Thailändisch lernen

Bank für Deposit

        #41  

Member

Sorry , sorry ....

Member hat gesagt:
@amselm

Wovon redest Du jetzt?

- Ein Non-Immigrand-O, welches Du in D beantragst, mit dem Du, wenn es ein Jahresvisum ist, aber alle drei Monate ausreisen mußt?

oder:

- Ein in Th erhaltenes Jahresvisum mit gleichzeitiger Jahresaufenthaltsgenehmigung, mit der Du immer nur alle 3 Monate hier bei der Immigration antanzen mußt?

Das sind zwei voll kommen verschiede paar Schuhe!!!

Sieh bitte mein Post nicht als ungehalten an, ich helfe gerne und kenne mich da ziemlich gut aus. Aber ehe man was definitives sagen kann, muß die Frage eindeutig gestellt sein.

Oder schreib einfach in Klartext, wie und wo Du leben willst, dann sage ich Dir gerne, unter welchen Bedingungen das geht!

Gruß Kalle

Sorry, Kalle!

Du liest genau wie ich manchmal Beiträge zu schnell über.
Dann geht hin und wieder was daneben.

Gut, bei mir ist es leider so, daß ich mich manchmal verliere.
Aber nur in der Rede.
Nicht im Ziel!!
Das Ziel ist klar.
Ich will meine Zukunft in Thailand aufbauen.
Nicht überhastet, dafür ordentlich und so problemfrei, wie eben möglich.
Und dafür lerne ich auch schon ein bißchen Thail.

Natürlich geht es bei mir um das Residentenvisum.

Hoffe, daß das jetzt mein letztes Immi-O-Visum war, was ich mir diese Tage holte. (Ist mein zweites.)

Bin mit Obigem nur auf Wilukan eingegangen, wo ich meinte, eine kleine Korrektur evtl. anbringen zu müssen, was das Non-Immi-O-Visum betrifft.

Puuuh .......
ich werde immer mißverstanden ...... :cry:


Amselm
 
        #42  

Member

@amselm

ist doch kein Problem, das kriegen wir schon hin.

Nur damit es keine weiteren Mißverständnisse gibt, fange ich jetzt mal bei Adam und Eva an.

Du willst hier leben ohne dauerndes Visarun usw. Ich gehe jetzt mal davon aus, ohne, daß ich den ganzen Threat noch mal lesen muß, daß Du nicht mit einer Thai verjeiratet bist!

Du besorgst Dir bei der Botschaft/Konsulat in D ein Non Immigrant O für 3 Monate. Nicht ein Jahr, kostet nur unnötig mehr!

Dann kommst Du her mit Deiner Rentenbescheinigung oder Steuerbescheid. Gehst damit zur D-Botschaft oder dem Austria-Honorarkonul in Pattaya, der macht Dir das entsprechende Beglaubigungsschreiben daraus.

Damit gehst Du mit allen bereits genannten sonstigen Unterlagen zur Immi am Jomtien und beantragst das Jahresvisum incl. der Jahresaufenthaltsbescheinigung! Klappt normalerweise am selben Tag, wenn Du morgens da antanzt.

Jatzt kommt ein kleines "Aber"! Beim ersten Antrag sind die immer etwas zurückhaltender.

Wenn Du die geforderten 800.000 Baht pro Jahr, also 65.000 pro Monat einfach an Hand Deiner Steuer- oder Rentenbescheinigung nachweisen kannst, ist das ok. Solltest Du einen Teil als Bankguthaben nachweisen, dann muß das Geld zumindest beim ersten Antrag drei Monate vor Visumsantrag auf einem Konto sein. Die wollen vermeiden, daß Du das Geld nicht hast und es Dir nur mal kurz für einen Tag von einem Kumpel leihst.

In dem Fall müßtest Du mit einem Non-immgrant-O für 6 Moante einreisen und nach drei Monaten evtl. einen Visarun in Kauf nehmen, um die Sollzeit zu erfüllen.

Auf jedem Fall mußt Du über ein Th-Konto verfügen, auch wenn nur 30.000 oder 40.00 drauf sind, wenn Du die Sollsumme per Renten- oder Steuerbescheid belegst.

Hoffe, daß Du damit jetzt erst mal klar kommst! Sorry, für einen, wie mich, der 9 Jahre hier lebt, ist das alles so selbstverständlich klar, daß man manchmal die krummen oder verständnislosen Gedanken eines Neulings nicht so ganz sieht.

Wenn was fehlt oder unklar ist, frag ruhig nach!

Gruß Kalle
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
@amselm

Solltest Du einen Teil als Bankguthaben nachweisen, dann muß das Geld zumindest beim ersten Antrag drei Monate vor Visumsantrag auf einem Konto sein.

Auf jedem Fall mußt Du über ein Th-Konto verfügen, .....

Wenn was fehlt oder unklar ist, frag ruhig nach!

Gruß Kalle

Jeeeetzt .......
kommen die Fragen an Dich!

Frage Nr. 1: Welche Bank empfielst DU?
Bezüglich Bank ist mir bis jetzt die Ayudhya irgendwie am sympatischsten.
Einmal, weil diese mir von einem im letzten Jahr leider in P. verunglückten Bekannter sehr ans Herz gelegt wurde. Und dessen Ratschläge waren immer in Ordnung und durchdacht gewesen.
Zum zweiten habe ich gehört, daß die Ayudhya sich ein bißchen mehr um Ausländer bemühen soll, als andere.
Und zum Dritten ist mir sympathisch, daß da die ING (bekannt von ING-Diba) mit eingestiegen ist.
Was würde aus Deiner Sicht gegen die Ayudhya sprechen???
Wenn nichts, welche der Filialen würdest Du empfehlen? Mein verstorbener Bekannter war bei der neben dem Friendshipmarkt. Vielleicht aber auch nur, weil diese Filiale seiner Wohnung am nächsten war.

Frage 2: Welche Anlageform???
Ich habe gehört, daß es nicht unbedingt ein Sparkonto sein muß, für die Summe, die man fest dort lassen muß!
Es können auch ganz bestimmte Staatspapiere sein. Die sind auch besser verzinst.
Bitte mir jetzt nicht schreiben, daß Staatspapiere risikobehaftet sind. Sind sie sicher. Ich habe in meinem Leben genug Geld in den Sand gesetzt; das würde ich dann aber auch noch wegdrücken.
Die Info mit den Staatspapieren rücken die Banken angeblich ungern raus. Weil das eben für Bank selbst nichts bringt.

Hoffentlich sind meine Fragen nicht zu speziell.
Ich will halt alles optimal angehen.
Zeit habe ich ja jetzt, weil ich schon das O-Visum bis nächstes Jahr habe.

Danke im Voraus

Amselm
 
        #44  

Member

Bank ???

Uuuups ......

eben überlese ich nochmal alte Beiträge.

Kalle, ich glaube Du empfielst die UOB. Hätte ich nochmal zurückgeblättert, hätte ich diese Frage nicht so gestellt.

Aaach ..... ich bin halt alt.

Amselm
 
        #45  

Member

@amselm

Nein, ich empfehle nicht die UOB, habe nur irgendwo geschrieben, daß ich bei der UOB meine Konten habe.

Zu Banken spreche ich keine Empfehlung aus. Auch nicht zur der Anlageform, in der Du Dein Geld hier investierst. ich heb ein normales Sparkonto und ein Termingeldkonto. Sparkonto ist hier fast vergleichbar mit einem Girokonto in D. Du bekommst ein Sparbuch, aber auch eine ATM Karte.

Welche Bank Du nimmst ist up to you! Natürlich ist eine Bank nicht schlecht, die man problemlos vom Wohnort erreichen kann.

ich würde jedenfalls nie eine Bankfiliale nehmen, die in einem der Kaufhäuser, wie Big C ist. Da sehe ich immer endlose Schlangen stehen.

Frag nur eiter bei Bedarf.

Gruß Kalle
 
        #46  

Member

also ich hab jetzt mal meine CB hier angerufen ...die haben mir auch das Konto in den Phillis aufgemacht ....
Alles ist ABgesichert laut EU gesetzt ...Stad.garantie bei Pleite usw :yes:
Und mit der Visa Kostenlos in allen CB banken Weltweit Geld abheben :D
Aber keine Anonymität .....einmal im Jahr werden daten an den Fiskus hir und in Manila geschickt.......aber nur zu Kontrolle ...Beträge ueber 50000E muss ein Nachweiss vorliegen wo ich das her habe ....gilt fuer Phillis...Zins Guthaben wuerd nach SWE gesetz versteuert :shock:


MfG
 
        #47  

Member

Steuerehrlichkeit

Member hat gesagt:
@amselm

Frag nur weiter bei Bedarf.

Gruß Kalle

Kalle, was mich noch interessiert, ist, ob die Expats normalerweise ihren Bankkram von Thailand nach Deutschland schicken.
Ich denke manchmal, daß solches viel Papierkram/Mißtrauensgeschichten seitens der deutschen Finanzämter bringt, wenn man Thailandzeug dort ablädt.
Gehe davon aus, daß 99 Prozent der Expats keine großen Summen in Thailand haben, sondern mehr eine Art Reserve, die 1-2 Jahre das Leben absichern soll. (Sehr Reiche würden ihr Geld wahrscheinlich in Singapur oder sonstwo lassen.)
Wenn unsere Behörden allerdings mit dem Zeugs geübt sind, dann sieht das vielleicht anders aus. Doch einen Steuerberater wegen meinen Pfennigen würde ich persönlich ungern bezahlen wollen. Zumal ich als Rentenbezieher aus der Steuerpflicht rausgefallen bin.

Danke für die Erklärung bezüglich Sparkonto=Girokonto. Das habe ich - glaube ich - verstanden.

Gruß und Dank

Amselm
 
        #49  

Member

Speziell für Kalle

Speziell für Kalle und andere, die schon länger Expats sind:

Beim Herumsurfen habe ich etwas aufgeschnappt, was ich hiermit unter Vorbehalt wiedergebe:

Wer mehr als dreimal sein Jahresvisum bei der Immi nacheinander bekommen hat, könne versuchen, ein Dauerniederlassungsrecht zu bekommen.

Es scheint ein besonderes Procedere dafür zu geben.
Pro Nation (z.B. für Deutschland) werden jährlich 100 dieser Visa bewilligt.
Die Gebühr dafür beträgt 8000 Baht.
Die Gebühr wäre verloren, wenn das Visum nicht bewilligt wurde. Dies z.B., wenn die Zahl der Anträge 100 überschritten hat.

........................................................................................................

Dann habe ich hier geschrieben/gefragt, ob man die 800.000 Baht auch in Staatspapieren etc. anlegen könne.
Diese Möglichkeit scheint es vielleicht nicht mehr zu geben. Schade, wirklich schade. Denn bei 800.000 Baht wären mit den Zinsen ein Teil der Wohnkosten zu bestreiten gewesen. Ärgerlich!!

Deswegen meine Frage an Kalle oder andere schlaue Menschen:
Akzeptiert die Immi eigentlich auch ein Festgeldkonto als Nachweis für das Deposit? Oder muß es nach deiner Erfahrung das niedrig bzw. fast nicht verzinste Sparkonto sein??

Grüße

Amselm
 
        #50  

Member

Zu Deiner ersten Frage des letzten Posts: Ja, da habe ich von gehört, von diesem Resident Visum, habe mich aber nie mit beschäftigt, da es da scheinbar noch andere Hürden gibt.

Festgeldkonto wird azeptiert, aber da liegen die Zinsen, soweit ich im Moment informiert bin, auch nur bei maximal 3 % minus 15% davon als Kapitalertragsteuer.

Gruß kalle
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten