Thailand CHARGEBACK / FTI Drive PLEITE, Mietwagen in Thailand: möglichst JEDE Buchung immer nur per Kreditkarte zahlen! NIE überweisen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Auch unwissentlich bei FTI Mietwagen gebucht. Über billger-mietwagen.de die mich informiert haben.

Eigentlich über CarsAndCamper als Vermittler, Mietwagenfirma Enterprise, nirgends stand was zu FTI. Aber ich habe den Wagen mit Wise KK bezahlt. Bei Wise einen Antrag zu Chargeback gestellt der wurde in Minuten abgelehnt, daraufhin nochmal zurück geschrieben dass die Pleite sind und ich auf Chargeback bestehe.

Nebenbei Buchung storniert. Warte noch, werde ggfs bei Wise nachhaken.

Wahrscheinlich gehört CarsAndCamper zu FTI

Mal sehen

Gehört zu FTI, hat mir check24 bestätigt und wird wohl, so verstand ich das weiter bedient. Wie gesagt: Visa hat sofort zugestimmt und will Chargeback ausführen.

Sonderbar, dass Wise das ablehnt.

Das Stornieren halte ich für klug. Damit verlagerst Du die Fälligkeit nach vorne und kannst fixer nachweisen (so nach 10 Tagen), dass nicht erstattet wird anstatt abzuwarten, ob die Leistung in ferner Zukunft doch noch erbracht wird.

Irgendwo las ich was man machen kann, wenn die Bank Chargeback ablehnt. ich suche das nochmal und poste, wenn ich es finde.

Dumm warst Du jedenfalls nicht. Es ist über Portale nicht leicht ersichtlich, wer immer dahinter steckt.

Was könntest Du machen, wenn Deine Bank beharrlich ablehnt Chargeback zu vollziehen? Was mir selbst in den Sinn kommt:

• Einspruch einlegen: Du könntest einen formellen Einspruch bei deiner Bank einreichen. Am besten stellst sicher, dass du alle relevanten Dokumente wie Belege, Korrespondenz mit FTI bereitstellst.
  • Behalte den Kontakt: Bleibe in engem Kontakt mit deiner Bank und bitte um eine detaillierte Erklärung, warum das Chargeback abgelehnt wurde. Manchmal kann es helfen, wenn du den Fall persönlich mit einem Mitarbeiter der Bank besprichst, um Missverständnisse auszuräumen.
  • Wende dich an Verbraucherschutzorganisationen: In einigen Ländern gibt es Verbraucherschutzorganisationen, die Hilfe bei solchen Problemen bieten können. Sie können dir rechtliche Ratschläge geben und möglicherweise Druck auf die Bank ausüben, um deinen Fall erneut zu prüfen.
  • Rechtliche Schritte erwägen: Wenn alle anderen Optionen erschöpft sind, könntest du erwägen, rechtliche Schritte gegen deine Bank einzuleiten. Ein Rechtsanwalt, der sich auf Verbraucherrecht spezialisiert hat, kann dir dabei helfen, deine Optionen zu verstehen und die bestmögliche Vorgehensweise zu wählen.

Das ist wirklich ärgerlich... ich ziehe wegen solchen Dingen meine Hausbank Wise immer vor... da hat man immer direkte Ansprechpartner.

Noch ein persönlicher Tipp, etwas weg von der reinen Sache:

Ich weiss ja nicht wie hoch Dein Betrag ist. Bei mir sind es 300 Euro. Pille Palle, verdient man in kürzester Zeit mal nebenbei.

Betrachte es als unnötige aber unwichtige Ausgabe und nicht als Anlass, Deine Nerven zu ruinieren. Ist es bedeutend mehr, betrachte es als ärgerlich aber sekundär im Vergleich zu den schönen Momenten in Thailand.

Ärger ist negative Lebenszeit. Diese ist als bessere Lebenszeit immer wertvoller als bedrucktes Papier.

Ok, das kann aber muss den Ärger nicht mindern. Meine Lebensdevise da im emotionalen Teil: was man nicht ändern kann, darüber regt man sich nicht lange auf.

Mach was Du kannst und wenn es nicht klappt, nicht Deine Schuld. Schlimmer wäre, wenn Du nach Thailand fliegst und dort einen Motorradunfall hättest, Du weggesperrt oder ausgeraubt wirst mit körperlichen Schäden, Du krank da auf der intensiv liegst, Deinen Job in D verlierst, an einer Krankheit erkrankst die gravierend ist, eine Überschwemmung Deine Wohnung vernichtet... was weiss ich.

Paar hundert Euro? Dumm aber nicht gravierend. Die gewinnste bei Deiner nächsten Prämie im Betrieb locker zurück und wenn nicht:

Trink nen guten Obstler und gönn Dir.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bezeichnend aber fand ich, dass nach eigener Aussage noch zwei Anbieter die zur gleichen Pleitefirma gehören laut Aussage weiterhin vermittelt werden.

Begründung: "es ist noch unklar, wie das Insolvenzverfahren verläuft".

@Kelle DAS meine ich und ich finde es untragbar.
Dabei handelt es sich dann aber wohl um betrügerische andere Firmen?
Also nicht FTI sondern Anbieter die mit denen zusammengearbeitet haben und versuchen noch ein paar Taler zu kommen?

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema Chargeback kann ich auch eine negative Erfahrungen beisteuern. Während der COVID Zeit hatte ich einen Flug mit OmanAir gebucht über meine Santander Visa. Diese hat es strikt abgelehnt den über KK gezahlten Betrag trotz schriftlichen Antrag zurück zu erstatten.

Unschöner Vorgang.

Ich war in der selben Situation mit Oman Air. Habe es mit denen im Guten versucht, ohne Erfolg. Im Endeffekt half nur der Chargeback. Der war bei der Miles&More Kreditkarte allerdings problemlos.

Member

Bist du Insolvenzjurist @Musterknabe ? Ich weiß nicht warum du die ganze Zeit FTI unterstellst sie würden sich nicht korrekt verhalten. Eine Insolvenz in Deutschland bedeutet ja, dass diese nach Bekanntgabe abgewickelt wird und dazu gibt es rechtliche Rahmen. Alles liegen und fallen lassen ist in den meisten Fällen wohl die falsche Reaktion und sorgt für einen noch größeren Schaden. Ich würde erstmal abwarten wie Juristen die Abwicklung bewerten.

War Thai Airways nicht auch mal insolvent???

Member

Member hat gesagt:
Dabei handelt es sich dann aber wohl um betrügerische andere Firmen?
Also nicht FTI sondern Anbieter die mit denen zusammengearbeitet haben und versuchen noch ein paar Taler zu kommen?

Nein. Das sind Firmen, die zu FTI gehören. Direkt

Member hat gesagt:
Bist du Insolvenzjurist @Musterknabe ? Ich weiß nicht warum du die ganze Zeit FTI unterstellst sie würden sich nicht korrekt verhalten. Eine Insolvenz in Deutschland bedeutet ja, dass diese nach Bekanntgabe abgewickelt wird und dazu gibt es rechtliche Rahmen. Alles liegen und fallen lassen ist in den meisten Fällen wohl die falsche Reaktion und sorgt für einen noch größeren Schaden. Ich würde erstmal abwarten wie Juristen die Abwicklung bewerten.

Sorry, aber die Frage ist völlig unqualifiziert. Ich würde mir sehr genau an Deiner Stelle überlegen, ob ich so einen Unsinn frage.

P.S. Volljuristen beherrschen mindestens in einem gewissen Rahmen Öffentliches Recht, Strafrecht und das Zivilrecht. Aber das nur am Rande.

Member

Member hat gesagt:

Nicht das ich wüsste. Was hat das damit zutun, dass ich meine man sollte bei einer sich abzeichnenden Insolvenz aufhören das Vermögen der Gläubiger zu gefährden? Nichts!

Member hat gesagt:

Weil es immer ratsam ist einmal nachzudenken bevor man in die Tasten haut. Muss man das Dir also auch noch so genau sagen...

Du landest somit auf meiner Ignorliste. Löst das Problem doch.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich hatte auch bei einer Amerikareise während Corona einen ähnlichen Fall und konnte zum Glück per Chargeback mein Geld zurückholen.
Gott schütze die Visa KK!

Member

Member hat gesagt:
Weil es immer ratsam ist einmal nachzudenken bevor man in die Tasten haut.
Ehrlich gesagt solltest du deinen eigenen Rat auch beherzigen.
Du wirfst hier FTI Insolvenzverschleppung vor, denn sie hätten das ja eindeutig gewusst.
Die Informationen zu dem Thema die ich dir gestern gegeben habe schießt du aber komplett in den Wind, bzw. lässt du die nicht gelten.

Wenn darüber ein findiger Anwalt stolpert bist du ganz schnell mit ein paar Tausend Euro dabei. Und das Geld kannst du dir keinesfalls mit Chargeback zurückholen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten