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Bei Neuflugzeugen werden in der Regel zwei bis drei Abnahmeflüge gemacht. 1x nur mit Herstellerbesatzung (Jungfernflug), 1x gemischt mit Kundenbesatzung und ggf. nach Mängelbeseitigung erneut mit gemischter Besatzung.Member hat gesagt:Ich habe mein 1. Fachpraktikum bei der Lufthansa Technik in Hamburg gemacht. Das stand eines Tages eine 737 auf dem Vorfeld der Technik und, neugierig, wie ich nun mal war, bin hingegangen. Der Co hat einen Sicht check gemacht. Wie sich herausstellte, sollte diese Maschine an die Taiwanesen übergeben werden. So nach und nach trafen auch die Käufer, Techniker und Ingenieure ein, zwei Flugbegleiterinnen und der Kapitän kam gerade aus Frankfurt. Der fragte mich, ob ich mitkommen möchte, Klar, dass ich zusagte. Der Abnahmeflug war draußen über Helgoland. Solche Abnahmeflüge finden oder fanden wohl nur dann statt, wenn überholte Maschinen verkauft werden. Bei einem neuen Flieger gibt es nur den Überführungsflug.
Hier gibt es einen detaillierten Bericht:
Wartung nach Plan: A-Check, C-Check, D-Check: Das Instandhaltungs-ABC
Vom "Walk around" bis zum D-Check: Ausgefeilte Maintenance-Programme sorgen dafür, dass Airliner sicher und pünktlich betrieben werden können. Wir erklären, was hinter den Begriffen steckt.www.flugrevue.de
Was anderes habe ich auch nicht gesagt.
Danach folgt irgendwann der Überführungsflug.
Der Prozess kann teilweise Monate dauern... Derzeit echt grausam, egal mit welchem Hersteller...