Member hat gesagt:
Was mich immer wieder verwundert ist, dass das MCAS als der Hauptgrund der Problematik angeführt wird. Das Hauptproblem ist für mich die fragwürdige Konstruktion mit den zu weit vorn angebrachten Triebwerken, die die ganzen Flugeigenschaften der Max derart negativ beeinflussen, dass ohne entsprechende Softwaresteuerung das Fluggerät nur schwer beherrschbar ist.
Wenn dich Software verwundert, die beim Fliegen eingreift, solltest du keinen Airbus nutzen.
software, diesen Piloten unterstützt, ist in modernen Flugzeugen normal. Undals Steigerung, ein Kampfjet wäre für den Piloten ohne Software gar nicht zu fliegen.
für Boeing ist MCAS das Problem, da sie es einerseits brauchen, ein vorheriger Versuch der Zulassung wurde von der FAA abgelehnt, aber es in den Flieger nicht integriert bekommen.
MCAS wird schon in anderen Modellen verbaut. Das sind moderne Maschinen mit genügend Rechnerleistung und entsprechender Redundanz, wie sie für Flieger mit fly by wire Standard sind.
Fly by wire in der Max einbauen geht nicht, da es dann eine Neuentwicklung wäre. Diese genehmigt zu bekommen, würde länger dauern, mehr kosten.
tja, mehr kosten, das kann man nun infrage stellen.
Grundsätzlich begünstigen die vorgelagerten Triebwerke nicht die Flugeigenschaften, machen das Flugzeug aber auch nicht unfliegbar. Die Position begünstigt einen Stall, der aber nicht automatisch bei jedem Steigflug eintritt. Das mit Software abzusichern, grundsätzlich ok. ESP im Auto nimmt auch jeder hin.
Einzig scheint die Umsetzung des MCAS in der Max, vorsichtig formuliert, schwierig.
dann gibt es noch weitere Probleme, über die wird aber weniger berichtet. Sollte MCAS aktiv werden, und es ist eine Fehlfunktion, möchte man dieses über die Trimmung korrigieren. Dieses schafft man aber nicht, da man nicht genügend Kraft aufbringen kann. Das kann
@KingPing vielleicht genauer erklären. Die Lösung dieses Problems dürfte wesentlich komplizierter werden.