Thailändisch lernen

Boeing 737 Max 8 Probleme

        #83  

Member

Garuda hat die Bestellung von 50 Exemplaren der 737-MAX storniert und will auch das bereits ausgelieferte Exemplar zurückgeben...

Mal schauen wann Lion Air seine Bestellung von knapp 200 Stück storniert...
 
        #84  

Member

Angeblich spielt Lion-Air mit dem Gedanken komplett auf Airbus-NEO umzustellen...
Das wäre dann doch schon ein ziemlicher Schlag für Boeing - zusammen mit anderen die am überlegen sind (Vietjet , Kenia Airways etc.) stehen rund 57 Milliarden USD auf der Kippe...
Alleine Lion-Air hat ja für 22 Milliarden bestellt - würden die jetzt komplett umstellen (also auch Batik Air und Thai Lion sowie Malindo) dann hätte Airbus volle Bücher...
 
        #85  

Member

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten dass die Airbus Mitarbeiter die durch das Einstellen der A380 Produktion freigesetzt werden, wieder Arbeit bekommen. Klar hat Airbus gesagt dass keiner entlassen wird und die Mitarbeiter an anderen Produktionsstraßen unterkommen werden. Aber dadurch hätten sie auch einen Grund das auch wirklich umzusetzen.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Und wieder ein paar neue Details:

Da liegt der eigentliche Skandal: statt den Piloten, den Flugbegleitern und den Passagieren größtmögliche Sicherheit zu bieten, macht man aus Sicherheits-Features ein Zusatzgeschäft.

Es ist ein absolutes No-Go, dass Boeing "für ein paar Dollar mehr" zu solchen Mitteln greift. Man sollte aber auch öffentlich machen, welchen Fluglinien die Profit-Maximierung wichtiger ist als das Leben so vieler Menschen.

Geht es hier eigentlich noch um fahrlässige Tötung, oder geht es da schon um Mord. Niedere Beweggründe als Tatmerkmal eines Mordes scheinen hier ja gegeben zu sein. Im Mordparagraphen (§ 211 StGB) wird ausdrücklich Habgier genannt.
 
        #87  

Member

Zur Ergänzung:

Falls hier ein Journalist mitschreibt: frag mal bei allen Airlines nach, die die Boeing 737 Max 8 haben oder bestellt haben, und frag sie, ob sie die Sicherheits-Features mitbestellt haben oder nicht.

Diejenigen, die das getan haben, werden sich beeilen, das kundzutun. Die anderen haben was zu verbergen.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich wollte ich ja hier nichts schreiben da ich erstens kein Experte bin und zweitens bis jetzt alles Spekulationen ist.




Du weißt schon das die FFA aus Kostengründen externe Berater von Boing beschäftigt?
Wie können die dann ihren Pflichten nachkommen und unabhängig sein.

Boeing. Ein Bong ist was anderes :)
FFA = FAA (Anm. d. Red.)

Ich weiß schon, dass die FAA "externe Berater" von Boeing beschäftigt. Weiß du auch, dass die EASA (European Union Aviation Safety Agency) "externe Berater" von Airbus beschäftigt?

Zufällig kenne ich mich mit Zertifizierungen ganz gut aus und behaupte mal, dass das anders gar nicht funktioniert.

Keine Zulassungsbehörde kann es sich leisten die Zertifizierungen der Systeme selber durchzuführen. Die geben nur die Vorgaben nach denen das geschehen soll und überprüfe ob die Standards eingehalten wurden. Die Tests führt immer der Hersteller durch. Mittlerweile sind die Dinge aber so komplex geworden, dass das ohne die Verknüpfung mit der Entwicklung des Herstellers gar nicht mehr geht. Das braucht halt Beratung und die kostet Geld. Welche Schlüsse die Mitarbeiter bei der FAA dann aus der Beratung ziehen unterliegt aber immer noch deren Kompetenz. Das ist nicht nur im Flugzeugbau so sondern auch im Automobilbau, bei der Bahn bei Atomkraftwerken und sogar bei Schiffen usw.

Das das System an der ein oder anderen Stelle hinkt (siehe VW Dieselskandal und vielleicht jetzt auch Boeing) ist nicht von der Hand zu weise aber es funktioniert (eigentlich), wenn alle nachhaltig denken. Und jetzt beiße ich mir in den eigenen Schwanz, dass doch alles nur wegen Gewinnmaximierung passiert ist. Wie langweilig...
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten dass die Airbus Mitarbeiter die durch das Einstellen der A380 Produktion freigesetzt werden, wieder Arbeit bekommen. Klar hat Airbus gesagt dass keiner entlassen wird und die Mitarbeiter an anderen Produktionsstraßen unterkommen werden. Aber dadurch hätten sie auch einen Grund das auch wirklich umzusetzen.

Sind dir Gründe bekannt warum sie das nicht umsetzen sollten?
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
- würden die jetzt komplett umstellen (also auch Batik Air und Thai Lion sowie Malindo) dann hätte Airbus volle Bücher...

Airbus hat ja schon volle Bücher und ist mit den bisherigen Bestellungen für ein gutes halbes Jahrzehnt ausgelastet. Die Frage für Airbus-Industries ist: wie nachhaltig ist der Image-Schaden durch die 737-Max-Probs für Boeing auf Dauer und wie stark weitet man entsprechend die Produktionskapazitäten aus?

Abzuwarten bleibt ja auch, wie sich der Brexit auf die Airbus-Produktion auswirkt. Die Tragflächen werden auf der Insel produziert. Nun dürften die Tragflächen nicht unbedingt der technologisch anspruchvollste Teil eines Fliegers sein und technisch dürfte die Übernahme dieser Produktion in andere Länder kein so großes Problem sein, aber alleine die juristische Auseinandersetzung um eine Trennung vom britischen Airbus-Teil könnte die Produktion um einiges zurückwerfen.

Vielleicht erleichtert das ganze Tohuwabohu einem Dritten den Einstieg ins Geschäft: ich weiß nicht, wie weit China mit seinem Flieger schon ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten