Member hat gesagt:
ok das mit der hotellizenz habe ich jetzt verstanden.
aber trotzdem noch eine frage. wenn ich z.b bei airBnB ein condo zimmer miete,sagen wir für 2 tage,dann ist das ja illegal,würde ich jetzt mal sagen,weil ja keine hotellizenz vorliegt.
ich bin jetzt davon ausgegangen,das der vermieter mich bei der immi meldet und nicht so wie du geschrieben hast,das ich das machen muss
Spielen wir das Ganze einmal theoretisch durch:
- Hotels, Serviced Apartments, aber auch einige Condos *) sind an das Online System der Immigration angeschlossen
- Du hast einen Condo Besitzer, der in China oder Russland sitzt, der ist aber nicht online angeschlossen und müsste theoretisch mit seinen Personalpapieren zur Immigration, um Dich zu melden
- kommt hinzu, dass er wahrscheinlich keine Steuer in Thailand abführt...
Nehmen wir mal an, er wollte Dich doch anmelden...
- normalerweise wird die gebuchte Aufenthaltsdauer abgefragt
- 2 Tage kann er nicht angeben, ist ja illegal
- würde er 30 Tage angeben ... was macht er dann, wenn Deine 2 Tage um sind, der nächste wieder 2 Tage bucht, und der übernächste auch?
- schon wäre die Sache aufgeflogen
*) Einige -gute- Condos haben das auch, um folgenden Fall abzudecken:
Du hast ein Condo in CM für 6 Monate gemietet, entschließt Dich aber, zwischendurch mal 3 Tage in Pai zu verbringen. Dort meldet Dich das gebuchte Hotel als in Pai untergebracht an. Bei Rückkehr in Dein Langzeit-Condo muss dann innerhalb von 24 Stunden die Meldung an die Immigration erfolgen, dass Du wieder in CM bist.
- in Chiang Mai ist das Anforderung der Immigration und gute Vermieter bieten Dir diesen Service, damit er und Du rechtlich gesehen sicher sind -