Das ist ein ganz heißes und auch gefährliches Thema. Ich würde hierzu nie Empfehlungen aussprechen.
Bin in D selbst Kunde der Deutschen Bank. Die haben in Bangkok auch eine Niederlassung. Meine Recherchen über die DB in D ergaben, daß die Niederlassung in Bangkok auch den Thai-Gesetzen unterliegt.
Vor etlichen Jahren hat es das ja wohl schon mal gegeben, daß zumindest kurzfristig allen Farangs die Guthaben eingefroren wurden. Das würde mich auch bei einer Deutschen Bank nicht schützen. Ich vermute, daß das ebenfalls bei der hier von Absti zitierten HSBC oder Citybank nicht anders ist.
Ich bin aus langjähriger Tradition noch Kunde bei der UOB, früher Bank of Asia. War damals ein Ableger von der Amro Bank Amsterdam und ich sah sie als sicherer an, als andere. Sie sind umständlicher in der Bearbeitung aber da habe ich kein Probleme mit. Heute hat sich da einiges geändert.
Jeder weiß hier in Th, daß ein größerer wirtschaftlicher Crash bevor steht, allein auf Grund der übermäßigen privaten Verschuldung des Landes.
Wenn es kommt, und das dauert nicht mehr sehr lange, dann werden sicher auch einige Banken und das Vermögen der Anleger dabei hops gehen.
Im Moment versuche ich über die offenen Fragen bei der DB in D eine Antwort darasuf zu finden, wo hier mein Geld am besten aufgehoben ist, Habe noch keine Antwort. Wenn sie kommt, lasse ich es Euch wissen.
Das Risiko ist im Moment jedenfalls absult nicht einzuschätzen, aber auf jedem Fall sehr hoch!
Gruß Kalle