Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Zur info.......180 Bath Gebuehren werden schon seit laengerem berechnet

Member

Member hat gesagt:
Solange du im eigenen Währungsraum bleibst, ist der Verfall der eigenen Währung doch erst einmal egal.
Wenn das Schnitzel gestern 8 Euro kostete, kostet es heute auch noch 8 Euro, egal was der Euro im Außenwert (gegen Dollar oder THB) macht.

Kommen aber Außenhandelsbeziehungen oder Importwaren ins Spiel gibt es selbstverständlich Gewinner und Verlierer dieser Währungsschwankungen.
Deswegen sprach ich ja von lachendem und weinendem Auge.

Klar ist es blöd, wenn man für die Levis Jeans in USA nun plötzlich umgerechnet 25% mehr bezahlen soll und muss.
Auf der anderen Seite ist aber der eigene Arbeitsplatz oder das, was man in USA verkauft ebenfalls 25% billiger geworden, man ist also dadurch ein ganzes Stück wettbewerbsfähiger geworden gegenüber allen denen, die in Dollar fakturieren.

Pro und Con, lachendes und weinendes Auge in einem.

Juhuuuuuu. Endlich jemand der es vertsanden hat und (Richtig) sieht:mrgreen:

Member

Euro-Dollar aktuell 1,0470 (und wieder neues Mehrjahrestief), allein wieder von gestern auf heute rund minus 1,5%, das kann nichts Gutes für Deutsche und Österreicher bedeuten, die aktuell nach Thailand oder Philippinen wollen bzw. gerade dort sind.

Gruß, Sorglos

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wir sehen mit etwas Pech noch die 30, das wird dann richtig teuer,
G.

Member

Member hat gesagt:
Zur info.......180 Bath Gebuehren werden schon seit laengerem berechnet

Ich habe schon letztes Jahr im Oktober 180 B bezahlt und auch im Dezember und im Januar diesen Jahres. Egal an welchem ATM ich Geld gezogen habe. Also du hast Recht.

Member

Was mich vor allem gerade wurmt ist, dass uns das niemand vorher gesagt hat.
Im Dezember war der Kurs noch schön bei 1:40 und wir hätten bei jeder Reisebank für 1:36 oder so tauschen können und wären damit besser gefahren als jetzt in Thailand zu tauschen.

Das hätte der Draghi ja schon vorher erzählen können. So nach dem Motto "Hört zu liebe Urlaubsreisenden. Wir haben vor, den Euro in den nächsten paar Wochen zu entwerten. Wer also aus dem Euroraum raus will, sollte lieber direkt sein Geld wechseln."

Aber davor wird ja immer nur von der Konjunktur und so gesprochen und die im Vergleich unwichtigen Verlierer werden außen vor gelassen.

Member

Kann man halt nichts machen .
Ich habe meine alten US Dollar verbraucht . Damals habe ich noch ca 1,50 $ für 1€ bekommen .
Bateman

Member

Member hat gesagt:
Im Dezember war der Kurs noch schön bei 1:40 und wir hätten bei jeder Reisebank für 1:36 oder so tauschen können und wären damit besser gefahren

Das meinst du ironisch oder?
Wechselkurs Prognosen sind mit fussballspiel prognosen vergleichbar. Wenn man das zu 100% weiss, macht man ein Vermögen.

Dass die europäische Zentralbank Anleihen kauft und den markt mit kohle überschwemmt ist kein Geheimnis gewesen, auch nicht im Dezember. Dagegen schützen konnte man sich indem man auf us aktien/Anleihen setzt, oder auch in Gold oder Öl investiert. Beides wird in USD gehandelt.

Member

Member hat gesagt:
Im Dezember war der Kurs noch schön bei 1:40 und wir hätten bei jeder Reisebank für 1:36 oder so tauschen können und wären damit besser gefahren als jetzt in Thailand zu tauschen.

Das hätte der Draghi ja schon vorher erzählen können. So nach dem Motto "Hört zu liebe Urlaubsreisenden. Wir haben vor, den Euro in den nächsten paar Wochen zu entwerten. Wer also aus dem Euroraum raus will, sollte lieber direkt sein Geld wechseln."

Aber davor wird ja immer nur von der Konjunktur und so gesprochen und die im Vergleich unwichtigen Verlierer werden außen vor gelassen.

Das ist aus meiner Sicht so nicht richtig. Die Käufe der Anleihen wurden im Vorfeld angekündigt. Demzufolge hatte jeder die Möglichkeit zu reagieren sofern er die nötigen Schlüsse aus der Ankündigung gezogen hat.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten