BER - Wir schaffen das

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
heute habe ich mich mal auf den Weg zum BER gemacht. Mit dem Auto von Schöneberg in knapp 30 Minuten bis ins Parkhaus 1. Das ist ok für Sonntag. 7 Euro die Stunde und jede weitere angefangene Stund weitere 7 Euro. Na ja.

Im Gebäude war ich doch einigermaßen erstaunt, wie klein der Check Inn Bereich ist. Aber das ist ja auch schon öfters beanstandet worden. Aber sicherlich wird es lockerer, wenn (falls) alle Terminals in Betrieb sind. An den Sicherheitskontrollen gab es Schlangen. Und da hatte ich den Eindruck, dass das nicht den wenigen offenen Schaltern geschuldet ist, sondern denen die dort die Abfertigung vornehmen. Da wurde der Inhalt jeder Plastkschale neu sortiert. Und zu erstenmal überhaupt habe ich gesehen, dass diese durchsichtigen Beutel für Kosmetik etc. gefordert, und auch inhaltlich kontrolliert wurden. Erbsenzählerei!

Einmal von vorne nach hinten durchgelaufen und dabei festgestellt, dass die Ausschilderung noch stark ausbaufähig ist. Besonders die Hinweise auf die Öffentlichen, Taxistandplätze, Aufzüge und Toiletten finde ich mangelhaft. Da muss man fragen oder etwas suchen. Aber auch das ist ohne größere Probleme erledigt.

Gut finde ich, dass es für den Bahnhof im 2ten UG pro Bahnsteig 2 Aufzüge gibt. Die Anzeigetafeln im Ankunftsbereich helfen, das richtige Gleis zu finden. Die Aufzüge sind entsprechend beziffert.

Nach einer guten halben Stunde war ich durch. Berauschend war es nicht, aber auch kein Grund, in tiefe Depressionen zu verfallen.
Weil es Experten gibt ,die CS Gas oder Pfefferspray mit in das Flugzeug nehmen wollen oder immer noch nicht die Flüssigkeitsverordnung ,die seit 2006 gilt,kennen.Die Regeln machen die EU und die zuständigen Behörden in Deutschland und nicht der Mitarbeiter vor Ort.Niemand riskiert hier eine Abmahnung oder seinen Job für ein 150 ml Shampoo für 1,95€.😎

Member

Member hat gesagt:
Die Siki ist einfach unprofessionell organisiert und viel zu pingelig. Bei mir und sämtlichen Personen vor und nach mir wurden diese speziellen Bombentests an Laptop und Rucksack anlasslos vorgenommen. Und dann habe ich das Schwerverbrechen begangen, meinen Pass in der Brusttasche zu lassen beim Durchleuchten. Mir noch nirgends auf der Welt passiert, dass man seinen Pass durchleuchten lassen muss. Natürlich wurde ich angeschnauzt und alles wieder von vorne. Der ganze Ablauf an einem belebten Donnerstagmorgen nicht flüssig, unprofessionell und zwischendurch wird lieber mit den Kollegen rumberlinert anstatt zu kontrollieren.

Das kommt davon, wenn man die Siko auslagert auf mit Billigpersonal ausgestattete Sicherheitsdienste.
Wenn die Röntgenanlage was verdächtig findet,muss auf Sprengstoff untersucht werden.Ebenso wenn der Koffer zu voll ist und der Mitarbeiter am Bildschirm etwas verdächtig oder unklar findet.
Wer damit ein Problem hat solle mit der Bahn,Bus oder mit dem PKW fahren ,dann gibt es auch keine nervigen Kontrollen.
Ihr wollt alle Sicher fliegen und Gesund ankommen.Dankt unsren muslimischen und anderen Extremisten,dass sich die Kontrollen immer weiter verschärfen,denn Ihr seit die ersten die Rumschreien,wenn etwas passiert und warum das ins Flugzeug gekommen ist.
Billigpersonal gibt es nur bei den Ländern oder beim Check in.Wir haben über 19 € / Stunde + Zuschläge.Das ist für Berlin nicht schlecht.Die Bundespolizei möchte diesen Job nicht machen,die haben anscheinend wichtigeres zu tun.Als Oberaufsicht sind sie immer vor Ort.Sie übernehmen such ,wenn wir verbotene Sachen oder Ordnungswidrigkeiten feststellen.
Am besten nicht den ganzen Haushalt in den Urlaub mitnehmen und ins Handgepäck stopfen!!
Um die Welt düsen,aber für das Aufgeben von Reisegepäck reicht das Geld nicht mehr???😁

