Ich finde das Vorgehen von Boeing bedenklich. Ein Bauteil, das auf die gesamte Lebensdauer einer Maschine ausgelegt ist und nicht einmal nach der Hälfte der Lebensdauer einer Maschine Ermüdungsrisse zeigt. ist meiner Ansicht nach nicht tragbar und schmälert mein Vertrauen in diesem Bereich des Engineerings bei Boeing.
Gerade die Verbindung der Flügel zum Rumpf ist mit eines der am höchsten beanspruchten Bauteile in einem Flieger. Die maximale Durchbiegung an so einem Flügel liegt in einem Bereich von mehreren Metern, A350 über 6 m. Die Biegemomente, die da in den Rumpf eingeleitet werden sind enorm und es ist keine statische, sondern eine dynamische Belastung.
Meiner Meinung nach gehören diese Bauteile ausgetauscht, ersetzt durch überarbeitete Versionen, die auch die entsprechenden Kriterien bezüglich der Betriebsfestigkeit (Lebensdauer) erfüllen. Das zu unterlassen ist Russisch Roulette. Also mein vertrauen in die B737 MAX ist erschöpft.