Member hat gesagt:
Solange sie nur in den USA fliegen hält sich der Schaden...
Genau das Gegenteil ist leider der Fall !
Bis jetzt wird ein Zulassungverfahren der FAA auf der ganzen Welt anerkannt und ein neues Flugzeug kann ohne Einschränkungen den Luftraum eines anderen Landes überfliegen.
Mit der neuen aggressiven Politik der USA wird davon nun wohl abgewichen. Kein einziges Problem der 737max wird dadurch gelöst , es werden aber für andere Flugzeugtypen neue bisher unbekannte Probleme geschaffen.
Das ist ein gewaltiger Rückschritt.
Dazu kommt die Haftungsfrage. Wie soll zb TUIfly bei Boeing Regress Forderungen stellen , wenn das Teil doch in den USA zugelassen ist ?
Was meinst sagt da Boeing ? Die reiben sich die Hände , können Sie doch alle Schuld an die Europäische Zulassungsbehörde delegieren.
Member hat gesagt:
Aus der verlinkten Quelle im Beitrag von @mamaotti geht ziemlich weit unten im Text hervor, dass das MCAS nur mit einem Sensor gekoppelt ist.
Das betrifft das alte MCAS. Bei der neuen Ausführung wird ein 2 schon vorhandener Sensor ins Gesamtsystem eingebunden.
Sicherheit gibt es aber erst bei 3 Sensoren. Wie das genau gelöst wird , die nächsten Wochen sind wir schlauer.
@Lickprince hat das gerade gut erklärt .
Ausser mit dem vom Markt nehmen stimme ich deinem Beitrag voll zu.
Aus rein finanziellen Gründen kann Boeing das Teil gar nicht vom Markt nehmen . Da hängt zu viel dran. Eine Neuentwicklung braucht ausserdem mind 6-8 Jahre Zeit , unmöglich das zu stemmen.