Thailändisch lernen

Boeing 737 Max 8 Probleme

        #211  

Member

Member hat gesagt:
Was ich weiß haben die ja nur 2 Sensoren. Was ist wenn 1 Sensor spinnt und Nase rauf anzeigt und der andere Nase runder?
Gibt's dann ein Zufallsprinzip für die SW?
Dann gilt das übliche Prozedere..man schmeisst eine Münze.
 
        #212  

Member

Member hat gesagt:
(was in der Konstruktionsphase kaufmännisch nicht gewünscht war aus Zeit- und Kostendruck) wird augenblicklich von Boeing nicht vorgenommen und durch das angekündigte Software-Update voraussichtlich nicht kompensiert.
Warum muss ich da an VW, BMW & Co. denken.:iro2: Wer hat da von wem abgekupfert? :iro1:
 
        #213  

Member

Member hat gesagt:
Das was Boeing momentan macht, ist das was Boeing von Anfang an beabsichtigte: ein wenig an der Software ändern aber nichts an der Konstruktion, denn dazu müsste man zeitaufwändige Maßnahmen an Einbauten in der Elektronik und der Signalweiterleitung vornehmen.

Mit Maßnahmen an der Elektronik ist es in dem Fall allein nicht getan. Es gibt an dem Typ jeweils einen linken und einen rechten Anstellwinkel-Sensor. Bei Airbus ist wohl ein ähnliches System vorhanden, was aber mehrere Sensoren beinhaltet, was schon besser ist. Der entscheidende Unterschied zur B737 Max ist aber, dass bei Airbus durch die einfach solidere Konstruktion, im Betrieb normalerweise erst gar nicht ein zu hoher Anstellwinkel vorkommen kann.

Gerade bei der anfälligeren Boeing müssten also mindestens noch mehrere Sensoren eingebaut werden und natürlich muss durch das System eine gegenseitige Kontrolle gegeben sein. Das Prekäre daran ist aber, das System wird immer komplexer und störanfälliger. Es war bisher ja schon unausgereift und kaum zu kontrollieren. Dabei war es mit dem Abschalten des Autopiloten nicht getan. MCAS muss zusätzlich deaktiviert werden und dies immer wieder, da es nach einer Zeit sich selbständig wieder aktiviert (Wer denkt sich so was nur aus...?)

Ganz objektiv gesehen, kann man Boeing nur raten, diese Fehlkonstruktion vom Markt zu nehmen. Auch wenn es weh tut, Marktanteile und Kapital kosten wird, kann nur eine komplette und zeitgemäße Neukonstruktion eines Mittelstrecken Schmalrumpfjets die Lösung sein. Aber wenn Boeing nicht von selbst darauf kommt, werden es wohl die Kunden und hoffentlich auch die Passagiere im Laufe der nächsten Zeit durchsetzen.

Member hat gesagt:
Boeing hat seit April keinen einzigen Auftrag mehr bekommen.

Die ersten ernsthaften Warnungen sind nicht mehr zu übersehen- gut so!
 
        #214  

Member

Member hat gesagt:
Solange sie nur in den USA fliegen hält sich der Schaden...

Genau das Gegenteil ist leider der Fall !

Bis jetzt wird ein Zulassungverfahren der FAA auf der ganzen Welt anerkannt und ein neues Flugzeug kann ohne Einschränkungen den Luftraum eines anderen Landes überfliegen.
Mit der neuen aggressiven Politik der USA wird davon nun wohl abgewichen. Kein einziges Problem der 737max wird dadurch gelöst , es werden aber für andere Flugzeugtypen neue bisher unbekannte Probleme geschaffen.

Das ist ein gewaltiger Rückschritt.

Dazu kommt die Haftungsfrage. Wie soll zb TUIfly bei Boeing Regress Forderungen stellen , wenn das Teil doch in den USA zugelassen ist ?
Was meinst sagt da Boeing ? Die reiben sich die Hände , können Sie doch alle Schuld an die Europäische Zulassungsbehörde delegieren.



Member hat gesagt:
Aus der verlinkten Quelle im Beitrag von @mamaotti geht ziemlich weit unten im Text hervor, dass das MCAS nur mit einem Sensor gekoppelt ist.

Das betrifft das alte MCAS. Bei der neuen Ausführung wird ein 2 schon vorhandener Sensor ins Gesamtsystem eingebunden.
Sicherheit gibt es aber erst bei 3 Sensoren. Wie das genau gelöst wird , die nächsten Wochen sind wir schlauer.
@Lickprince hat das gerade gut erklärt .

Ausser mit dem vom Markt nehmen stimme ich deinem Beitrag voll zu.
Aus rein finanziellen Gründen kann Boeing das Teil gar nicht vom Markt nehmen . Da hängt zu viel dran. Eine Neuentwicklung braucht ausserdem mind 6-8 Jahre Zeit , unmöglich das zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #215  

Member

@wumme ich gebe dir in den meisten Punkten Recht, aber Redundanz fängt tatsächlich bei 2 Sensoren an.
Durch 2 Sensoren kann festgestellt werden, das ein Sensor falsche Werte liefert. Nur kann nicht geklärt werden, welcher Sensor falsche Werte liefert.
In der neuen MCAS Version geht das nun wie folgt, weichen die beiden Werte zu sehr voneinander ab, ich meine 5 Grad gelesen zu haben, ist ein Fehler festgestellt, und das System MCAS wird abgestellt, für den gesamten Flug.

Natürlich verstörend, dass dieses in Ordnung ist, aber die MAX ohne MCAS nicht zulassungsfähig war.
 
        #216  

Member

""Man sei jetzt zuversichtlich, dass der Jet „eines der sichersten Flugzeuge sein wird, das jemals geflogen ist“, erklärte Boeing-Chef Dennis Muilenburg."

Was so ein Software Update alles ausmachen kann (Ironie!). Aus einer Fehlkonstruktion eines der sichersten Flugzeuge...

Diese Aussage ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten und disqualifiziert diesen Mr. als obersten Chef eines Großkonzern!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #217  

Member

Man muss leider davon ausgehen, dass die 737 Max wieder fliegen wird, wenn auch später als von Boeing gewünscht.
Offensichtlich reichen 350 Tote immer noch nicht. Wenn die nächste 737 Max abstürzt, wird es dann richtig übel für Boeing. Also sie wären gut beraten die Produktion sofort komplett einzustellen. Einige 737 Max sind ( was ich gehört habe) bereits auf dem Flugzeugwüstenfriedhof geparkt, da gehören sie auch hin. Besser Boeing kappt die Produktion sofort und akzeptiert den finanziellen ( bisher noch stemmbaren) Verlust. Wenn sie noch munter 1 bis 2 Jahre weiterproduzierten, könnte es eng werden.

Also liebe Leut, wer in die 737Max einsteigt und Familie hat, sollte vorher eine entsprechende LV abschliessen. Gleiches würde ich auch für den Dreamliner anraten. Ich habe seit dem LionAIR Absturz endgültig beschlossen nur noch mit dem alten Jumbo von denen zu benutzen, ansonsten fliege ich lieber mit Airbus. Und falls jetzt die Frage kommt, dass man oftmals den Flugzeugtyp garnicht kennt, den die Airline auf dem gebuchten Flug benutzt: da hilft ein kurzer Blick auf die Flotte um zu erkennen ob Problemflugzeuge im Bestand sind oder nicht.
 
        #218  

Member

Member hat gesagt:
""Man sei jetzt zuversichtlich, dass der Jet „eines der sichersten Flugzeuge sein wird, das jemals geflogen ist“, erklärte Boeing-Chef Dennis Muilenburg."

Was so ein Software Update alles ausmachen kann (Ironie!). Aus einer Fehlkonstruktion eines der sichersten Flugzeuge...

Diese Aussage ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten und disqualifiziert diesen Mr. als obersten Chef eines Großkonzern!

Im Boeing VR sitzt kein einziger Ingenieur drin, nur Finanztypen und Politiker. Solange das so ist, wird sich da nichts in der Firmenpolitik ändern.
 
        #219  

Member

Bin wirklich froh das thaiairways.com sowas nicht im Programm hat...... von BKK nach MNL wäre das nämlich möglich. Diese Route fliege ich öfter mal......
 
        #220  

Member

Member hat gesagt:
Was soll daran kühn sein. Entweder bekommen sie die Probleme in den Griff oder sie werden das Ding vom Markt nehmen.
Außerdem werden sie zu 100 % nicht an weiteren Problemen interessiert sein.

Das hätte vermutlich kein Hersteller auf der Welt getan.

Sind das denn wenigstens wirkliche Expetzen die das behaupten.?



Ist aber auch verwerflich das alle Konzerne auf der Welt versuchen ihren Profit zu steigern.

Nebenbei gesagt wünschen sich alle Gesellschaften Flieger die weniger Sprit verbrauchen.

Du schimpfst ja auch über den Dreamliner. Ist das in deinen Experten Augen auch eine komplette Fehlentwicklung die früher oder später zu solchen Unglücken führen wird?


Es ist überhaupt nicht verwerflich, dass Konzerne versuchen den Profit zu steigern, SOFERN sie qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt bringen. Überhaupt garnicht geht, wenn sie- entgegen eigenem besseren Wissens sowie diverser Warnungen von Nutzern (hier Piloten) oder Menschen, die in der Produktion derselben Produkte tätig sind/ waren, minderwertige gefährliche Produkte als sicher anpreisen nur um des Profites Willen. Soetwas ist einfach nur menschenverachtend und ich hoffe, dass die amerikanische Justiz Boeing so richtig einheizen wird. So wie sie es mit VW oder BP beispielsweise gemacht haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten