heute habe ich mich mal auf den Weg zum BER gemacht. Mit dem Auto von Schöneberg in knapp 30 Minuten bis ins Parkhaus 1. Das ist ok für Sonntag. 7 Euro die Stunde und jede weitere angefangene Stund weitere 7 Euro. Na ja.
Im Gebäude war ich doch einigermaßen erstaunt, wie klein der Check Inn Bereich ist. Aber das ist ja auch schon öfters beanstandet worden. Aber sicherlich wird es lockerer, wenn (falls) alle Terminals in Betrieb sind. An den Sicherheitskontrollen gab es Schlangen. Und da hatte ich den Eindruck, dass das nicht den wenigen offenen Schaltern geschuldet ist, sondern denen die dort die Abfertigung vornehmen. Da wurde der Inhalt jeder Plastkschale neu sortiert. Und zu erstenmal überhaupt habe ich gesehen, dass diese durchsichtigen Beutel für Kosmetik etc. gefordert, und auch inhaltlich kontrolliert wurden. Erbsenzählerei!
Einmal von vorne nach hinten durchgelaufen und dabei festgestellt, dass die Ausschilderung noch stark ausbaufähig ist. Besonders die Hinweise auf die Öffentlichen, Taxistandplätze, Aufzüge und Toiletten finde ich mangelhaft. Da muss man fragen oder etwas suchen. Aber auch das ist ohne größere Probleme erledigt.
Gut finde ich, dass es für den Bahnhof im 2ten UG pro Bahnsteig 2 Aufzüge gibt. Die Anzeigetafeln im Ankunftsbereich helfen, das richtige Gleis zu finden. Die Aufzüge sind entsprechend beziffert.
Nach einer guten halben Stunde war ich durch. Berauschend war es nicht, aber auch kein Grund, in tiefe Depressionen zu verfallen.