagt:
Ich gönne mir allerdings weiterhin die CC für jetzt 2,49€. 😵‍💫
Auf Dauer brauche/möchte ich ein Konto in Deutschland, ohne Wohnsitz dort zu haben.
Das Gesamtpaket stimmt für mich immer noch.
Ich habe nur noch die Debitkarte. Als Kreditkarte habe ich schon ewig die M&M-Karte, auch wenn die teurer als 2,49€ ist. Aber ich bezahle, als Meilensammler, damit praktisch alles. Dazu noch das Versicherungspaket-passt für mich.

Für die DKB-Visa hatte ich mir als zweite Karte die Hanseatic Karte geordert.

In D Konto ohne Wohnsitz? Das geht aber, wenn überhaupt, nur bei der DKB, oder?

#5.235  

Member

Member hat gesagt:
In D Konto ohne Wohnsitz? Das geht aber, wenn überhaupt, nur bei der DKB, oder?
ich hatte das mal gegoogelt und es wurden mir 3 Banken angezeigt. Eine ist COM-Direkt (Commerzbank)

#5.236  

Member

@MISTERX1
Hast Du dazu etwas über die Voraussetzungen gelesen? Wie geschrieben, ich meine dazu, etwas in Sachen Machbarkeit und der DKB gelesen zu haben. Erinnern wir uns an das Thaikonto. Ohne Wohnnachweis der Immi geht im Normalfall nichts.

Wie ist das eigentlich mit dem "Schweizer Nummernkonto"? Braucht's dafür eigentlich eine Schweizer Adresse?

#5.237  

Member

Member hat gesagt:
Hast Du dazu etwas über die Voraussetzungen gelesen?
Nein - ich habe nur gelesen, dass ich bei denen ein Konto haben kann ohne Deutschen Wohnsitz

#5.238  

Member

Habe jetzt selbst mal nachgesehen. Hier scheint ein Startup auf Wise machen zu wollen? Auf jeden Fall viele Infos zu dem Thema, falls alle richtig sein sollten. Die Schweizer Banken scheinen in der Tat keine sonderlichen Probleme mit Konten von Ausländern ohne Schweizer Wohnsitz zu haben.

monito.com/de/what-monito

#5.239  

Member

Kontodaten und -Stände werden dank automatischem Datenaustausch eh zwischen CH und D gemeldet

#5.240  

Member

Member hat gesagt:
@MISTERX1
Hast Du dazu etwas über die Voraussetzungen gelesen?
Ich hatte sowohl das Comdirect- als auch das DKB-Konto, beide ohne deutschen Wohnsitz. An besondere Anforderungen kann ich mich nicht erinnern. Das Besondere war nur, dass mein auslaendischer Wohnsitz problemlos akzeptiert wurde. Die Kontoeroeffnung zog sich aber etwas hin, weil die Steuerzustaendigkeit geklaert werden muss.

Der einzige Nachteil beim DKB-Konto ohne deutschen Wohnsitz ist eine eingeschraenkte Moeglichkeit, persoenliche Daten, wie Emailadresse oder Telefonnummer online selbst zu aendern, weil die ihr Online-Eingabeformular verbockt haben. Das verlangt eine PLZ, die deutschen Regeln entspricht (was bei auslaendischen Adressen meist nicht gegeben ist). Das ist schon Jahren so, wird aber nicht geaendert. So wichtig sind der DKB ihre Expats-Kunden dann doch nicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten