Thailändisch lernen

Booking.com-Preise im Auge behalten

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Aber selbst da habe ich schon erlebt, dass die Antwort kam, dass man den Booking-Preis nicht machen kann. Klingt verrückt, weil ja das Hotel auch noch die Provision an Booking zahlen muss, ist aber so.
Mit seiner Unterkunft nicht auf den großen Buchungsplattformen vertreten zu sein, ist eigentlich keine Alternative mehr. Zu viel Reichweite, Sichtbarkeit und Buchungsvolumen würde den Verweigerern durch die Lappen gehen. Das wissen auch Booking.com, Expedia und Co. und nutzen diese Machtposition in einigen Bereichen eben aus.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Das halte ich für ein Gerücht. Direkt über das Buchungstool des betreffenden Hotels mit den Standardraten zu buchen, ist meistens die teuerste Lösung. Wenn überhaupt, kann es etwas bringen, eine Mail zu schreiben und auf den günstigeren Preis bei Booking oder Agoda hinzuweisen. Aber selbst da habe ich schon erlebt, dass die Antwort kam, dass man den Booking-Preis nicht machen kann. Klingt verrückt, weil ja das Hotel auch noch die Provision an Booking zahlen muss, ist aber so.
Ausprobieren kann nicht schaden. Hab jetzt über whats app ein Appartment 1/3 günstiger bekommen.
 
        #13  

Member

Ich buche ja auch relativ viel über Booking. Nach meiner Erfahrung ist eine Direktbuchung im Hotel fast immer günstiger. Das Hotel in Dingolfing wo ich seit Monaten wohne, kostet bei Booking 60 Euro und direkt gebucht 55.
 
        #14  

Member

Das hängt sehr von der Unterkunft ab. Direkt als Walk-In oder auf der eigenen Webseite dürfen sie manchmal keine günstigeren Preise als über die Plattform anbieten. Wenn man aber einmal Gast war, dann bekommt man oft die Visitenkarte mit dem Hinweis auf eine gegenüber der Plattform günstigere Direktbuchung. Bei sehr vielen Privatunterkünften ist das so. Das habe ich viel in Europa erlebt. Aber auch die Poolvillen in FC, die meist über eine lokale Agentur vermietet werden, bekommt man nach dem ersten Besuch günstiger als über Agoda/Booking.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Das halte ich für ein Gerücht. Direkt über das Buchungstool des betreffenden Hotels mit den Standardraten zu buchen, ist meistens die teuerste Lösung. Wenn überhaupt, kann es etwas bringen, eine Mail zu schreiben und auf den günstigeren Preis bei Booking oder Agoda hinzuweisen. Aber selbst da habe ich schon erlebt, dass die Antwort kam, dass man den Booking-Preis nicht machen kann. Klingt verrückt, weil ja das Hotel auch noch die Provision an Booking zahlen muss, ist aber so.
Als generelle Info gebe ich dir nicht Recht.

Es kommt auf das Land und die Hotelkette an. Du findest inzwischen viele Hotels die Internet-kompetent sind ihre Buchungsseite managen, manche mit der Bemerkung dass die Direktbuchungspreise die günstigsten sind.

Suchen und vergleichen--wie bei den Flügen.
 
        #16  

Member

Mal so als hinweis,
Da ich im März ja wieder nach Patty fliege, hab ich mir bei booking die Preise angeschaut, das erste mal fürs Hotel Aster (im Dez noch vor Ort) da war der Preis ca 35€/Tag in thb umgerechnet!
Ich hab dann hier in D noch einige male nachgeschaut..... auf Booking wurden gestern ~40€/Tag angezeigt!
Mein Freund (Kumpel, nicht das hier einer falsch denkt) @jamesbe erzählt mir irgendetwas von ~30€/Tag....????
Alles mögliche getestet, laptop/Handy/verschiedene Browser...... Hatte immer den gleichen Erfolg...~10€ delta pro tag!

Mit @jamesbe am Telefon der Sache auf den Grund gegangen......
Chrome Browser, alle Cookies und Verlauf löschen, siehe da, plötzlich auch ~30€ / Nacht angeboten bekommen (Achtung, nicht über App).... letztendlich das bessere Zimmer für 32€/Nacht gebucht!
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Das halte ich für ein Gerücht. Direkt über das Buchungstool des betreffenden Hotels mit den Standardraten zu buchen, ist meistens die teuerste Lösung. Wenn überhaupt, kann es etwas bringen, eine Mail zu schreiben und auf den günstigeren Preis bei Booking oder Agoda hinzuweisen. Aber selbst da habe ich schon erlebt, dass die Antwort kam, dass man den Booking-Preis nicht machen kann. Klingt verrückt, weil ja das Hotel auch noch die Provision an Booking zahlen muss, ist aber so.

Gegen deine individuellen Erfahrungen kann ich natürlich nichts sagen, kann dir aber gerne mal das Booking.com Prinzip erläutern.
Generell ist es erst mal so, dass die Preise die du bei Booking findest vom Hotel gestaltet sind, egal ob diese jetzt günstiger sind oder nicht. Eine Listung bei Booking kostet dem Hotel erst mal nichts. Kosten entstehen dem Hotel erst wenn dieses über Booking gebucht wird. Diese liegen bei ca. +-20% vom Zimmerpreis. Diese schwanken aber auch noch je nach dem ob du z.B. die kostenlose Stornierung bis zum Anreisetag anbietest oder nicht (etc.). Des weiteren verdient Booking noch Geld mit buchbaren Zusatzleistung wie z.B. prominente Platzierung etc. Richtig teuer wird’s wenn das Hotel seine eigene Homepage dort veröffentlicht. Da verlangt das Portal für jeden Klick auf den Link einen Geldbetrag, was sehr schnell, sehr hohe zusätzliche Kosten verursachen kann ohne das überhaupt was gebucht wurde. Schaue doch mal wie viele Verlinkungen du auf eigene Hotel-HP’s du dort findest. Nicht viele bis gar keine. Der einzige Grund warum viele Hotels dort inserieren ist natürlich, dass diese dort auch gefunden werden, dank der vielen Suchoptionen und Bewertungen.
Die sogenannte Bestpreisgarantie auf Booking.com gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Früher wurden den Hotels tatsächlich noch verboten online(!) einen gleichen bzw. günstigeren Preis anzubieten als bei booking. Telefonisch war das jedoch erlaubt. Zum Glück wurde das aber gerichtlich verboten.
In der Tat ist es nun so, dass viele Hotels (ich lasse jetzt mal die großen weltweiten Kettenhotels außen vor) ein Teil der Booking-Provision an die Gäste weiterreichen wenn die Zimmer direkt im Hotel bzw. über die eigene HP gebucht werden. Sei es in Form von günstigeren Zimmern und/oder anderen Zusatzleistungen die inkludiert sind.

Bei großen Kettenhotels funktioniert die „Zusammenarbeit“ mit Booking, anderen Portalen und Dienstleistern noch etwas anders… aber das zu erklären würde jetzt hier erstmal den Rahmen sprengen.
 
        #18  

Member

Wauw- danke für die umfangreiche Erklärung- trotzdem erkennen die Webseiten und Apps dank der Cookies deine/eure Präferenzen und manipulieren durch Preisverschiebungen die Entscheidung in Richtung der Top Provisionszahler. Einfach mal auf Details drücken 🤗

Anhang anzeigen E65B11F4-13EB-413F-8AF0-B6A2EC0EB8F1.jpg
 
        #19  

Member

Ich kann das mit den oftmals günstigeren Direktbuchungen (Webseite oder Telefon) beim Hotel auch bestätigen - oft gibt es auch Promos die es so nicht bei Booking oder Agoda gibt.
Buche bestimmt 100 bis 200 Übernachtungen pro Jahr...
 
        #20  

Member

An Wochenenden werden öfters auch mal günstigere Preise angezeigt.
Hatte während der Woche geschaut, da war der Preis noch bei über 70

Gerade eben:
06.11.-18-11.

Agoda Webbrowser
Anhang anzeigen 1680345975964.jpg

Google
Anhang anzeigen 1680346165729.jpg


Ich buche fast nur noch mit kostenfreier Stornierungsmöglichkeit und nehme diese Möglichkeit auch sehr oft in Anspruch bis der für mich niedrigste Preis erreicht ist.

BTW: Immer auf der Suche nach Unterkünften mit Jacuzzi ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten