Member hat gesagt:
Wir wissen doch alle was sich alles für Gesindel in Thailand rumtreibt...ich verstehe die Thais schon.
Ein biometrisches Foto aufnehmen, von Touristen bei der Einreise, ist nichts ungewöhnliches mehr. Elektronisch Fingerabdrücke einscannen, stellt den nächsten Schritt der humanen Katalogisierung und Datenerfassung dar. Danach erfolgt die Vorgabe, dass die Accounts der letzten 5 Jahre in sämtlichen sozialen Medien bei der Einreise anzugeben sind, in Anlehnung an die Einreise von Touristen in die USA.
Die immer dichter aufgestellten Kameras u.a. in Pattaya werden sicherlich nicht dazu beitragen, dass sich betrunkene Thais oder Touristen prügeln, aber den einen oder anderen Thai und Touristen sensibilisieren und davon abhalten, Gewalt anzuwenden. Wenn die Täter nicht maskiert auftreten, wie bei der Körperverletzung eines Oppositionellen in Bangkok diese Tage.
Was ich bis heute vermisse ist, insbesondere nach den Vergewaltigungen und Morden an Tourist(inn)en u.a. auf Koh Tao, dass die thailändische Regierung durch die zuständigen Behörden von allen Bewohnern dieser Problem-Inseln biometrische Fotos, elektronische Fingerabdruck-Scans und genetische Proben genommen hat.
Soweit geht das Sicherheitsinteresse in Thailand nicht, um Morden und Vergewaltigungen an Touristen zu begegnen. Böse Zungen werden behaupten, dass die Heranziehung von Sündenböcken aus den angrenzenden Nachbarländern kostengünstiger sei, logistisch weniger aufwändig ist und zusätzlich das Gesicht der Nation wahrt.
Ich verstehe die Thais nicht, dass hier keine Maßnahmen gegen "Gesindel" ergriffen werden.