Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das ist aus meiner Sicht so nicht richtig. Die Käufe der Anleihen wurden im Vorfeld angekündigt. Demzufolge hatte jeder die Möglichkeit zu reagieren sofern er die nötigen Schlüsse aus der Ankündigung gezogen hat.

Fragt doch mal bei der Deutschen Bank nach da sitzen die Größten Gauner

Member

Was hat die Deutsche Bank damit zu tun????? Wenn die EZB Ankäufe in für mich unvorstellbaren Höhen ankündigt muss ich nicht zu einer Bank gehen um mir sagen zu lassen, dass das Einfluß auf den Eurokurs haben wird! Und dieser Einfluß ist für den Urlauber eben nicht positiv. Vielleicht wäre es sinnvoll mal etwas nachzudenken. Die EZB macht das nicht um den Turi zu ärgern sondern die schwächelnde EU-Wirtschaft zu stärken. Und bevor wieder etwas kommt, der Euroraum ist mehr als "nur" Deutschland.

Member

Member hat gesagt:
Das meinst du ironisch oder?
Wechselkurs Prognosen sind mit fussballspiel prognosen vergleichbar. Wenn man das zu 100% weiss, macht man ein Vermögen.

Dass die europäische Zentralbank Anleihen kauft und den markt mit kohle überschwemmt ist kein Geheimnis gewesen, auch nicht im Dezember. Dagegen schützen konnte man sich indem man auf us aktien/Anleihen setzt, oder auch in Gold oder Öl investiert. Beides wird in USD gehandelt.

Wenn du in Öl investiert hättest hättest du ordentlich geld verloren. So günstig wie der Sprit momentan ist war er seit Jahren nicht mehr. Das Barel war vor nicht all zu langer zeit auf 120,-- US Dollar ... aktuell ist es bei 54,7. Demnach hätte sich dein geld mehr als halbiert. Gold hingegen ist immer eine gute Wertanlage. auch wenn das Papiergeld mal keinen wert mehr hat. der wert des Goldes bleibt erhalten.

Member

Member hat gesagt:
Was hat die Deutsche Bank damit zu tun????? Wenn die EZB Ankäufe in für mich unvorstellbaren Höhen ankündigt muss ich nicht zu einer Bank gehen um mir sagen zu lassen, dass das Einfluß auf den Eurokurs haben wird! Und dieser Einfluß ist für den Urlauber eben nicht positiv. Vielleicht wäre es sinnvoll mal etwas nachzudenken. Die EZB macht das nicht um den Turi zu ärgern sondern die schwächelnde EU-Wirtschaft zu stärken. Und bevor wieder etwas kommt, der Euroraum ist mehr als "nur" Deutschland.

Die Griechen müssten sich eigentlich eine Deutschland Fahne aufs T-shirt sticken lassen. Als Hauptsponsor hat man schon Anrecht auf Werbung. :yes:

Member

Das ist aus meiner Sicht nicht Griechenland sondern der gesamte EU-Raum, mit Ausnahme Deutschland. Insbesondere Spanien und Frankreich.
Mal ganz nebenbei. Dass die Geldpolitik der EZB auf den Wechselkurs und somit auf den Urlauber schlecht ist streite ich nicht ab. Aber..... Ich habe noch kein "Geheule" über die Aktienkurse gelesen. Mal davon ausghend, dass der Qualitätstourist sein Geld nicht bei der Sparkasse zu 0,.% anlegt und selbst nicht zu anderen Banken geht wo er um die 1% bekommt, hat er also Alternativen für seine Geldanlage gesucht. Dabei ist sicherlich auch die Anlage in Aktien für die Masse die Alternative gewesen. Damit hat er seit Jahresbeginn 20% und mehr "Gewinn" gemacht. Also diesen Gewinn nehmen und den schlechten Wechselkurs ausgleichen.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch kein "Geheule" über die Aktienkurse gelesen.

Wieso sollte man auch über die Aktienkurse heulen? Der Dax ist auf einem Allzeithoch. Der Dow Jones hingegen schwächelt.
Deshalb zweifle ich stark daran dass die Fed die Leitzinsen erhöhen wird.

Member

Member hat gesagt:
Solange du im eigenen Währungsraum bleibst, ist der Verfall der eigenen Währung doch erst einmal egal.
Wenn das Schnitzel gestern 8 Euro kostete, kostet es heute auch noch 8 Euro, egal was der Euro im Außenwert (gegen Dollar oder THB) macht.

Da retten dich genau zwei Worte, nämlich "erst einmal". Mittel- und langfristig werden nämlich vor allem importierte Waren (wenn ich z. B. ein argentinisches Rindfleisch oder kubanische Langustenschwänze möchte, statt Schnitzel), aber natürlich auch Waren, die sich einfach exportieren lassen, teurer. Jemand, der für seine Waren gute Hartwährung bekommt, wird sie dir nicht mehr für weiche Euros geben, bzw. du musst ganz einfach draufzahlen. Dann kann man natürlich anfangen, so etwas wie Exportquoten einzuführen, um die Preise auf dem heimischen Markt zu schützen, aber dann sind wir wirklich bei argentinischer Politik angelangt. Oder wir machen nicht nur Mietpreisbremsen, sondern auch Bierpreisbremsen oder Pussypreisbremsen... (ja, auch die Pussypreise steigen bei uns, wenn immer mehr Amis zum Billigvögeln kommen, aber vielleicht dürfen wir dann ja irgendwann zum Einheimischentarif lol).

Letztlich kannst du es drehen und wenden, wie du willst. Du wirst im weltweiten Vergleich ganz einfach ärmer. Aber wie heißt es schön: Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anders...

Member hat gesagt:
Das Barel war vor nicht all zu langer zeit auf 120,-- US Dollar ... aktuell ist es bei 54,7. Demnach hätte sich dein geld mehr als halbiert. Gold hingegen ist immer eine gute Wertanlage. auch wenn das Papiergeld mal keinen wert mehr hat. der wert des Goldes bleibt erhalten.

Mit Gold hättest du genauso Verlust eingefahren wie mit Öl. Und Öl behält seinen Wert ebenso wie Gold, wenn Papiergeld nix mehr wert ist. Es gibt nur zwei Unterschiede: Öl ist tatsächlich zu vielen Sachen zu gebrauchen, während Gold hauptsächlich einfach gefällt, und Öl ist natürlich wesentlich aufwändiger zu lagern. Langfristig bin ich für Öl jedoch wesentlich bullisher als für Gold.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wieso sollte man auch über die Aktienkurse heulen? Der Dax ist auf einem Allzeithoch. Der Dow Jones hingegen schwächelt.
Deshalb zweifle ich stark daran dass die Fed die Leitzinsen erhöhen wird.

Wenn man sich den DAX in US-$ anschaut, sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. So schnell kann der DAX gar nicht steigen, wie die Währung verfällt.

Member

Member hat gesagt:
Mit Gold hättest du genauso Verlust eingefahren wie mit Öl. Und Öl behält seinen Wert ebenso wie Gold, wenn Papiergeld nix mehr wert ist. Es gibt nur zwei Unterschiede: Öl ist tatsächlich zu vielen Sachen zu gebrauchen, während Gold hauptsächlich einfach gefällt, und Öl ist natürlich wesentlich aufwändiger zu lagern. Langfristig bin ich für Öl jedoch wesentlich bullisher als für Gold.

Durch das Fracking herscht aber keine Ölknappheit mehr. Schiefergestein gibt es mehr als genug also wird das Öl im Wert nicht mehr so schnell steigen. Das Gold hingegen wird immer knapper und bei jeder Krise wird die Nachfrage größer. Wenn einige Länder ihre Goldreserven auf den Markt werfen würden kann der Preis natürlich auch drastisch einbrechen.

Member

Member hat gesagt:
Die Griechen müssten sich eigentlich eine Deutschland Fahne aufs T-shirt sticken lassen. Als Hauptsponsor hat man schon Anrecht auf Werbung. :yes:

Genaugenommen profitiert Deutschland von der sogenannten "Hilfe" für Griechenland...

Bedenkt man dass unsere wankelmütige Mutti ja wie üblich nach wochelangem "Mit mir wird es das nicht geben" doch zugestimmt hatte dass Regierungen für die Schrottpapiere der Banken und Versicherungen einstehen müssen da sie ja systemrelevant sind ist diese Hilfe das beste was Deutschland passieren konnte !

Denn die Summe für die Deutschland bürgt ist NIEDRIGER als der Wert der Schrottpapiere die in den Händen deutscher Finanzinstitute sind !
Simpel gesagt : Andere Länder übernehmen einen Teil der Schrottpapiere deutscher Banken und Versicherungen !

Genaugenommen ist die ganze Griechennummer keine "Hilfe" für das Land sondern eine Bankenrettung in Form einer Umschuldung auf die EZB...
Anders gesagt : Etwas die Griechen nicht wollten und was man ihnen auch nicht vorwerfen kann !

Aber so ist es eben : Spekulierst Du als kleiner Mann mit Risikoanleihen und verlierst dann hast Du Pech gehabt - Finanzinstitute könne ohne jedes Risiko in Schwachsinn investieren und bekommen die volle Sicherheit !

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten