Boeing 737 Max 8 Probleme

  • Ersteller
        #601  

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Member hat gesagt:
Wahrscheinlich wurde bisher noch nie ein Flugzeugtyp dermassen genau unter die Lupe genommen.
Ich frage mich, ob mit solch peniblen Untersuchungen nicht auch bei anderen Typen einige Mängel aufgedeckt würden.
Boeing hat es aufgrund unglaublicher Profitgier und Selbstsucht vermasselt.
Mittlerweile mussten sie vorzeitig die von Banken bereitgestellte Kreditlinie voll zurückgreifen. Die Chancen, dass dieser Laden in die Insolvenz geht, sind damit bereits am steigen. Der Aktienkurs stürzt auch ab.
 
        #603  

Member

Member hat gesagt:
Halbiert im letzten Monat um genau zu sein.
Da Boeing für die USA elementar wichtig ist, wird "The Donald" den Laden im Notfall schon retten...
 
        #604  

Member

Member hat gesagt:
Da Boeing für die USA elementar wichtig ist, wird "The Donald" den Laden im Notfall schon retten...

Das kann er nicht allein entscheiden. Und nach dem menschenverachtenden Vorgehen bei der 737Max gibt es da bereits Widerstände, warum man Taxpayer Money in solch einen Konzern stecken sollte.
 
        #605  

Member

Vor kurzem kam in der ARD ein neuer Beitrag über die Boeing Misere bei Plus-Minus. Anfangs eine interessante Animation über den Strömungsabriss bei zu großem Steigwinkel und dem fehlerhaften Eingreifen des MCAS.

Ansonsten die bekannten Fakten, leider aber nicht die ursprüngliche Ursache, die ungünstig angebrachten Triebwerke.

Dafür aber kamen Ingenieure und Qualitärskontrolleure von Boeing zu Wort. Alles ohne Anonymisierung und mit vollen Namen. Darin ging es um die Ignoranz in Sachen angesprochener Probleme bei Boeing selbst, aber auch bei der FAA. Im Bezug auf die B787 wurden diverse Fotos gezeigt, wo eindeutig Abfälle und Verarbeitungsreste zwischen Kabelbäumen zu sehen waren. Außerdem geschraubte Teile, die bei der Montage bereits beschädigt wurden.

Der 32 Jahre bei Boeing beschäftigte Qualitätsingenieur Mr. John Barnett nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Er sprach dabei auch eine ziemlich makabre "10 Jahres Regel" hinsichtlich solcher Produktionsmängel im Flugzeugbau an. Darin heißt es sinngemäß, dass sich die ersten fatalen Folgen solcher Schlampereien nach ca. zehn Jahren erst zeigen...

"There's a rule of thumb in production, that it takes eight to 10 years for a defect to become an issue on an airplane," he said.

"Our first delivery out of Charleston was late 2012. So, we're just now getting into that eight to 10-year window with the 787s delivered out of Charleston and I'm concerned, I'm really concerned."


Weil diese Verantwortlichen noch ein Gewissen hatten, wandten sie sich sogar an die EASA in Europa. Dort wurde zwar geprüft, aber auch klar gesagt, dass EASA natürlich keine Kontrollen bei Boeing in den USA durchführen könnte. Dafür aber die Aussage, dass Boeing auf Anfragen hin, das MCAS definitiv nicht als Systemrelevant bezeichnet hätte. Vor Gericht sollte dann nur noch möglich sein: "Keine weiteren Fragen..."
 
        #606  

Member

Member hat gesagt:
Vor kurzem kam in der ARD ein neuer Beitrag über die Boeing Misere bei Plus-Minus. Anfangs eine interessante Animation über den Strömungsabriss bei zu großem Steigwinkel und dem fehlerhaften Eingreifen des MCAS.

Ansonsten die bekannten Fakten, leider aber nicht die ursprüngliche Ursache, die ungünstig angebrachten Triebwerke.

Dafür aber kamen Ingenieure und Qualitärskontrolleure von Boeing zu Wort. Alles ohne Anonymisierung und mit vollen Namen. Darin ging es um die Ignoranz in Sachen angesprochener Probleme bei Boeing selbst, aber auch bei der FAA. Im Bezug auf die B787 wurden diverse Fotos gezeigt, wo eindeutig Abfälle und Verarbeitungsreste zwischen Kabelbäumen zu sehen waren. Außerdem geschraubte Teile, die bei der Montage bereits beschädigt wurden.

Der 32 Jahre bei Boeing beschäftigte Qualitätsingenieur Mr. John Barnett nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Er sprach dabei auch eine ziemlich makabre "10 Jahres Regel" hinsichtlich solcher Produktionsmängel im Flugzeugbau an. Darin heißt es sinngemäß, dass sich die ersten fatalen Folgen solcher Schlampereien nach ca. zehn Jahren erst zeigen...

"There's a rule of thumb in production, that it takes eight to 10 years for a defect to become an issue on an airplane," he said.

"Our first delivery out of Charleston was late 2012. So, we're just now getting into that eight to 10-year window with the 787s delivered out of Charleston and I'm concerned, I'm really concerned."


Weil diese Verantwortlichen noch ein Gewissen hatten, wandten sie sich sogar an die EASA in Europa. Dort wurde zwar geprüft, aber auch klar gesagt, dass EASA natürlich keine Kontrollen bei Boeing in den USA durchführen könnte. Dafür aber die Aussage, dass Boeing auf Anfragen hin, das MCAS definitiv nicht als Systemrelevant bezeichnet hätte. Vor Gericht sollte dann nur noch möglich sein: "Keine weiteren Fragen..."
Heißt also im Umkehrschluss - ab jetzt könnte es für de ersten ausgelieferten B787 gefährlicher werden, sofern die Prboleme bei planmäßigen Wartungen nicht gefunden/behoben werden können. Sollte da nun tatsächlich in den nächsten paar Jahren eine wegen der angesprochenen Probleme abstürzen, dann war das jetzt quasi mit Ansage...! Neben der B737Max hat Boeing also noch eine tickende Zeitbombe....! Ich weiß, warum ich lieber Airbus fliege und keine Boeing Aktien besitze...;-)
 
        #607  

Member

Member hat gesagt:
Heißt also im Umkehrschluss - ab jetzt könnte es für de ersten ausgelieferten B787 gefährlicher werden, sofern die Prboleme bei planmäßigen Wartungen nicht gefunden/behoben werden können.

Das wollen wir wirklich nicht hoffen, wäre aber eine logische Konsequenz. Ganz banales Beispiel wäre z.B. eine mit Kunststoff oder Gummi ummantelte Elektroleitung in einer Waschmaschine. Wenn sich die aus ihrer Fixierung lösen sollte oder schlampig montiert wurde und sich einem beweglichen Teil wie der Trommel nähert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es einen Kurzschluss gibt.

Ein Flugzeug ist zwar keine Waschmaschine, 555, aber hat viele bewegliche Teile und erzeugt Unmengen an Vibrationen...

War vor einem Jahr selbst mit dem "Dreamliner' zwischen VIE und BKK unterwegs. War für mich alles okay und angenehmer Flug. Mittlerweile würde ich mir das nicht nur zweimal überlegen, sondern gleich für mich ablehnen. Ich fühle mich in Airbus Fliegern momentan auch viel besser.

Aktien von Boeing? Hoffentlich rechtzeitig verkauft, ansonsten gelitten...
 
        #608  

Member

...wobei aus heutiger "Corona" Sicht, auch wenn Boeing das ordentlich/sauber/sicher hinbekommt.
Wer kauft neue Boeing Flieger und/oder reaktiviert seine Flotte?
Auf absehbare Zeit wohl keiner.
 
        #609  

Member

Member hat gesagt:
...wobei aus heutiger "Corona" Sicht, auch wenn Boeing das ordentlich/sauber/sicher hinbekommt.
Wer kauft neue Boeing Flieger und/oder reaktiviert seine Flotte?
Auf absehbare Zeit wohl keiner.
Genau so ist es. Für nicht absehbare Zeit werden wohl weniger Flieger gebraucht, ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage nach 737Max jetzt weiter sinkt bzw.
einge von Ihren Bestellungen zurücktreten wollen oder müssen.
 
        #610  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist es. Für nicht absehbare Zeit werden wohl weniger Flieger gebraucht, ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage nach 737Max jetzt weiter sinkt bzw.
einge von Ihren Bestellungen zurücktreten wollen oder müssen.


 
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