Boeing 737 Max 8 Probleme

  • Ersteller
        #551  

Member

Member hat gesagt:
Sollte dieser Vogel jemals als Maxx abheben haben die Airlines ersteinmal das Problem das Vertrauen der Paxe zu gewinnen, denn mit nichten werden erfahrende Flieger diesen Flieger nicht benutzen.

Der Flieger wird wieder auf den Markt kommen und bestimmt dann das sichertzte Flugzeug sein ,wie bekanntlich zählt der Preis die Airlines werden mit billigen Flugtickets für Flüge mit der Max werben.
 
        #552  

Member

Member hat gesagt:
Der Flieger wird wieder auf den Markt kommen und bestimmt dann das sichertzte Flugzeug sein ,wie bekanntlich zählt der Preis die Airlines werden mit billigen Flugtickets für Flüge mit der Max werben.
Aber nur wenn sie genug Konservierungsmittel verwendet haben.
Manche Airlines parken ihre Flieger deshalb in der australischen Wüste.
 
        #553  

Member

Member hat gesagt:
Sehr wohl kann man das vergleichen, da in beiden Fällen Firmen eine Soforthilfe für die Hinterbliebenen gestellt hat.
Germanwings, war ein erweiterter Selbstmord des Co Pilot.
Boing hat ein fehlerhaftes Flugzeug, aus Kostengründen ohne ausreichende Pilotenschulung, in den Markt gedrückt und sich nicht nach dem ersten Unfall um Schadensbegrenzung bemüht.
Germanwings hätte unter Umständen, diesen einen Absturz verhindern können. Boing hingegen hat diverse Abstürze billigend in Kauf genommen.

Wo hier wohl die Schuld, und damit auch Schadenersatzforderungen, eine größere Bedeutung haben?
 
        #555  

Member

Member hat gesagt:
Boing hat ein fehlerhaftes Flugzeug, aus Kostengründen ohne ausreichende Pilotenschulung, in den Markt gedrückt und sich nicht nach dem ersten Unfall um Schadensbegrenzung bemüht.
Das ist sicher richtig, aber auch leicht gesagt im Nachhinein. Es ist doch Fakt, dass die Konstukteure davon ausgegangen sind, das Flugzeug auch im Stoerungsfall stabil halten zu koennen. Das hat sich als Fehleinschaetzung herausgestellt, die leider Menschenleben gekostet hat. Das macht Boeing aber nicht zum Aussaetzigen. Die Verantwortlichen haben es schlicht und einfach nicht fuer moeglich gehalten, dass da ein kaum beherrschbares Designproblem vorliegen koennte.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Viel gravierender finde ich das Versagen der FAA und deren Vorgehen bei der Freigabe der Flieger. Weltweit wurden die 737 MAX von den zustaendigen Behoerden zugelassen, obwohl es deren Mandat ist, die Flugsicherheit zu ueberpruefen. Die Behoerden haben gegenueber dem Hersteller immerhin den Vorteil, dass sie nicht aus Konkurrenzgruenden so billig wie moeglich agieren muessen. Trotzdem hat es einen zweiten Absturz gebraucht, ehe die Zulassung der 737 MAX zurueckgezogen wurde. Das ist fuer mich der Skandal.
 
        #556  

Member

Member hat gesagt:
Das ist sicher richtig, aber auch leicht gesagt im Nachhinein. Es ist doch Fakt, dass die Konstukteure davon ausgegangen sind, das Flugzeug auch im Stoerungsfall stabil halten zu koennen. Das hat sich als Fehleinschaetzung herausgestellt, die leider Menschenleben gekostet hat. Das macht Boeing aber nicht zum Aussaetzigen. Die Verantwortlichen haben es schlicht und einfach nicht fuer moeglich gehalten, dass da ein kaum beherrschbares Designproblem vorliegen koennte.

Das ist so nicht ganz richtig. Das Verwerfliche ist, dass es bereits vor der Zulassung einige interne Warnungen von Mitarbeitern gab, welche völlig ignoriert wurden - man brauchte schließlich schnell eine adäquate Antwort auf die moderneren A320neo. Zusätzlich wurde auch nach dem ersten Absturz nicht reagiert, sondern es wurde noch versucht den Piloten die Sache in die Schuhe zu schieben. Es wurde also billigend ein zweites Mal in Kauf genommen, dass noch mehr Menschen sterben.

Dass Boeing nun so behandelt wird, ist mehr als Recht...man stelle sich vor, es wären nicht 2x 737max aus Entwicklungsländern abgestürzt sondern von amerikanischen Airlines, dann würde die ganze Diskussion noch etwas anders geführt !!
 
        #557  

Member

Sieht so aus, als hätte Boeing Nachholbedarf ... aber es ist kritisch, vom Duo- zum Monopol mit nur noch Airbus bei aktuellen Modellen zu gelangen ... und die Chinesische Single Aisle Version C919 wird zwar wohl erst 2021 global zugelassen, aber für Boeing ist das die reale große Gefahr am Horizont ... wir werden die Entwicklung beobachten
 
        #558  

Member

Member hat gesagt:
Der Flieger wird wieder auf den Markt kommen und bestimmt dann das sichertzte Flugzeug sein ,wie bekanntlich zählt der Preis die Airlines werden mit billigen Flugtickets für Flüge mit der Max werben.

Das sicherste Flugzeug wird diese Krücke nur dann sein, wenn sie am Boden bleibt.

Member hat gesagt:
Für alle, die auch die 787 kritisieren, hier neue Nahrung.
Offenbar fliegen einige davon mit reduziertem Blitzschutz aus Kostengründen, was von der FAA erst abgelehnt, dann aber durchgewinkt wurde.

https://www.businessinsider.de/inte...-787-dreamliner-faa-report-2019-12/?r=US&IR=T
Profitgier wohin man blickt. Es kommt nun immer mehr ans Tageslicht. Der Aktienkurs von Boeing hält sich meiner unmassgeblichen Meinung nach nur deshalb noch über 3oo USD, weil u.a. über eine Vielzahl von ETF Sparplänen da permanent Geld reingepumpt wird.

Member hat gesagt:
Sehr wohl kann man das vergleichen, da in beiden Fällen Firmen eine Soforthilfe für die Hinterbliebenen gestellt hat.

Diese"Soforthilfe" als Masstab für die Beurteilung von kriminellem Verhalten zu nehmen, halte ich für ziemlich fragwürdig. Diese Peanuts Zahlungen dienen doch wohl eher dazu den Imageschaden irgendwie zu begrenzen.
 
        #559  

Member

Warten wir mal ab was noch bei der neuem 777 / xxx kommt .Wie war das noch mit dem Dreamliner ???
 
        #560  

Member

Member hat gesagt:
Warten wir mal ab was noch bei der neuem 777 / xxx kommt .Wie war das noch mit dem Dreamliner ???
Beim 777x gibt es doch schon vor dem ersten Flug massive Probleme:


Die Erstauslieferung wurde schon wegen Triebwerksproblemen auf Anfang 2021 geschoben und mit diesen massiven neuen Schäden verbunden mit der nun deutlich aufmerksameren FAA wird die Kiste in den nächsten 2 Jahren meiner Meinung nach nicht ausgeliefert. Mal sehen, was wichtige Kunden wie Emirates, Qatar oder auch Lufthansa dann sagen.....:oops:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten