Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #5.711  

Member

Member hat gesagt:

1 EUR → 36.4319 THB​

Gerade eben... die Pleite der US-Bank und die Probleme der Credit Suisse stärken wohl umgehend den THB. Wollen wir hoffen, dass nicht noch mehr schlechte Nachrichten aus der Finanzwelt folgen. Die EZB "hält in der Situation auch nicht die Füße still", sondern hat den Zins um noch ein halbes Prozent angehoben.

So werden wir noch länger auf 1:38 warten müssen, fürchte ich...😐
Zinserhöhungen einer Zentralbank mindern die Inflation.
Dh die Zinserhöhung ist für den Umtausch Euro zu ThB positiv zu sehen.
Gut so
 
        #5.712  

Member

Member hat gesagt:
Zinserhöhungen einer Zentralbank mindern die Inflation.
Das ist zwar richtig, allerdings belastet es die Banken. Viele sitzen auf niedrig verzinsten Wertpapieren und gerade bei den Banken, wo es aktuell wirtschaftlich nicht gut aussieht, kann das der entscheidende Punkt sein, um sie in ernsthafte Finanzierungsprobleme zu bringen.

Bei der CS kommen noch ganz fatal die falschen Entscheidungen aus der Vergangenheit dazu.
Member hat gesagt:
Dh die Zinserhöhung ist für den Umtausch Euro zu ThB positiv zu sehen.
Gut so
Vor ca. zehn Tagen hatte ich, gegenüber aktuell, um die Tausend Baht mehr bekommen als ich für 1000€ THB gekauft hatte.
 
        #5.713  

Member

Member hat gesagt:
Vor ca. zehn Tagen hatte ich, gegenüber aktuell, um die Tausend Baht mehr bekommen als ich für 1000€ THB gekauft hatte.
Da gibts aber schon noch ein paar andere Faktoren.
Der Euro wäre sicher nicht besser bewertet , wenn die EZB keine Zinserhöhung gemacht hätte.
Aber dein Kommentar weiter oben liest sich so , als wäre die EZB schuld .
Früher ja, aktuell nein.
 
        #5.714  

Member

Member hat gesagt:
Da gibts aber schon noch ein paar andere Faktoren.
Der Euro wäre sicher nicht besser bewertet , wenn die EZB keine Zinserhöhung gemacht hätte.
Aber dein Kommentar weiter oben liest sich so , als wäre die EZB schuld .
Früher ja, aktuell nein.
Für mich hat die Verteuerung des Baht mit den Problemen der Silicon Valley Bank, der Credit Suisse und jetzt auch der First Republic zu begonnen und zu tun. Das Vertrauen in € und $ schwächelt dadurch, was asiatische Währungen, gerade den an sich stabilen THB stärkt und teurer macht.
 
        #5.715  

Member

ok @Lickprince
First Republic Bank( San Franzisco ), Credit Swiss ( Schweiz ) und Silicon Valley Bank ( Kalifornien).
Böse EZB.

Ist doch das was ich gesagt habe . Die EZB hat aktuell nichts damit zu tun.
Früher schon.
Ist ja jetzt auch kein Absturz um 10% oder mehr an einem Tag.
 
        #5.716  

Member

Member hat gesagt:
Die EZB hat aktuell nichts damit zu tun.
Durch weitere Zinserhöhungen werden Banken, die bereits vorher Probleme hatten, durchaus noch weiter belastet. Auch wenn dies nicht ursächlich ist, so haben Zentralbanken durchaus damit zu tun.

Letztendlich ging es mir darum, dass seit Beginn der SVB Pleite, sich der THB auffallend schnell für uns verteuerte.
 
        #5.717  

Member

Member hat gesagt:
Durch weitere Zinserhöhungen werden Banken, die bereits vorher Probleme hatten, durchaus noch weiter belastet. Auch wenn dies nicht ursächlich ist, so haben Zentralbanken durchaus damit zu tun.

Letztendlich ging es mir darum, dass seit Beginn der SVB Pleite, sich der THB auffallend schnell für uns verteuerte.
in der letzten Woche um 0,8 ThB pro Euro.
oder um 1, 2 ThB pro Schweizer Franken,
oder um 0,9 ThB pro US Dollar.
Allerdings gewinnt der ThB auch gegenüber anderen Währungen. So zb dem Piso.
Und gegenüber dem Rubel gewinnt die Thailändische Währung ca 5 %.
Der Baht wurde ja auch gebeutelt während Covid
 
        #5.720  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist dir das aufgefallen, oder woran machst du das fest?
Ich erinnere mich , dass wir hier in diesem Fred , uns über die besseren Kurse während Covid gefreut hatten. Aber auch die Prognose , dass der ThB nach Covid besser aussehen würde hatten wir hier diskutiert.
Vor Covid hab ich 2020 für 1 ChF ganze 31 Bath bekommen. Während Covid war das beste mal fast 38, aktuell sinds ca 36,50 ( bei Wise )
Dass eine Währung, in einem vom Tourismus abhängigen Land, zu einer Zeit in der Reisen nur schwer möglich ist, Federn lassen muss ist jetzt auch nicht so überraschend.

und hier noch ein Link dazu, für Euro - ThB

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten