@marco58 Warum nicht gleich den Beitrag verlinken?
Ich hole es einmal nach:
Nachdem die Luftfahrtbehörde der USA zunächst angekündigt hatte, im Fall der 737 Max 9 zu ermitteln, kündigt sie nun eine Prüfung der ganzen Produktion von Boeing an. Und auch die eigenen Verfahren überdenkt die FAA.
www.aerotelegraph.com
Sorry, damit bin ich nicht konform. Die Boeing 737 ist eine eigene Fertigungsstrecke inklusive des gesamten Engineerings drumherum. Boeing baut verdammt gute Flugzeuge auch auf dieser Fertigungslinie. Lediglich die Linie 737 MAX bereitet Probleme. Sie ist das faule Ei im gesamten Bereich von Boeing. Die Gründe für den Griff ins Klo liegen allerdings im Management und wenn ausgemistet werden muss, dann dort. Die Fehler im Engineering gehen zurück auf den enormen Druck, hier möglichst schnell ein konkurrenzfähiges Produkt zur Airbus A320 NEO-Familie auf den Markt zu bringen. Etwa zeitgleich haben die Russen ebenfalls eine gleichwertige Maschine entwickelt (MS-21/MC-21), die ebenfalls eine Konkurrenz dargestellt hätte, aber durch Putins Überfall auf die Ukraine ist die russische Luftfahrtindustrie Geschichte, zumindest im zivilen Bereich.
Links hierzu:
Boeing hat sich auf den Lorbeeren eines ihrer erfolgreichsten Modelle (B737) ausgeruht und schlichtweg die Entwicklung verschlafen und unter Zeitdruck ein gutes Flugzeug zur Markreife zu bringen, ist gerade im sensiblen Bereich der Luftfahrt ein riskantes Unternehmen. Eine weitere Rolle liegt auch in der Verstrickung von Boeing mit den Zulassungsbehörden, der FAA.
Die US-Luftfahrtbehörde FAA ist nach den Abstürzen zweier Boeing 737-Max-Maschinen dem Vorwurf mangelhafter Zertifizierungsprozesse, laxer Oberaufsicht und allzu großer Nähe zur Industrie ausgesetzt. Die Vorfälle rund um die Unfallflugzeuge könnten das Machtgefüge in der Luftfahrt verschieben.
www.deutschlandfunk.de
Wie du siehst, ist die Thematik ziemlich komplex und hier mit einem Rundumschlag auf Boeing einzudreschen wohl eher fehl am Platz.