Member
Member hat gesagt:Es ist meiner Meinung ein großer Fehler, das Airbus für die A350 nur einen Triebwerkshersteller hat. Rouce&Rouce ist damit in einer Monopolstellung und kann die Bedingungen diktieren.
Ich habe 13 Monate in der Systemintegration des TP 400 in Dahlewitz gearbeitet und hatte so etwas Einblick. Rolly Royce ist führend im Bereich der Dreiwellen-Triebwerke wie dem Trent 1000. Nebenbei, das erste, militärische Dreiwellentriebwerk (RB 199) kam im Tornado zum Einsatz, ein Vorläufer war das RB 211. Generel Electric ist aber nach wie vor mit dem GenX als Konkurrent vorhanden. Dieses Triebwerk findet bevorzugt am Dreamliner Verwendung. Also von einer Monopolstellung kann nicht die Rede sein. Es liegt im Verantwortungsbereich des Managements und auch der Betreiber, welches Triebwerk verwendet werden soll. Also von einem Fehler kann keine Rede sein, da jederzeit entschieden werden kann, auf GE auszuweichen.
Member hat gesagt:Wie immer in solchen Fällen sollte die Treppe von oben gekehrt werden.
Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Prinzipiell gebe ich dir Recht.
Ein ähnlicher Fall (Direktive von oben) hat es auch bei Airbus gegeben. Die Entwicklung des A350 wurde beschlossen. Als Stress Engineer wurde unser Team speziell in der Theorie und Berechnung von Composites in Stade geschult. Danach ging es nach Bristol (Upper Wing Plateau), wo wir speziell die Aufgabe hatten, die Tragflächen auf strukturelle Integrität zu berechnen. Während der gesamten Zeit dort (9 Monate) wurde dort personell und technisch vollständig aufgerüstet, allerdings kursierte das Gerücht, dass das Projekt gestoppt wird. Am 6. Juli 2004 kam der Stopp.
Grund: Am grünen Tisch wurde das Konzept des A350 festgeschrieben. Allerdings wünschten die Kunden einen um 90 cm größeren horizontalen Durchmesser der Fuselage. Dem wurde dann, zwingend der Einsicht folgend, dass Kundeninteressen mehr zählen, als Entscheidungen am grünen Tisch. Da wurden Millionen in den Teich gesetzt.
Letztendlich wurde daraus dann der A350 XWB, was für eXtra Wide Body steht.
Sorry für den kleinen Ausflug OT.