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@MadAddict
Es geht dabei um ein insgesamt höheres Fahrwerk, welches den modernen, sparsameren Triebwerken mehr Bodenfreiheit gewährt. Schau Dir einfach Fotos von Triebwerken von vor 20 Jahren an und vergleiche diese mit aktuellen Triebwerken, was gerade bei der "737-Familie" über die letzten Jahrzehnte gut zu beobachten ist. Moderne Triebwerke haben geradezu riesige Lufteinlässe, um eine bessere Verbrennung und somit weniger Verbrauch bei höherer Reichweite zu generieren.
Bei der Urkonstruktion der B737 gab es das natürlich noch nicht. Deshalb genügte damals ein niedrigeres Fahrwerk mit weniger Bodenfreiheit. Das ist ja Boeings Dilemma; die aktuellen Triebwerke passen nicht mehr an die "gewohnte" Stelle, also mehr Richtung Tragflächen.
Lösung 1: Neukonstruktion (Sauberste),
Lösung 2: Höheres Fahrwerk (Ehrlicher),
Lösung 3: MCAS (Schlechteste Alternative)
Es geht dabei um ein insgesamt höheres Fahrwerk, welches den modernen, sparsameren Triebwerken mehr Bodenfreiheit gewährt. Schau Dir einfach Fotos von Triebwerken von vor 20 Jahren an und vergleiche diese mit aktuellen Triebwerken, was gerade bei der "737-Familie" über die letzten Jahrzehnte gut zu beobachten ist. Moderne Triebwerke haben geradezu riesige Lufteinlässe, um eine bessere Verbrennung und somit weniger Verbrauch bei höherer Reichweite zu generieren.
Bei der Urkonstruktion der B737 gab es das natürlich noch nicht. Deshalb genügte damals ein niedrigeres Fahrwerk mit weniger Bodenfreiheit. Das ist ja Boeings Dilemma; die aktuellen Triebwerke passen nicht mehr an die "gewohnte" Stelle, also mehr Richtung Tragflächen.
Lösung 1: Neukonstruktion (Sauberste),
Lösung 2: Höheres Fahrwerk (Ehrlicher),
Lösung 3: MCAS (Schlechteste Alternative)