Es ist gut das es verschiedene Meinungen über meine Erfahrung eines Vorfall das ich im Casa Pascal geschrieben habe hier geäussert werden. Es gehört zu einer freien Meinungskultur dazu.
Nur sollte man hier nicht mit Fakten die ich NICHT geschrieben habe, von mir auch nicht angedeutet sein sollten, nicht so geschrieben wurden, völlig aus dem Zusammenhang sind und verdreht geschrieben werden.
Dazu zur allgemeinen Klarstellung an gewisse Member:
Es geht hier keineswegs um kleine Beträge von 150 Baht, das ich einen Aufstand mache oder anderes. Ich besitze genug Geld für mein Lebensunterhalt hier, das ich mir ohne weiteres Besuche von solchen Lokalitäten leisten kann. Ich weiss auch wie ich mich in einem solchen Umfeld benehmen muss.
Bei meinem Besuch wurde mir eine Preisliste gezeigt, als ich nach dem Stromanschluss gefragt habe. Soweit ist das auch korrekt vom Betreiber. Was anderes habe ich nicht geschrieben und wurde von mir auch nicht beanstandet.
Dieser Hinweis auf dieser Preisliste bezieht sich ausschliesslich, zwecks eines Besuches von Gästen für das AUFLADEN von Geräten!
Es wird auch darauf hingewiesen, das fotografieren im Lokal nicht gestattet ist. Auch das ist korrekt und wurde vom Betreiber mit Tischkarten kommuniziert.
Ich habe keine elektronischen Geräte in diesem Sinne aufgeladen und bin auch nicht NUR mit dieser einen Absicht ins Casa Pascal.
Es ist eine absolute Ausnahme und das erste mal das ich ein Laptop mit ins Lokal mitgenommen habe. Wenn ich abends zum Essen ins Casa Pascal oder anderen Lokalen gehe, benütze ich nicht mal das Handy. Mir ist es auch verständlich, das das benützten von solchen Geräten andere Gäste stören könnten. Wenn der Betreiber des Lokal es nicht wünscht, kann er es mit einem persönlichem Hinweis den Gästen sagen. Es wurde also kein Verbot kommuniziert.
Es war so das mein Akku kaputt war und ich es erst bemerkte das der Akku leer war, als ich im Lokal war. Ein Umstand der erst dort bemerkt wurde. Wenn der Akku kaputt ist, kann man es auch NICHT aufladen, somit verbraucht es auch keinen Strom.
Ich gehe grundsätzlich nicht in solche Lokale nur um meine Geräte aufzuladen und dabei nichts zu konsumieren.
Ich habe das Personal darauf hingewiesen, das ich das Gerät nicht aufladen möchte, sondern nur für eine kurze Zeitdauer den Strom brauche und habe Ihnen den Grund des kaputten Akku genannt.
Das Personal hat mir stillschweigend ohne ein Antwort auf meine Frage (meines Empfinden nach) zugestimmt.
Als regelmässiger Stammgast war dem Personal sehr wohl bekannt, das ich nicht zu den "unerwünschten Gästen" gehöre, die ein solches Verhalten ausüben. Auch habe ich keinerlei Probleme geäussert oder beanstandet, wie es dem Gast kommuniziert wurde.
Es wurde von mir auch nirgends erwähnt, das ich mit dem Ambiente, dem Essen, den Preisen nicht zufrieden war.
Bitte keine Unterstelllungen in dieser Art.
Habe nirgends geschrieben, das die Preise für den Brunch nicht gerechtfertigt waren, oder das ich Tische besetzt habe, nur um mein Gerät aufzuladen, kleide mich entsprechend und verhalte mich auch entsprechend wie es sich in einem solchen Lokal erwünscht ist.
Meine Kommunikation ist stets höflich und anständig.
Die Thematik ist:
Es wurde sicherlich darauf hingewiesen und es auch mit Preisen mit einer Karte genannt. Nur wenn dieses Lokal vermehrt mit solchen Problemen von Gästen konfrontiert wird, sollten Sie es doch diesen Gästen persönlich diskret mitteilen. Gehört zu einem guten Service von einem solchen Level dieses Lokal. Der Besitzer (Herr Pascal Schnyder) macht immer wieder persönlich die Runde im Lokal und unterhält sich als Gastgeber und versierter Gastronom mit den Gästen und fragt nach Ihrer Zufriedenheit. Warum kann er einen Gast höflich und diskret darauf hinweisen? Das könnte doch auch sein gut geschultes Personal machen ? Es ist nicht nachvollziehbar, das Sie scheinbar vermehrt solche Gäste haben, die das Lokal nur zum Zwecke des auffüllen Ihrer Geräte betreten. Dazu ist die Lage des Lokal nicht von einer frequentierten Strasse aus sichtbar. Es wird von einer Klientel besucht, die zum jetzigen Zeitpunkt mehrheitlich deutsche Stammgäste sind. Mit den Preisen dort, sollte doch wenn ein Gast mal etwas Strom braucht inklusive sein.
Bei jedem Fastfood Lokal, Mc Donald usw. , 7/11, Streetfoodlokalen an der Strasse, usw. kann man KOSTENLOS elektronische Geräte aufladen. Auch kann man sich ohne eine bestimmte Zeitdauer auch ohne was zu konsumieren darin aufhalten. Es verursacht keine wesentlichen Mehrkosten und werden auch nicht mit ÜBERHÖTEN Preisen verrechnet. Das nennt man Kundenservice und Kundenbindung.
Wenn man wie im Casa Pascal es mit einen sehr hohen Kostenmehraufwand begründet, in dem der Stromverbrauch von Gästen verursacht wurde, sollte man die TATSÄCHLICHEN entstandenen Kosten dem Gast verrechnen. Überhöhte Preise die nicht nachvollziehbar sind, empfinde ich als eine ABZOCKEREI. Dies würde einem Level von einem zwielichten Lokal entsprechen, die damit einen benötigten Umsatz generieren wollen.
In meinem Fall war es so, das mir 3 Stunden Strombezug berechnet wurden, obwohl ich ca. nur 2 Stunden am Tisch war. Sind um 10:00 Uhr gekommen und um 12:00 Uhr wieder gegangen.
Habe Sie vorher darauf hingewiesen, das ich den Laptop nicht aufladen kann und nur für ca. 30 Minuten benützt habe. Eine stillschweigende Antwort, bewerte ich als Zustimmung. Das Sprichwort: keine Antwort ist auch eine Antwort.
Auch wurde meine Frage nicht beantwortet, wie Sie den auf 3 Stunden und 50 Baht pro Stunde berechnen. Meiner Berechnung zufolge kostet es Strom von, 0,65 Baht/ Std. Mehr ist nur eine billige Abzockerei und Verarschung von Stammgästen.
Sollte als Beispiel auf der Speisekarte stehen, das ein Wechsel der Beilagen, oder das Menue anders gewünscht wird ein Zuschlag beinhaltet, ist es mit einem Mehraufwand zu begründen und somit OK.
Wenn ich in einem Lokal ein sauberes Glas wünsche, muss ich dann auch einen erhöhten Zuschlag bezahlen?
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Ich bin als Gast im Casa Pascal und muss auf die Toilette. Ich frage das Personal, wo es sich befindet. Das Personal zeigt mir dazu eine Preisliste, auf der nach Zeitaufwand und der gewünschten Darm- oder Blasenentleerungsmethode die Preise genannt werden. Dabei wird noch berechnet, das das übermässige benützen des Toilettenpapier sehr hohe Kosten verursachen und dem Gast berechnet werden. Sitze ich nun 2 Stunden mit 2 Personen am Tisch, wird mir 2 Stunden Toilettenbenützung verrechnet, weil ich 2 Stunden den Tisch besetzte obwohl ich und meine Begleitung entsprechend konsumiert haben !
Gerne hätte ich mit Herrn Pascal Schnyder vor Ort ein Gespräch geführt. Dabei hätte er mir (wie von einem Member hier geschrieben, der selber Gastronom sein will) so ordentlich die Meinung sagen können. Es entspricht nicht meinem Niveau sich in dieser Weise zu unterhalten.
Leider wurde mir der Wunsch mich Herrn Schnyder zu unterhalten vom Personal verwehrt, mit der Begründung er sei nicht anwesend. Sein Auto stand draussen ! Enthalte mich eines Kommentar, ob das die korrekte Art ist, ein Gespräch sich mit einem Stammgast zu unterhalten entzieht.
Eine Kopie von meinem Erlebnisbericht ohne inhaltliche Änderung, habe ich Ihm auf seiner Webseite zu kommen lassen. Leider habe ich keine Antwort erhalten.
Brain