Boeing 737 Max 8 Probleme

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        #751  

Member

Member hat gesagt:
Da es hier ja fast keine Betreiber gibt außer in Island und der Türkei nehme ich das mal als Ansage, dass Turkish Airlines alle 739 und Max groundet?
Nachdem die FAA ein Flugverbot ausgesprochen hat für die 171 Flugzeuge haben TK und alle anderen Airlines diese Flugzeuge so schnell es geht Gegroundet. Es besteht Flugverbot.
Member hat gesagt:
Ich finde gerade auch keine mehr auf Flightradar!
3 Flieger sind in Istanbul und 2 Flieger sind im Iran. Das Problem ist für die Wartung müssen die zurück nach IST.
Member hat gesagt:
An anderer Stelle lese ich, dass TA die Version mit 169 Sitzen betreibt, damit sind alle 5 betroffen!
Zuerst dachte ich du bist Insider habe mich wohl geirrt. Der Kollege hat Recht benutze bitte die richtigen Kürzel, Danke
 
        #752  

Member

Wollt ihr für mein Versehen nicht gleich nen eigenen Fred aufmachen??? Das war auf dem Handy getipselt, hatte es erst (fehlerhaft/Autokorrektur) ausgeschrieben und dann schlicht alles bis auf die beiden Anfangsbuchstaben gelöscht.

Selbstverständlich entschuldige ich mich für die gestiftete Verwirrung, es war natürlich aus dem Threadverlauf auch nur sehr schwer zu erkennen, was gemeint war... ich hoffe, ihr passt überall so auf, daß immer alles korrekt geschrieben ist!

Ich werde mich demnächst bemühen, mich präziser auszudrücken: "Ich finde gerade auch keine mehr auf Flightradar!" hätte natürlich ergänzt werden müssen mit "in der Luft", denn das war in dem Fall relevant.

Andreas
 
        #753  

Member

Member hat gesagt:
Wollt ihr für mein Versehen nicht gleich nen eigenen Fred aufmachen???
Hoffe doch sehr das du nicht Sensibel reagierst auf alles was du als Antwort bekommst?
Ich finde zb deine Recherche wirklich gut das Problem wie du auch Feststellen konntest ist das die Reporter die was Schreiben von der Materie 0 Ahnung haben. Ich zb weiss das TK seid drei Tagen die Flieger am Boden sind deshalb es mich auch gewundert hat als du geschrieben hast das sie noch Fliegen. Es sind Kleinigkeiten aber wichtig denke ich mal.
Fliegen ist das sicherste Fortbewegungsmittel das es gibt, deshalb diese meist nicht verständlichen Massnahmen.
Nichts für Ungut.
 
        #754  

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Die "Tür" wurde ja gefunden:


aber was mir zu denken gibt bei einem nagelneuen Flieger, der etwa 130 Millionen USD kostet:

Homendy said the cockpit voice recorder did not capture any data because it had been overwritten and again called on regulators to mandate retrofitting existing planes with recorders that capture 25 hours of data, up from the two hours required at present.

Da wird wirklich überall gespart, wo es nur geht...


Weiter:

Homendy said the auto pressurisation fail light illuminated on the same Alaska Airlines aircraft on 7 December, 3 January and 4 January, but it was unclear if there was any connection between those incidents and the the most recent one.
 
        #755  

Member

Member hat gesagt:
Flieger sind in Istanbul und 2 Flieger sind im Iran. Das Problem ist für die Wartung müssen die zurück nach IST.
Das ist ja das Problem. In der Heimatbasis haben sie das Personal mit den Qualifikationen und das Material für Testung und Reparatur. Sonst müssten sie alles dorthin schaffen. Und dann ist die Frage ob selbst nach einer Reparatur oder negativen Befund,der Flieger wieder starten darf. Freigabe von der FAA muß erfolgen. Wenn noch nicht,müssen Stand Gebühren bezahlt werden. Und die Besatzungen müssen dort sein..und das nur bei einem Flieger und einen fremden Standort. Bei 3 Fliegern an verschiedenen Standorten schon eine logistische Herausforderung und hohe Kosten. Man wird sich das Geld von Boeing wieder holen wollen. :)
 
        #758  

Member

Member hat gesagt:
Die "Tür" wurde ja gefunden:
Auch ein funktionierendes iPhone, das herausgezogen wurde. Im Akku war noch Saft und die Mail-App geöffnet.
 
        #759  

Member

Member hat gesagt:
Homendy said the cockpit voice recorder did not capture any data because it had been overwritten and again called on regulators to mandate retrofitting existing planes with recorders that capture 25 hours of data, up from the two hours required at present.

Da wird wirklich überall gespart, wo es nur geht...

Ja, leider... dabei sind bessere Lösungen seit 2015 definiert, zumindest in der EU:


2016 hat Airbus zusammen mit L3 Technologies das Thema aufgegriffen und 2017 einer Flugdatenschreiber mit einer CVR-Einheit mit 25h Aufzeichnungsdauer vorgestellt:


In der Pressemeldung von Airbus ist die Rede davon, die neuen Geräte ab 2019 auf den Langstreckenfliegern einsetzen zu wollen.

Die EASA machte 2016 eine 25h-Aufzeichnung für alle Flieger zur Pflicht, die nach 01/21 gebaut werden und mehr als 27t zul. Startgewicht haben, ebenso müssen bis 01/2019 bei allen Fliegern CVR-Einheiten mit mindestens 2h Aufzeichnungsdauer eingesetzt werden.


Die FAA hinkt da leider etwas hinterher, diskutiert das aber auch schon länger:


Ab Seite 7:

B. FAA Aviation Safety Summit of 2023
On March 15, 2023, the FAA convened an aviation safety summit, where
approximately 200 safety leaders from the aviation industry met to discuss safety
improvements in response to several recent near-miss incidents and runway incursions.8
The summit focused on ways to enhance flight safety for commercial operations, the air
traffic system, airport and ground operations, and general aviation operations.
As a result of discussions at the summit, the FAA committed to initiate
rulemaking that would require CVRs to capture 25 hours of information for newly
manufactured aircraft.

Interessanterweise steht in zitiertem Text erst einmal noch nichts von einer Startgewichts-Grenze, was aber nichts heissen muss.

Explizit empfohlen hat die NTSB eine längere Aufzeichnungsdauer für alle Flieger bereits 2018 nach dem Beinahe-Unfall eines Airbus 320 im Sommer 2017 am SFO.

Erschreckend finde ich jedoch, daß es diese Systeme nun ja schon länger gibt, allen bekannt sind, sie anscheinend zuverlässig funktionieren ... aber trotzdem nicht verbaut werden. "Geiz ist Geil" im Flugzeugbau ... ich bezweifle, daß das mittel-/langfristig eine erfolgreiche Geschäftsstrategie sein kann.

Der aktelle Fall der MAX 9 in Verbindung mit dem Text vom Guardian deutet darauf hin, daß wohl selbst innerhalb eines Modells noch gespart wird, wo es eben geht: Die Flieger diesen Typs, die in der EU unterwegs sind (und ab 01/21 erstmals zugelassen wurden), haben ein 25h-CVR, andere nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #760  

Member

Member hat gesagt:
Sonst müssten sie alles dorthin schaffen. Und dann ist die Frage ob selbst nach einer Reparatur oder negativen Befund,der Flieger wieder starten darf.
Wegen den Sanktionen gegen den Iran durften die beiden Flugzeuge den Iran verlassen.
 
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