Boeing 737 Max 8 Probleme

  • Ersteller
        #761  

Member

Member hat gesagt:
Keine Airline kann es sich erlauben ohne Prüfung auch die anderen Konfigurationen weiterfliegen zu lassen.

Mit Verlaub, aber den Airlines ist durchaus geläufig, mit welchen Modellen und in welcher Konfiguration ihre Flieger unterwegs sind. Wie sich eine Airline jetzt entscheidet, was die jetzt mit ihren 737-MAX macht, hängt wohl auch mit der zu erwartenden Reaktion der Passagiere zusammen.

Leider gibt es in den Medien in Bezug auf den Vorfall nur viel dummes Gerede zu hören und mich stört eine fehlende, differenzierende Berichterstattung. Es ist beständig von lockeren Schrauben die Rede. Sorry, aber da wird im Bereich der Hülle mit Nieten gearbeitet. Hinzu kommt, dass diese betroffene Maschine nagelneu war, also bleibt zu vermuten, dass hier ein konstruktiver Mangel vorliegt, begründet wohl auch durch die Feststellung, dass andere, baugleiche Maschinen die gleichen Mängel aufweisen.

Member hat gesagt:
Also was mich wundert ist, dass die diese Max 9 Ausführungen (in dieser Konfiguration) also mit der Blindtür/Propf anstelle des notwendigen Notausstiegs bei höherer Bestuhlung recht kurzfristig inspizieren und sie dan event. wieder starten lassen wollen.
Ich meine wird da überprüft ob noch alle Schrauben drin sind?

Wenn die FAA eine Emergency Airworthiness Direchtive für diese Baureihe ausgibt, dann liegt es nicht bei der Airline, die Maschine wieder fliegen zu lassen.

Ich habe meine persönliche Sichtweise zur B737 MAX. Boeing hat eine Entwicklung verschlafen und wollte unbedingt ein der A320 NEO-Familie mit einem eigenen Modell Paroli bieten. Meiner Meinung nach wurde der Flieger überhastet zusammengebastelt und schon die konstruktive Besonderheit eines sehr kurzen Fahrwerks hat sich zu einem Desaster entwickelt. Die Folge war, dass die neuen Triebwerke ein Stück oberhalb der Tragfläche lagen und die Anströmung störten. So nach und nach kommen weitere Mangel an den Tag. Man kann eigentlich von Glück reden, dass das Unglück nur in knapp 4.500 Metern Höhe erfolgte. Andrerseits auch wieder bedenklich, dass die in dieser Höhe geringe Druckdifferenz schon zu einem Versagen geführt hat.

Eigentlich werden bei der Berechnung der Betriebsfestigkeit etliche Zyklen durchlaufen und die Stellen mit maximaler Belastung bestimmt. Werden hier Ultimate Loads überschritten, wäre das aufgefallen und entsprechend korrigiert worden. Also gut möglich, dass hier möglicherweise ein Materialfehler vorlag oder beim Einbau Mist gebaut wurde.

Boeing hatte schon mal Probleme mit der 737 Serie. Bei Wartungsarbeiten wurden Dichtungen nicht mit den dafür vorgesehenen Hartplastikwerkzeugen, sondern mit normalen Cuttermessern entfernt. Das führte zu micro scratches, die sich teilweise soweit ausgebildet hatten, dass strukturelle Problem hätten auftreten können (Meine Erfahrung bei meinem Einsatz in der LHT Frankfurt 2003/4, es wurde dort thematisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #762  

Member

Member hat gesagt:
Leider gibt es in den Medien in Bezug auf den Vorfall nur viel dummes Gerede zu hören und mich stört eine fehlende, differenzierende Berichterstattung. Es ist beständig von lockeren Schrauben die Rede. Sorry, aber da wird im Bereich der Hülle mit Nieten gearbeitet.
Ich gehe davon aus, dass du sehr viel mehr ueber Flugzeugdesign und -wartung weisst als ich. Trotzdem irritiert mich dein Versuch, die Berichte von lockeren Schrauben in Zweifel zu ziehen. Es scheint sich bei dem Plug immer noch um ein Teil zu handeln, das mit Werkzeugen entfernt werden kann. Er waere somit kein integraler Bestandteil der Aussenhuelle des Flugzeugrumpfs. Wenn ich dann so ein Statement von United lese:
United confirmed the findings in a statement, saying, “Since we began preliminary inspections on Saturday, we have found instances that appear to relate to installation issues in the door plug – for example, bolts that needed additional tightening. These findings will be remedied by our Tech Ops team to safely return the aircraft to service.”
aus: United finds loose bolts on plug doors during 737 Max 9 inspections

Da steht eindeutig "bolts" (Bolzen/Schrauben) und nicht "rivets" (Nieten). Ausserdem lassen sich Nieten nicht nachziehen. Wenn eine Niete keine feste Verbindung herstellt, wird sie normalerweise ersetzt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Aussage aus einem Statement von United woertlich zitiert wurde. Das ist also keine Aussage eines Jounalisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #763  
        #764  

Member

Mit nem Tropfen passender Loctite Schraubensicherung an der richtigen Stelle wäre das nicht passiert ... 😂🤣😂
 
        #765  

Member

@dimbak sorry mein Link ist der selbe wie deiner
 
        #766  

Member

Die von Boeing sollten mal beim Steel Buddy Michael Manousakis zuschauen, wie das mit der Wartung von Flugzeugen funktioniert. 😊 ;-)
Bei DMAX gibt es genug Gelegenheit dazu.
 
        #767  

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem irritiert mich dein Versuch, die Berichte von lockeren Schrauben in Zweifel zu ziehen.

Sorry dafür. Mir persönlich widerstrebt es etwas, von Schrauben zu reden. Für Otto Normalverbraucher sind das gewöhnliche Verbindungselemente. Bolt wird ja häufig auch als Schraube übersetzt. Vielleicht liegt es daran, dass es in den Medien wiedergegeben wird. Gegenüber Schrauben sind Bolzen in der Geometrie etwas einfacher aber effektiver gegen Scherung. Falls es dich interessiert:

 
        #769  

Member

So lächerlich der Fehler nach Betrachtung des Bildes aus obigem Link auch auf viele wirken mag (falsch/nicht angezogene Schrauben/Bolzen oder falsche/fehlende Sicherung, evtl auch falsche Schrauben/Bolzen), ich erlebe gerade solche Bugs nahezu täglich im Rahmen meiner Tätigkeit im Bereich Instandhaltung! Es scheint die Regel zu sein: je einfacher die Arbeit, desto schlampiger wird sie ausgeführt; ich denke oft ggü. einiger Mitarbeiter: "Geh nach Hause, komm nicht zurück, aber schick mir auf dem Heimweg die nächste Omi von der Strasse vorbei, die kann das besser!"
In Anwendungsbereichen, die keine Gefahr für Leib/Leben darstellen, nehme ich sowas zur Kenntnis und versuche, immer wieder entsprechend zu sensibilisieren .... im Fugzeugbau isses ein absolutes NoGo. Da wurde nicht an Material, sondern an Personal bzw. dessen Qualifizierung/Sensibilisierung/Vermittlung entsprechender Verantwortung für die eigene Arbeit gespart, sei es nun auf Seite der Konstruktion, Fertigungsanweisung oder der Ausführung!!! Unfassbar!!!

Würde ich so an meinem UL in RO arbeiten, ich hätte permanent ein mieses Gefühl, muss mich dabei allerdings auf die Richtigkeit der entsprechenden Arbeitsanweisungen verlassen, auch, wenn ich sie z.T. durchaus hinterfrage.

Jm2c
 
        #770  

Member

Hallo zusammen,

ob es nun Schrauben waren, Nieten, oder andere Verbindungselemente….

Sie waren irgendwann so locker, dass der „Türersatz“ - bei dem ich jetzt einfach davon ausgehe, dass dieser wie eine Tür von innen gegen die Öffnung gesetzt wird - herausfliegen konnte.
Bei einem Flugzeug, welches in weniger als 3 Monaten rund 150 kommerzielle Flüge gemacht hat.

Keine olle Möhre, keine „never com back“ Airline und auch keine Maschine der Flugbereitschaft des BMVG.

Das ist schon beängstigend.

Gruss,

Merlin
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten