Boeing 737 Max 8 Probleme

  • Ersteller
        #612  

Member

Boeing bekommt zusätzlichen Ärger durch die entsprechenden US-Behörden. Bereits im Februar waren in den Tanks der "MAX" Fremdkörper gefunden worden. Dies könnten ebenfalls wie beim "Dreamliner'" Produktionsabfälle und Späne sein.

Das Justizministerium ermittelt wegen Produktionsmängeln.

 
        #613  

Member

Member hat gesagt:
Das Justizministerium ermittelt wegen Produktionsmängeln.

Die Luftfahrtbranche kann es sich doch gar nicht leisten, Boeing pleite gehen zu lassen. Airbus und Boeing haben sich neben den kleineren Flugzeugbauern den Markt aufgeteilt. Die Lebensdauer von einem Flieger liegt heute bei 20-25 Jahren, vorausgesetzt, alle Wartungen (Checks) werden wie vorgeschrieben durchgeführt. Nach ihrer Dienstzeit im Passagierverkehr werden sie häufig dem Frachtverkehr zugeführt, typische Beispiel dafür ist wohl die MD-11.

Man stelle sich vor, Boeing gibt es nicht mehr und es gibt weder neue Spare Parts noch werksseitigen Support. Daran würden etliche Airlines ins Aus rutschen.

Die angesprochenen Produktionsmängel sind letztendlich nur die Folge einer forcierten Firmenpolitik, um gegen Airbus (A350, A320NEO) bestehen zu können, wobei die FAA auch eine Teilschuld mitzutragen hat. Dass unter einem solchen Druck Fehler auftreten, ist beinahe schon zwangsläufig.

Boeing geht auf jeden Fall harten Zeiten entgegen. Auch wenn sie seitens der US-Regierung gestützt werden, dürfte es schwer sein, Vertrauen zurückzugewinnen.
 
        #614  

Member

Member hat gesagt:
Boeing geht auf jeden Fall harten Zeiten entgegen.

 
        #615  

Member

Na hoffentlich hat Airbus kein ähnliches Problem, welches sich in den nächsten < 10 Jahren bemerkbar macht.
 
        #616  

Member

Member hat gesagt:
Na hoffentlich hat Airbus kein ähnliches Problem, welches sich in den nächsten < 10 Jahren bemerkbar macht.

Mit Sicherheit gibt es Verschleißteile, die in kürzerer Zeit Schäden aufweisen, nicht nur bei Boeing. Ich habe 2003-2004 einen Projekteinsatz bei der Lufthansa Technik in Frankfurt. Ein aufgetretenes Problem waren Micro Scratches die entstehen, wenn Dichtungen und Versiegelungen nicht mit dem vorgeschriebenen Kunststoffwerkzeug entfernt wurden. Die Techniker sind auf Cuttermesser ausgewichen und die verursachten diese Micro Scratches, die sich nach einer gewissen Dauer derart entwickelten, dass die Struktur geschädigt wurde. Hätte man nicht entsprechend reagiert, wäre es zum Grounding der B737 gekommen.

Übrigens, nach dem D-Check steht da wieder ein vollständig überholter Flieger.
 
        #617  

Member

Member hat gesagt:
Heißt also im Umkehrschluss - ab jetzt könnte es für de ersten ausgelieferten B787 gefährlicher werden, sofern die Prboleme bei planmäßigen Wartungen nicht gefunden/behoben werden können. Sollte da nun tatsächlich in den nächsten paar Jahren eine wegen der angesprochenen Probleme abstürzen, dann war das jetzt quasi mit Ansage...! Neben der B737Max hat Boeing also noch eine tickende Zeitbombe....! Ich weiß, warum ich lieber Airbus fliege und keine Boeing Aktien besitze...;-)

Ich hatte in einem meiner früheren Postings bereits darauf hingewiesen, dass ich den Dreamliner für mindestens genauso gefährlich halte wie die 737Max. Da nun absehbar in den nächsten Jahren erheblich weniger Flugzeuge gebraucht werden, kann die gesamte Max Produktion endgültig aus dem Verkehr genommen werden. Gesamter Produktionswert soll um die 50 Mrd USD sein.

Warum kann Boeing denn nicht Pleite gehen? Eine Insolvenz bedeutet ja nicht das Ende der Welt sondern nur, dass die bisherigen Aktionäre den grössten Teil bis alles ihres investierten Geldes verlieren und die Gläubiger neue Anteilseigner werden (Chapter 11). Die Airlines sind nach der Finanzkrise auch Pleite gegangen und wurden eben rebstrukturiert. Man könnte die Chance nutzen den Konzern aufzuspalten und natürlich würde der bisherige VR endlich ausgetauscht und hoffentlich zur Verantwortung gezogen.
 
        #618  

Member

Heute 22:05 auf Welt
737 Max - Boeings fataler Flop

Die Boeing 737 ist der meistgebaute Passagierjet. Mit 4.700 Bestellungen von mehr als hundert Kunden sollte die 737 Max große Gewinne einbringen. Das 14. Modell der 737-Reihe verkauft sich schneller als jeder andere Boeing-Flieger - bis lebensgefährliche Mängel zum Vorschein kommen. Nutzte der US-amerikanische Flugzeughersteller seinen Einfluss, um die Maschine trotz Sicherheitsbedenken freigeben zu lassen? Die Dokumentation beleuchtet die tragischen Unfälle und die Entwicklung der 737 Max.
 
        #619  

Member

Ziemlich ruhig geworden um das Thema hier. Wohl auch weil die Fliegerei in Zeiten von Corona ziemlich in den Hintergrund gerückt ist.

Hier ein paar Wochen alter Artikel. Quer gelesen und zusammengefasst ist die 737 Max seit Sommer im Wiederzulassungsprozess und wird wohl auch durchkommen. Frage ist nur der Verkaufserfolg aufgrund der Historie, der Konkurrenz und nicht zuletzt aktuell Corona. Auch Qualitätsmängel bei anderen Boeing-Modellen spielen wohl eine Rolle.

https://theexplorerblog.com/the-return-of-the-max-8.php
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten