Thailändisch lernen

Buchung über Booking.com?? FLUG STORNIERT???

        #61  

Member

Hat jemand Erfahrungen mit Buchungen verschiedener Airlines auf einem Ticket?
Sprich, hatte jetzt eine Reise bei Booking.com gebucht. Der Hin- und Rückflug waren unterschiedliche Airlines.
Bei booking habe ich eine Rechnung bekommen wo für beide Flüge als nur ein Gesamtpreis für beide Tickets ausgewiesen wird.
Jetzt wurde der Hinflug gecancelt,
Booking behauptet natürlich ich könnte jetzt ein Storno (Geld zurück) nur für den gecancelten Teil zurück bekommen.
Den Rückflug könne ich nicht stornieren weil er ja stattfindet.
Zufälligerweise ist der stornierte Flug der deutlich günstigere als der Rückflug. Was ich natürlich überhaupt nicht nachvollziehen kann weil der Preis für beide Tickets zusammen ausgewiesen wurde. Irgendwie fühle ich mich für dumm verkauft....
Die Erstattung für den gecancelten Flug soll jetzt 75€ inkl Gebühren sein.
Irgendwie komm ich mir verarscht vor! Vielleicht kann mir das jemand erklären 🤔

Anhang anzeigen Screenshot_20240331_202011_com.booking.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_20240331_202018_com.booking.jpg
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand Erfahrungen mit Buchungen verschiedener Airlines auf einem Ticket?
Sprich, hatte jetzt eine Reise bei Booking.com gebucht. Der Hin- und Rückflug waren unterschiedliche Airlines.
Bei booking habe ich eine Rechnung bekommen wo für beide Flüge als nur ein Gesamtpreis für beide Tickets ausgewiesen wird.
Die Frage ist, ob es eine Buchungsnummer gibt, unter der der gesamte Reiseverlauf abrufbar war. Falls ja, solltest du auch eine Erstattung fuer den Gesamtpreis bekommen/erzwingen koennen. Andernfalls hattest du tatsaechlich zwei unabhaengige Buchungen, ueber deren Existenz Booking durch Verschweigen der Einzelpreise hinwegtaeuschte. Da wuerde ich Booking eine Frist setzen, innerhalb derer du eine vollstaendige Rueckerstattung erwartest. Diese Frist muss natuerlich vor dem Rueckflugdatum enden. Danach einen Anwalt/Verbraucherzentrale einschalten.
 
        #63  

Member

Wenn der Hinflug in der EU startet unterliegt die Flugbuchung dem europäischen Fluggastrecht, auch wenn - wie in Deinem Fall - die Fluglinie ihren Firmensitz nicht in der EU hat. Demnach kannst Du auch ohne zusätzliche Kosten auf eine Ersatzbeförderung durch eine andere Fluglinie bestehen. Näheres dazu findest Du in dem folgenden Artikel:

 
Zuletzt bearbeitet:
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand Erfahrungen mit Buchungen verschiedener Airlines auf einem Ticket?
Die Flüge müssten sich dann auch wirklich auf einem Ticket, also der Airline befinden und nicht auf einer Rechnung. Du hast ja wahrscheinlich auch zwei Buchungsnummern erhalten.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Die Flüge müssten sich dann auch wirklich auf einem Ticket, also der Airline befinden und nicht auf einer Rechnung. Du hast ja wahrscheinlich auch zwei Buchungsnummern erhalten.
Sind ja wohl zwei Airlines. Freebird und Pegasus.
 
        #66  

Member

Ja genau 2 Airlines und für beide gibt es natürlich unterschiedliche Buchungscodes. Aber den Fehler werfe ich allein Booking.com vor, das die in der Rechnung den Preis nicht aufschlüssen was der einzelne Flug gekostet hat. Bei den Steuern hat das ja auch geklappt. Wenn das einzeln ausgewiesen wäre, gab es ja auch keinen Grund sich aufzuregen.
So bleibt ein pfader Beigeschmack...
Bei Booking selbst gibt es nur eine Buchungsnummer
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Bei Booking selbst gibt es nur eine Buchungsnummer
Dann storniere doch diese Buchung mit dem Hinweis auf den stornierten Flug. Was nützt Dir ein Rückflug wenn Du nicht hin kommst um überhaupt zurück zu fliegen. Oder gib Booking.com die Aufforderung, sie mögen Dir einen vergleichbaren Hinflug geben. Hauptsache ohne zusätzliche Kosten und vertretbarem Zeitaufwand.
 
        #68  

Member

Danke für den Support.
Moral von der Geschicht verschiedene Airlines bucht man nicht.
Hab denen ne böse Mail geschickt mal sehen ob es wenigstens nen Gutschein gibt. Zum Glück war das keine Fernreise nach XY
Alternativ Flug woanders gebucht!
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Danke für den Support.
Moral von der Geschicht verschiedene Airlines bucht man nicht.
Hab denen ne böse Mail geschickt mal sehen ob es wenigstens nen Gutschein gibt. Zum Glück war das keine Fernreise nach XY
Alternativ Flug woanders gebucht!

Darf ich fragen, was aus Deiner Sicht dagegen gesprochen hat, einfach gemäss der EU Fluggastverordnung bei der betreffenden Fluglinie eine kostenneutrale Ersatzbeförderung durch eine andere Fluglinie einzufordern ?
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Hinflug in der EU startet unterliegt die Flugbuchung dem europäischen Fluggastrecht, auch wenn - wie in Deinem Fall - die Fluglinie ihren Firmensitz nicht in der EU hat. Demnach kannst Du auch ohne zusätzliche Kosten auf eine Ersatzbeförderung durch eine andere Fluglinie bestehen. Näheres dazu findest Du in dem folgenden Artikel:

Dann stellt sich die Frage wie viel Zeit zwischen Storno und Abflug lag. @Hotzenplotz123 ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten