Thailändisch lernen

Das ETIHAD Erlebnis

        #211  

Member

Ich fliege bald auch wieder mit Etihad nach BKK, habe TopBonus Silber. Seit knapp einer Woche bekomme ich alle paar Tage eine Email von Etihad, ein Gebot für ein C-Upgrade für die Teilstrecken AUH-BKK und BKK-AUH abzugeben. Das beginnt allerdings bei 545,- Euro pro Teilstrecke und kostet damit mehr als der ganze ECO-Flug. Für mich sieht es so aus, als wäre die C bei den Flügen schlecht ausgelastet und sie versuchen, sie irgendwie voll zu bekommen.

Da ich definitiv keine >500 Euro zahlen werde, die Frage: seht Ihr eine Chance günstiger in die C zu kommen? Soll ich in Tegel beim check-in fragen? Oder sollte ich lieber warten bis ich in AUH und erst dort fragen?
 
        #212  

Member

Member hat gesagt:
Soll ich in Tegel beim check-in fragen? Oder sollte ich lieber warten bis ich in AUH und erst dort fragen?

Ich vermute das du dann die Antowrt bekommst "Gerne, das macht dann XXX Euro für das Upgrade"

Rein aus Sympathie, Wohlwollen oder Freundlichkeit wird wohl bei keiner Airline mehr ein Upgrade verschenkt. Lediglich ein sog. Operative Upgrade bei überbuchter Economy ist (sehr selten) mal der Fall. Ich habe das in den letzten 3-4 Jahren auf all den Flügen genau einmal am eigenen Leib erfahren dürfen. Gib nichts auf Leute die dir breitspurig erzählen das sie ja soooooo oft einfach so ein Upgrade bekommen.

Neulich waren es zB ganze 3 Gäste in der C auf einem Flug ab AUH.... die restlichen 25 Plätze blieben einfach leer. Das ist auch völlig okay m.E., niemand hat etwas zu verschenken.
 
        #213  

Member

@Terry, wenn die Economy überbucht ist, dann machen die das schon.
Hatte das schon einmal mit China Air, und einmal mit LH.
KLM hatte einmal einen Flugzeugwechsel und dann war nicht mehr genug platz für alle in dem anderen etwas kleineren Flieger. Da hat man mich auch auf einen Business Seat umgebucht.

Und einmal hatte ich beim CheckIn das Glück. Da hat man von den zwei Business Kabinen die hintere kurzerhand zur Economy dazugerechnet. Halt ein Business Seat mit Economy Service. So einen Seat hatte ich dann erwischt.

Bei LH ist mir das in den Jahren davor auch schon ab und an mal passiert. Kann man aber an einer Hand abzählen. Von hundert Flügen vielleicht ein Mal.
 
        #215  

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute das du dann die Antowrt bekommst "Gerne, das macht dann XXX Euro für das Upgrade"

Rein aus Sympathie, Wohlwollen oder Freundlichkeit wird wohl bei keiner Airline mehr ein Upgrade verschenkt. Lediglich ein sog. Operative Upgrade bei überbuchter Economy ist (sehr selten) mal der Fall. Ich habe das in den letzten 3-4 Jahren auf all den Flügen genau einmal am eigenen Leib erfahren dürfen. Gib nichts auf Leute die dir breitspurig erzählen das sie ja soooooo oft einfach so ein Upgrade bekommen.

Neulich waren es zB ganze 3 Gäste in der C auf einem Flug ab AUH.... die restlichen 25 Plätze blieben einfach leer. Das ist auch völlig okay m.E., niemand hat etwas zu verschenken.

So wird es sein - mit der Ansage - und so ist es - es hat niemand mehr etwas zu verschenken. Eventuell machen sie bei ETIHAD GUEST GOLD eine Ausnahme...aber das machen sie, wie alle upgrades immer nur an Ort und Stelle für die unmittelbar anstehende Flugstrecke.

Die Möglichkeit, für einen C Sitz zu bieten, haben verschiedene Airlines eingerichtet um zusätzliche Einnahmen zu generieren, nicht um die C auf "Teufel komm raus" voll besetzt zu haben.


Gruss,


Merlin
 
        #216  

Member

Member hat gesagt:
@Terry, wenn die Economy überbucht ist, dann machen die das schon.
Hatte das schon einmal mit China Air, und einmal mit LH.

....
Von hundert Flügen vielleicht ein Mal.

Das könnte hinkommen, mit den 100:1.

Ich denke, ich bin eher häufig unterwegs und hatte mein letztes Intervent upgrade bei LH vor 4 Jahren, bei Swiss vor 3 Jahren und bei Etihad (auf Nachfrage als GOLD Customer) ebenfalls vor 3 Jahren.

Auch bei den upgrades im Falle überdachter Economy folgen sie einer internen Rangfolge, die sich aus Kundenstatus und der original gebuchten Buchungsklasse ergibt. mit den ultrapreisgünstigen Tickets (die meist schon in der Buchung als "nicht-upgrade-fähig" gekennzeichnet bist, ist der Passagier in dem ranking ganz-ganz weit hinten.

Gruss,


Merlin
 
        #217  

Member

Member hat gesagt:
Die Möglichkeit, für einen C Sitz zu bieten, haben verschiedene Airlines eingerichtet um zusätzliche Einnahmen zu generieren, nicht um die C auf "Teufel komm raus" voll besetzt zu haben.

Also bei Etihad gibt es das bestimmt schon so seit etwa 5 Jahren oder sogar länger.
Das habe ich auch mit dem Silberstatus schon immer bekommen.

Da gibt es einen Regler zum schieben, wo man den Preis einstellen kann.
Kommt dann je nach Ziel an, wie die mindest und Höchstpreise so sind.

Glaube
von Deutschland nach AUH ist der Minimum Preis so um die 400/500 Euro pro Teilstrecke
von AUH nach BKK ist der Minimum Preis so um die 350/400 Euro pro Teilstrecke
von AUH nach MNL ist der Minimum Preis so um die 242 Euro pro Teilstrecke , habe ich erst einmal gemacht und dann auch zugeschlagen zu dem Preis

Bei den Rückflügen ist es in etwa das gleiche.
Nach Gebotsabgabe wurde mir dann 1 Tag vor Abflug mitgeteilt, dass ich nun von AUH nach MNL in der Business für 242 Euro Mehrkosten fliegen

Ansonsten, die Strecke DE nach BKK ist selbst wenn man die billigste Preise für die 4 Teilstrecken rechnet, und das Eco Ticket noch dazu, um einiges teurer als gleich ein Business-Ticket zu kaufen
 
        #218  

Member

Meine Erfahrung zu upgrades. Gelegentlich mache ich selbst ein Meilenupgrade für die Strecke Abu Dhabi - Manila. Zuerst checke ich die Lage am counter in Abu Dhabi oder beim check in in Manila. Ist der Flieger nicht überbucht, dann kann ich vor Ort noch am airport das upgrade machen.

Ist überbucht, lasse ich mich auf die Priority list setzen (die machen das schon automatisch) und lasse mich überraschen.
Bei Überbuchung kann ich gelegentlich auch mal einen emergency exit seat schon vorab kostenfrei bekommen.

Ob dann busi oder nicht, erfahre ich beim boarding.

Meiner Wissens gibt es upgrade ausschließlich bei Überbuchung der Eco.

Piper
 
        #219  

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute das du dann die Antowrt bekommst "Gerne, das macht dann XXX Euro für das Upgrade"

Das hatte ich unpräzise ausgedrückt. Ich wollte das Upgrade nicht geschenkt haben. Ich habe ja eine Zahlungsbereitschaft, allerdings weniger als 545 Euro pro Leg. Darauf hat sich eher meine Frage bezogen. Ob bzw. wie ich am ehesten ein Upgrade für weniger als o.g. Preis erhalten kann.

Member hat gesagt:
die restlichen 25 Plätze blieben einfach leer. Das ist auch völlig okay m.E., niemand hat etwas zu verschenken.

Sehe ich natürlich auch so.
 
        #220  

Member

Member hat gesagt:
Glaube
von Deutschland nach AUH ist der Minimum Preis so um die 400/500 Euro pro Teilstrecke
von AUH nach BKK ist der Minimum Preis so um die 350/400 Euro pro Teilstrecke

WIe gesagt, bei meinem kommenden Flug sind es 545 Euro für AUH-BKK.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten