Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Wie es aussieht könnte ich mit meiner prognose recht haben. 1:36 bis april ist durchaus möglich. Aktuell 1:35,8

Member

Na bitte, es geht wieder leicht bergauf. Das ist doch schön. :tu:

Member

Entgegen allen Prognosen, sinkt der Doller momentan.

Ich denke ich Krise im Jemen bewirkt, dass Öl teurer wird und aus irgend einem Grund mag dieses Ereignis den Dollarkurs drücken.

Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bath ist an den Dollar gekoppelt. Folge: Bald gibt es wieder mehr Bath / Euro.

Member

Member hat gesagt:
Woher hast denn das?
Der Baht ist doch nicht an den Dollar gekoppelt! :roll:

Member

Member hat gesagt:
Entgegen allen Prognosen, sinkt der Doller momentan.

Ich denke ich Krise im Jemen bewirkt, dass Öl teurer wird und aus irgend einem Grund mag dieses Ereignis den Dollarkurs drücken.

Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn irgend etwa am wenigsten an den Dollar gekoppelt ist, dann ist es der Baht.
Selbst der Peso macht sein eigenes Ding.

Mit Ausnahme zum Japanischen Yen, der auch in den Seilen hängt, verliert der Euro auf breiter Front.
Warten mal den heutigen Freitag ab, wenn die wöchentlichen Gewinnmitnahmen beendet sind.

Member

Ich weiß nicht warum sich dieser Mythos von der Bath-Dollarkoppelung so hartnäckig hält.
Das gibt es schon lange nicht mehr.
Man könnte vielleicht sagen das eine gewisse Abhängigkeit (gewollt?) vorhanden ist oder eine Orientierung erkennbar ist. Immerhin wird ein Großteil der thailändischen Außenhandels in $ abgerechnet und auch ein großer Teil der thailändischen Währungsreserven ist in US$.

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht warum sich dieser Mythos von der Bath-Dollarkoppelung so hartnäckig hält.
Das gibt es schon lange nicht mehr.
Man könnte vielleicht sagen das eine gewisse Abhängigkeit (gewollt?) vorhanden ist oder eine Orientierung erkennbar ist. Immerhin wird ein Großteil der thailändischen Außenhandels in $ abgerechnet und auch ein großer Teil der thailändischen Währungsreserven ist in US$.

Gut. ich drücke das vorsichtiger aus:

Die Parallele der Kursentwicklung fiel mir auf. ich habe keinerlei Belege einer Kopplung, es war schnell daher Geplappert und ich entschuldige mich.

Aber dennoch: steigender Dollar, steigender Bath und umgekehrt.

Member

Member hat gesagt:
Gut. ich drücke das vorsichtiger aus:

Die Parallele der Kursentwicklung fiel mir auf. ich habe keinerlei Belege einer Kopplung, es war schnell daher Geplappert und ich entschuldige mich.

Aber dennoch: steigender Dollar, steigender Bath und umgekehrt.

Hi,
ich schätze mal dass Du das anders herum abließt!!
Fallender € = steigender Bath und somit steiht auch der $ im DIREKTEN VERGLEICH ZUM €

Gruß
Immerkann

Member

Member hat gesagt:
Wenn irgend etwa am wenigsten an den Dollar gekoppelt ist, dann ist es der Baht.
Selbst der Peso macht sein eigenes Ding..

Mit Verlaub:

Zumindest kann momentan auch ein Blinder einen gewissen Zusammenhang erkennen.

Fällt der EUR gegenüber US-$ so sind auch schlechtere Kurse des EUR gegenüber dem THB und dem PHP zu erwarten, steigt der EUR ist es i.d.R. umgekehrt.

Alle Analysen, die mir so vorliegen, besagten bei 1,05 gibts einen Abpraller bis 1,11, um dann weiter bis Parität im Laufe des Jahres abzufallen. Das traf bisher zu (zumindest der Abpraller bei Nahe 1,11 und der vorherige Fall bis um 1,05).

Allerdings gibts auch immer zu bedenken:

Wenn alle dieser Meinung sind, tritt sie meist nicht ein!

Ich persönlich könnte mir sogar Kurse von 1,00 EUR zu 0,89 US-$ vorstellen, das war mal der Einführungskurs EUR-Dollar (glaub ich..., müsste ich auch noch mal genau recherchieren, aber mache ich erst dann, wenns wirklich dahin laufen sollte).

Was würde das für EUR-THB und EUR-PHP bedeuten?

Rund 20% schlechtere Kurse als jetzt.

Das ist meines Erachtens das Worst-Case-Szenario, das wahrscheinlich und hoffentlich niemals eintreten wird, mit dem aber jeder seriöse Anlageberater rechnen sollte.

Spätestens dann würde auch ich nicht vorhandene Dollar verkaufen, sprich im EUR-US-$ massiv long gehen.

Gruß, Sorglos

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten