Member hat gesagt:
Homendy said the cockpit voice recorder did not capture any data because it had been overwritten and again called on regulators to mandate retrofitting existing planes with recorders that capture 25 hours of data, up from the two hours required at present.
Da wird wirklich überall gespart, wo es nur geht...
Ja, leider... dabei sind bessere Lösungen seit 2015 definiert, zumindest in der EU:
2016 hat Airbus zusammen mit L3 Technologies das Thema aufgegriffen und 2017 einer Flugdatenschreiber mit einer CVR-Einheit mit 25h Aufzeichnungsdauer vorgestellt:
www.airbus.com
In der Pressemeldung von Airbus ist die Rede davon, die neuen Geräte ab 2019 auf den Langstreckenfliegern einsetzen zu wollen.
Die EASA machte 2016 eine 25h-Aufzeichnung für alle Flieger zur Pflicht, die nach 01/21 gebaut werden und mehr als 27t zul. Startgewicht haben, ebenso müssen bis 01/2019 bei allen Fliegern CVR-Einheiten mit mindestens 2h Aufzeichnungsdauer eingesetzt werden.
“Extension of the minimum transmission times” is such a general term that we want to highlight the main improvements adopted with this regulation, so regarding: 1) Cockpit voice recorder (CVR):
www.easa.europa.eu
Die FAA hinkt da leider etwas hinterher, diskutiert das aber auch schon länger:
Ab Seite 7:
B. FAA Aviation Safety Summit of 2023
On March 15, 2023, the FAA convened an aviation safety summit, where
approximately 200 safety leaders from the aviation industry met to discuss safety
improvements in response to several recent near-miss incidents and runway incursions.8
The summit focused on ways to enhance flight safety for commercial operations, the air
traffic system, airport and ground operations, and general aviation operations.
As a result of discussions at the summit, the FAA committed to initiate
rulemaking that would require CVRs to capture 25 hours of information for newly
manufactured aircraft.
Interessanterweise steht in zitiertem Text erst einmal noch nichts von einer Startgewichts-Grenze, was aber nichts heissen muss.
Explizit empfohlen hat die NTSB eine längere Aufzeichnungsdauer für alle Flieger bereits 2018 nach dem Beinahe-Unfall eines Airbus 320 im Sommer 2017 am SFO.
Erschreckend finde ich jedoch, daß es diese Systeme nun ja schon länger gibt, allen bekannt sind, sie anscheinend zuverlässig funktionieren ... aber trotzdem nicht verbaut werden. "Geiz ist Geil" im Flugzeugbau ... ich bezweifle, daß das mittel-/langfristig eine erfolgreiche Geschäftsstrategie sein kann.
Der aktelle Fall der MAX 9 in Verbindung mit dem
Text vom Guardian deutet darauf hin, daß wohl selbst innerhalb eines Modells noch gespart wird, wo es eben geht: Die Flieger diesen Typs, die in der EU unterwegs sind (und ab 01/21 erstmals zugelassen wurden), haben ein 25h-CVR, andere nicht....