Member

Member hat gesagt:
und welche gefahr geht von diesen menschen aus?
Nicht von Muslimen im allgemeinen sondern den Fanatikern,die den Flughafen oder Flugzeuge als Waffe für ihre wirren Vorstellungen vom Islam Missbrauchen.
Falls Ihr die Sendung Spy Wars kennt,da wird in einer Folge im Detail gezeigt,warum bis heute alle Flüssigkeiten ,die pro Behälter 100 ml übersteigen,bei der Sicherheitskontrolle abgenommen werden.Das ist ein Kompromiss so dass man überhaupt noch etwas flüssiges ins Flugzeug mitnehmen darf.
Nochmal für alle: Mitgenommen werden darf insgesamt 1 Liter aufgeteilt in maximal 100 ml Behälter.Dazu zählen alle Flüssigkeiten,alles an Lebensmitteln was Streichbar ist( wie Nutella, Leberwurst,Butter etc.) Cremes,Shampoos,Haargel,Öle,Sprays....Ausnahmen gibt es für Medikamente eventuell Bescheinigung vom Arzt erforderlich bei Diätnahrung etc.,Babynahrung Kontaktlinsenreiniger.Entscheidend ist die Packungsgröße!!!! 100ml Auch wenn in der Zahnpasta 150ml nur noch 20 ml drin sind!
Einfach dran halten und größere Sachen vor Ort kaufen oder ins Reisegepäck packen.
Schon geht es viel schneller bei der Kontrolle.Ja ich weiss: In Deutschland wird gerne diskutiert und wegen einem Stück Butter der ganze Flughafen lahm gelegt.
In anderen Ländern wird der Diskutierende in eine Telefonzellengrosse Box gesetzt....gewartet bis sein Flug weg ist und dann kümmert man sich um den Passagier.( in Dallas erlebt!😂😉😁)

Member

Member hat gesagt:
Wer damit ein Problem hat solle mit der Bahn,Bus oder mit dem PKW fahren ,dann gibt es auch keine nervigen Kontrollen.

Komischerweise schafft man es in anderen Ländern Sicherheit und Schnelligkeit zu vereinbaren. NIchts gegen euch, ihr macht wichtige Arbeit. Aber es kann doch nicht wahr sein, dass in deutschen Flughäfen ständig die Sicherheitskontrolle das Nadelöhr ist. Ich stand mal einem normalen Werktag Abend zu Corona-Zeiten, keine Ferien, 1h! in Stuttgart. Genau dieselben Mängel wie am BER und viel zu wenig Personal.

Member

In anderen Ländern heißt es auch : Schuhe aus,Gürtel raus ,alles in die Wannen!
in Deutschland möchte man alles ganz lieb und nett haben.Sogar die Körperscanner darf man verweigern und sich manuell kontrollieren lassen.Das kostet alles Zeit!
+ Hoher Krankenstand und allgemeiner Personalmangel.

Member

Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht,das man den Körperscanner verweigern darf.

Member

Member hat gesagt:
Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht,das man den Körperscanner verweigern darf.
Das wusste ich auch nicht. Bin auch nie gefragt worden. Zudem gab es bei mir noch nie einen solchen Fall in der Security.
Das grösse Problem beim BER ist, dass immer nur ein Fluggast ans Band kann, um alles abzulegen. Würden das mehrere sein wie an anderen Flughäfen ginge es flüssiger.

Member

Member hat gesagt:
Ist halt für viele eine Verletzung der Intimsphäre..andere glauben an schädliche Strahlung. Zürich hat übrigens nach mehreren Versuchen auf Körperscanner verzichtet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten