Das ETIHAD Erlebnis

• Ersteller

Member

DAS SPAREN GEHT WEITER....

Ab heute, 3.7.2017 - es zählt das Datum der Ticketausstellung - ist der Chauffeurservice nur noch in den VAE in den Business-, und Firstclass Tarifen eingeschlossen.
An allen anderen Destinationen kann der Chauffeurservice dazugebucht werden - kostenpflichtig.

Weshalb ändert Etihad seinen Chauffeur Service?
Die gesamte Flugverkehrsbranche ist um die Entflechtung von Kosten für Zusatzleistungen vom reinen Sitzplatzpreis bestrebt. Dies führt zu niedrigeren Flugpreisen und gibt den Kunden doch die Möglichkeit, gewünschte Leistungen mit Aufpreis hinzuzubuchen. Wir sind der Meinung, dass diese Wahlmöglichkeit für unsere Fluggäste fairer ist und den modernen Konsumentenerwartungen eher entspricht.

Das hat schon fast die Qualität der Lufthansa Formulierung "auf vielfachen Kundenwunsch".
Es geht bergab....

Gruss,

Merlin

Member

BKK > AUH > ZRH und zurück (504 €)

Der Hinflug

Im Heimatflughafen geht eben alles ganz einfach!
Anreisebedingt schon 5 Stunden vor Abflug präsent, konnte man bei Etihad sofort Einchecken.
Ohne lästiges Gepäck ins Coupon-Restaurant auf ein Dinner und ein letztes Thai-Bier - oder waren es zwei ???

Die lästige Terroristen-Kontrolle verlief bei mir ohne Beanstandung.
Bei meinem Fraule gab der neue Rundum-Scanner Signal. Die Ursache waren ein paar Baht-Münzen.
Im Duty-Free-Shop schnell noch die Freimengen an Zigaretten und Alkohol eingekauft und zum Gate geschlendert.

Geordnetes Boarding nach Aufruf der Sektoren (stehen auf dem Bording-Pass.)
Der Flieger eine B 777, der Sitzabstand OK.
Pünktlicher Abflug.
Schleppende Ausgabe von Getränken und Essen.
Essen – na ja, geht gerade so.
Ergaunerte mir 6 Gläser Rotwein indem ich immer eines für mein Fraule mitbestellte. Früher wurde das auf Knopfdruck nachserviert.
Die Rückenlehnen sind nur schwer und nicht weit verstellbar – 2 Knöpfe, aber welcher nun?
Nach der 9-stündigen Anreise mit dem Zug ist nix mehr mit Movies.

Pünktliche Ankunft in Abu Dhabi.
Etwas eigenwillige und chaotische “Terroristen-Kontrolle“.
Abhängen bis zum Weiterflug auf bequemen Sitzen..

Pünktlicher Abflug in einer B787 (Flugzeugtyp ist mir eigentlich wurscht).
Nach Stunden werden Getränke und ein Sandwich serviert. Wie das aussieht kann man bei fast völliger Dunkelheit nur erahnen. Schmecken tut es gar nicht schlecht.
Habe mir wieder 6 Gläser Rotwein ergaunert und schlafe tief bis zum Frühstück – mein Thai-Fraule sowieso. Das Frühstück: Na ja – gemessen am letztjährigen Flug mit EMIRATES alles ein bissle dürftig.

Pünktliche Ankunft in ZRH – Gepäck vollständig erhalten.
Meine Benotung ist eine “3 -“, das Minus für die schleppende Versorgung.

Member

Der Rückflug

Der Flughafen in ZRH ist schwer überschaubar. Wir hatten Mühe alles zu finden.
Das Einchecken dauerte, an nur 2 Schaltern für die "Holzklasse", eine gute Stunde. Fast bei allen Arabs gab es Beanstandungen mit dem Gepäck. Die “Terroristen-Kontrolle“ war schikanös und entwürdigend. Halb entkleidet waren wir endlich durch.

Der Immigrationsbeamte war ein Arschloch !!! Ich musste meinen Pass aus der Schutzhülle puhlen, wobei diese kaputt ging. Darüber hat er sich sichtlich gefreut. An mein Fraule stellte er einige Fragen, die diese in seinem CH-Englisch nicht verstand. Er wollte sie aber nur von ihr, nicht von mir, beantwortet haben. Schließlich gab er auf und befahl uns mit einem ärgerlichen Wink, abzuhauen. Nicht alle Schweizer sind freundliche Leute !!!

Dann ging es mit einer Bahn zu den “E-Gates“, wo das Boarding problemlos verlief.
Der Flieger war wieder ein riesiger B 787-Dreamliner. Die Sitzabstände waren ausreichend. Das Essen war mit 3 – 4 noch durchaus genießbar; die Crew war sehr freundlich
Aber eine Schikane gibt es ja immer (!!!) :

Eine 20-Jährige neben mir kollabierte nämlich plötzlich und war nicht mehr ansprechbar. Während sie mit Oxygen beatmet wurde, stand ich 2 Stunden im hinteren Teil des Flugzeugs nahe der Board-Küche und ließ mir aus Frust gut 6 mal Rotwein nachschenken. Mein Fraule wurde auf den noch einzigen freien Platz umgesetzt.
Vor der Landung in Abu Dhabi bedankte sich der Chef-Steward persönlich für unsere Kooperation. Keine Ursache – das kann vorkommen!

Die “Terroristen-Kontrolle“ in Abu Dhabi war diesmal absolut chaotisch. So muss das etwa im KZ beim Entkleiden zum "Duschen" abgelaufen sein. Da fehlten nur noch die Schlagstöcke! Unsere Habseligkeiten wurden auf gut 10 Plastik-Schalen verteilt, mit anderen vermischt und waren nur schwer wiederzufinden. Mein Notebook hätte ich dabei fast vergessen.

Als ich 10 € in dieses Wüstengeld umtauschte, machte ich beim Checken der Preise einen Umrechnungsfehler. So kaufte ich ein Sandwich für satte 8 €. Die restlichen 2 € reichten dann nicht einmal mehr für eine kleine Flasche Wasser.
Mit diesen schlappen Euros kann man auf der Welt jetzt halt einfach nicht mehr mithalten !!!

Das Boarding verlief völlig chaotisch. Fluggäste nach Seoul vom Gate neben uns versuchten penetrant, sich bei uns einzureihen und waren einfach nicht zu überzeugen, hier falsch zu stehen. Das Aufrufen der Boarding-Sektoren war nicht zu verstehen. So warteten wir eben bis zum Schluss mit dem Einsteigen. Dafür war dann unser Gepäckfach schon mit riesigen Rucksäcken belegt - Handgepäck mit 23 statt 7 kg ??? Mit dieser Unsitte würde ich als erstes aufräumen !!!

Die B 777 startete pünktlich. Nach 2 Stunden (!!!) gab es ein Erfrischungstüchle. Alle starrten sehnsuchtsvoll zur Boardküche aber s'Wägele kam einfach nicht. Nach einer weiteren Stunde gab es dann ein Getränk + ein Tütchen mit ungenießbaren Chips. Halb verdurstet bestand ich auf 2 Büchsen Bier – zisch und weg.
Das Essen wurde schließlich in fast völliger Dunkelheit bei diskret abgedämpfter Puff-Beleuchtung serviert und war mit 4 + gerade noch genießbar.
Auf ein Frühstück oder wenigstens eine Tasse Kaffee warteten wir vergeblich. Die Einreisezettel wurden so spät verteilt, dass die Leute noch nach der Landung verzweifelt mit dem Ausfüllen beschäftigt waren.

Also der Hit war ETIHAD nun wirklich nicht !!! (mein ganz persönliches Empfinden).
Natürlich werde ich als Schwabe bei einem günstigen Preis wieder mitfliegen.

Die Passkontrolle, bei der ich mit meinem Fraule den Schalter für die Thai nutzen durfte, verlief schnell und unproblematisch. Unser Gepäck war sehr schnell auf dem Band. Den grünen Zoll-Tunnel konnten wir, wie immer, ohne Kontrolle passieren.
Dann waren wir einfach wieder bei uns daheim, wo alles ganz ganz einfach geht !!!

Member

@Glupperer : da hatte ich bisher wohl mehr Glück gehabt. War mit dem Service an Board eigentlich recht zufrieden.
Getränke kamen bisher immer in erträglicher Zeit. Das Holzklasse-Essen war bisher überall eine Katastrophe. Naja, manchmal findet man ein paar essbare Komponenten drin.
Das Frühstückssandwich (???) rühre ich nie mehr an. Habe selten was schlechteres gegessen.

Ich hasse diese Sicherheitskontrollen.
Damit meine Sachen nicht mit anderen vermengt werden, stopfe ich immer alles in meinen Handgepäck-Rucksack. Gürtel, Brieftasche, Handy, Pass. So kann ich nix vergessen. Nur die Schuhe müssen manchmal einsam durch den Scanner. Aber meist darf man die gnädigerweise anbehalten. Nacktscanner meide ich. Hat bisher geklappt.
Meist gelingt es eine Flasche Wasser mit durchzuschummeln. Meine Erfolgsquote bei Bierbüchsen liegt leider unter 10%. Das habe ich dann aufgegeben.

Member hat gesagt:
Die Kontrollen beim Transfer sind ein Witz

Man ist im Transfer, kommt also gerade aus einem Flieger und wurde schonmal gefiltz. Wo sollen da auch gefährliche Gegenstände herkommen? Außer die wurden im letzten Duty Free Shop verkauft.

Member

Als Etihad-Vielfliger mit Goldstatus habe ich gelegentlich ein paar kleine Vorteile, bei Gepäck, Loungebesuchen, geblockter Nachbarsitz, soweit möglich, eine Flugbegleiterin, die sich vor mir hinkniet und mich persönlich begrüßt, busiupgrades... etc, etc.....

Probleme hatte ich mehrfach mit Etihad guest, die mittlerweile mehrmals meine Meilengutschriften verschusselten, was für mich einfach immer viel Schriftverkehr bedeutet, wenn ich die Meilen nachträglich anfordern muss.

Ansonsten wäre die Frage, ob andere airlines besser sind????

Gruß Piper

Member

Die Sicherheitskontrolle bei Ankunft ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.

Oft scheinen die Mitarbeiter dort völlig überrascht, wenn ein Flugzeug mit 300 Passagieren ankommt, aber nur eine Röntgenstrasse besetzt ist.
Für Statuskunden gibt es zwar eine fastlane....aber nur in der Theorie.
Laptop, Flüssigkeiten...alles bleibt im Handgepäck zusammen - aber Schuhe ausziehen steht nahezu jedes Mal an.

Der o.g. Frühstückssandwich ist zum Glück abgeschafft. Ich fand die Dinger auch immer grausam.
Was die Schnelligkeit des Getränkeservice angeht, so macht sich hier die reduzierte Personalstärke im Flieger bemerkbar.

@piper - In der Tat...."sind andere Airlines besser?"
Da ich zumindest ab und an in C fliege und regelmässig die wirklich guten Lounges in AUH besuche sehe ich immer noch Vorteile bei Etihad.

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Als Etihad-Vielfliger mit Goldstatus habe ich gelegentlich ein paar kleine Vorteile, bei Gepäck, Loungebesuchen, geblockter Nachbarsitz, soweit möglich, eine Flugbegleiterin, die sich vor mir hinkniet und mich persönlich begrüßt, busiupgrades... etc, etc.....

Also bist Du Dir da jetzt sicher, dass die Flugbegleiterin Dir ein Upgrade in die Business gegeben hat?
Ich hatte das jetzt etwa 6x, dass bei insgesamt knapp 50 Etihad Flügen, dass ich ein Upgrade bekam.
Aber immer nur in Abu Dhabi.
Und das war dann entweder bevor es in die Gangway reingeht, oder raus zum Bus, wenn zum letzten Mal dein Ticket geprüft wird, bevor Du den Flieger betrittst.

In DE oder Thailand hatte ich noch nie ein Upgrade bekommen.
Goldstatus habe ich mittlerweile auch.

Verstehe aber nicht die Meckerei zum Silberstatus, da ja viele Vergünstigungen immer noch vorhanden sind.
Auch die 10 Kilo Zusatzgepäck sind ja für viele nicht zu verachten.

Und wenn es kein Meilenupgrade auf Business ist, fliege ich immer nur ECO, weil für den Preis eines Business-Fluges ich lieber 3x Eco fliege :D - bin auch Schwabe :D

Das Essen in der Eco ist schon immer nur unter dem Aspekt gewesen, bei Hunger OK, ansonsten lass ich es sein, ausser den (meist) guten Kuchen/Nachspeisen. Esse meist eine Kleinigkeit in der Lounge.

Member

Member hat gesagt:
Also bist Du Dir da jetzt sicher, dass die Flugbegleiterin Dir ein Upgrade in die Business gegeben hat?
I.

Eine Flugbegleiterin ist nicht berechtigt, ein upgrade in die busi zu geben, habe ich nie behauptet.

Piper

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten